Prämierung innovativer Mitarbeiter

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen zahlreiche Verbesserungsvorschläge – Staatssekretär Gerhard Eck: "Kreativität und Erfindungsreichtum erleichtern Arbeit und schaffen mehr Sicherheit" +++ "Die zahlreichen ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 14.05.2012] Prämierung innovativer Mitarbeiter


Hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen zahlreiche Verbesserungsvorschläge – Staatssekretär Gerhard Eck: "Kreativität und Erfindungsreichtum erleichtern Arbeit und schaffen mehr Sicherheit"

+++ "Die zahlreichen Verbesserungsvorschläge, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bayerischen Staatsverwaltung im Jahr 2011 gemacht haben, zeigen deutlich: Der öffentliche Dienst ist hochmotiviert." Das sagte Innenstaatssekretär Gerhard Eck anlässlich der jährlichen Prämienvergabe für hervorragende Verbesserungsvorschläge, die in der Innovationsrichtlinie 'Moderne Verwaltung' vorgesehen ist. Im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern wurden 15 von 42 Vorschlägen ausgezeichnet. Eck: "Der Erfindungsreichtum und die Kreativität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat mich beeindruckt. Die Vorschläge bedeuten Arbeitsvereinfachung und mehr Sicherheit. Das spart dem Staat bares Geld. Die Prämien sind daher hoch verdient." +++
Zu den prämierten Verbesserungsvorschlägen gehört unter anderem ein Warngerät, das mit Radar oder Induktionsschleifen Falschfahrer bereits auf der Auffahrrampe zur Autobahn erkennt und diese rechtzeitig durch einen lauten Warnton und Blitzlampen sowie eine LED-Anzeige auf die Falschfahrt hinweist. Ein Pilotprojekt wurde von der Autobahndirektion Nordbayern an der A7 Hannover-Würzburg an der Tank- und Rastanlage Riedener Wald in Fahrtrichtung Würzburg realisiert. Mehr Sicherheit für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Straßenbauverwaltung bedeutet der Vorschlag, bei Verkehrszeichenbrücken eine ebene Fläche für anzulehnende Leitern zu schaffen. Und mit einem Asphaltschieber am Lkw soll zum Beispiel künftig bei der Sanierung von Straßen der Einbau von Mischgut wesentlich erleichtert werden. Der Innenstaatssekretär: "Ich kann unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nur ermuntern so weiter zu machen. Wir brauchen kreative Leute mit tollen Ideen. Allen Prämierten sage ich meinen herzlichen Dank und spreche ihnen meine große Anerkennung aus."


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Prämierung innovativer Mitarbeiter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Prämierung innovativer Mitarbeiter" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.