• Pressemitteilung der Firma Bayer AG, 03.02.2011
Pressemitteilung vom: 03.02.2011 von der Firma Bayer AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Leverkusen/Monheim, 3. Februar 2011 - Ein gutes Jahr nach Eröffnung der betrieblichen Kindertagesstätte "die Sprösslinge" von Bayer CropScience in Monheim zeigt sich, wie erfolgreich das klimaneutrale Gebäudekonzept des "EcoCommercial Building" ...

[Bayer AG - 03.02.2011] Bayer zieht positive Bilanz nach einem Jahr "EcoCommercial Building" in Monheim: Klimaneutrale Kindertagesstätte spart 50 Tonnen CO2 ein

Leverkusen/Monheim, 3. Februar 2011 - Ein gutes Jahr nach Eröffnung der betrieblichen Kindertagesstätte "die Sprösslinge" von Bayer CropScience in Monheim zeigt sich, wie erfolgreich das klimaneutrale Gebäudekonzept des "EcoCommercial Building" ist. Die KiTa hat im ersten Jahr des Bestehens einen Überschuss von 13.600 kWh Strom CO2-frei produziert. Dies entspricht in etwa dem Jahresverbrauch von drei Vier-Personenhaushalten. Die überschüssige Energie wurde in das Stromnetz eingespeist. Durch Dämmung und die Nutzung von regenerativen Energien wie Erdwärme und Photovoltaik wurden 50 Tonnen CO2 eingespart - neun Tonnen mehr als erwartet. Das ist vergleichbar mit dem CO2-Ausstoß von 27 PKW bei einer durchschnittlichen Jahres-Fahrleistung von rund 12.600 Kilometern.

"Wir freuen uns sehr über die positive Bilanz unseres ersten ‚EcoCommercial Buildings’. Das Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen deutlich", erklärt Dr. Wolfgang Plischke, im Vorstand der Bayer AG verantwortlich für Innovation, Technologie und Umwelt. "30 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen sind auf den Energieverbrauch von Gebäuden zurückzuführen. Mit unserem Projekt ‚EcoCommercial Building’ unterstreichen wir unser Engagement für den Klimaschutz. Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst und bieten Lösungen an, die helfen, Emissionen weiter zu senken."

Die Kindertagesstätte in Monheim ist das weltweit erste energieoptimierte "EcoCommercial Building", das der Bayer-Konzern zusammen mit Partnern realisiert hat. In dem mit hochwertigen Materialien von Bayer MaterialScience errichteten Gebäude werden 60 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Bayer CropScience und Bayer Animal Health betreut. Die Mädchen und Jungen sind zwischen sechs Monaten und sechs Jahren alt.

Die Kindertagestätte erhielt zwischenzeitlich mehrere Preise: Ausgezeichnet wurde sie als erste klimaneutrale Kindertagesstätte in Deutschland beim Wettbewerb "Energieoptimiertes Bauen 2009 - Architektur mit Energie" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Zudem bekamen der Bauherr sowie die Planer der "Sprösslinge" die "Auszeichnung guter Bauten" vom Bund Deutscher Architekten. Im August dieses Jahres wurde Bayer außerdem von der Europäischen Kommission in das "Europäische Green-Building Programm" aufgenommen und ist damit offizieller Partner des Programms.

Neben der emissionsneutralen Kindertagesstätte in Monheim baute Bayer auch ein Bürogebäude in Belgien nach dem Konzept des EcoCommercial Building. Zudem wurde vor kurzem ein weiteres EcoCommercial Building als neues Bürogebäude von Bayer MaterialScience in Greater Noida, nahe New Delhi, Indien, eröffnet.

Hinweis an die Redaktionen:
Fotos finden Sie unter: http://www.presse.bayer.de.

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.bayer.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite http://www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Hans-Bernd Schmitz
Bayer AG
Gebäude: W 11
E-Mail: hans-bernd.schmitz@bayer.com

Über Bayer AG:
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien.
Mit unseren Produkten und Dienstleistungen wollen wir den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

Firmenkontakt:
Hans-Bernd Schmitz
Bayer AG
Gebäude: W 11
E-Mail: hans-bernd.schmitz@bayer.com

Die Pressemeldung "Bayer zieht positive Bilanz nach einem Jahr 'EcoCommercial Building' in Monheim: Klimaneutrale Kindertagesstätte spart 50 Tonnen CO2 ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bayer zieht positive Bilanz nach einem Jahr 'EcoCommercial Building' in Monheim: Klimaneutrale Kindertagesstätte spart 50 Tonnen CO2 ein" ist Bayer AG.