Behindertenbeirat: Baustopp für Hallenser Uni-Gebäude

  • Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Der Landesbehindertenbeirat hat die Landesregierung aufgefordert, aufgrund fehlender Barrierefreiheit einen sofortigen Baustopp für den Neubau des Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums der Martin-Luther-Universität in Halle zu verhängen. ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 14.05.2012] Behindertenbeirat: Baustopp für Hallenser Uni-Gebäude


Der Landesbehindertenbeirat hat die Landesregierung aufgefordert, aufgrund fehlender Barrierefreiheit einen sofortigen Baustopp für den Neubau des Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Zentrums der Martin-Luther-Universität in Halle zu verhängen.

Mit großer Empörung musste zur Kenntnis genommen werden, dass mit hohem Mittelaufwand Neubauten erstellt werden sollen, bei denen die gesetzlichen Vorschriften zur Barrierefreiheit missachtet werden, erklärte der Beirat nach seiner regulären Sitzung unter dem Vorsitz des Landesbehindertenbeauftragten Adrian Maerevoet von Samstag. Durch staatliches Handeln würden somit Menschen mit Behinderungen benachteiligt und in ihren Rechten eingeschränkt.

Mit Hinweis auf das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und auf das Behindertengleichstellungsgesetz des Landes fordert der Beirat, jegliche Benachteiligung von Menschen mit Behinderungen zu vermeiden. Maerevoet erklärte: "Um zu verhindern, dass durch das Gießen von Beton einfach Menschen ausgrenzende Fakten geschaffen werden, hat sich der Landesbehindertenbeirat zu diesem weitreichenden Schritt entschieden. Der Beirat erwartet von der Landesregierung, dass alle Fragen der Barrierefreiheit abschließend geklärt werden, bevor die Baumaßnahme fortgesetzt wird." Der Beirat gehe nicht davon aus, dass der zuständige Landesbetrieb die dort bereits bekannten Probleme ohne grundlegende Um- oder Neuplanung lösen kann.


Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4608
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
39114 Magdeburg
Tel.: +49 391 567-4608
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Behindertenbeirat: Baustopp für Hallenser Uni-Gebäude" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Behindertenbeirat: Baustopp für Hallenser Uni-Gebäude" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.