Positiver Trend bei Baugenehmigungen unterbrochen

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 14.05.2012
Pressemitteilung vom: 14.05.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Positiver Trend bei den Baugenehmigungenin Bayern unterbrochen - Innenminister Joachim Herrmann hofft auf Aufschwung +++ Im ersten Quartal 2012 setzte sich bei den Wohnungsbaugenehmigungen und Genehmigungsfreistellungsverfahren der positive Trend ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 14.05.2012] Positiver Trend bei Baugenehmigungen unterbrochen


Positiver Trend bei den Baugenehmigungenin Bayern unterbrochen -
Innenminister Joachim Herrmann hofft auf Aufschwung
+++ Im ersten Quartal 2012 setzte sich bei den Wohnungsbaugenehmigungen und Genehmigungsfreistellungsverfahren der positive Trend der beiden Vorjahre leider nicht fort. Von Januar bis März wurden in Bayern Baufreigaben für 10.844 Wohnungen gezählt, das sind 6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Rückgang ist auf eine starke Abnahme der Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Ein- und Zweifamilienhäusern zurückzuführen. Im Betrachtungszeitraum sank die Zahl der genehmigten neuen Einfamilienhäuser um 17,3 Prozent auf 4.025, die Zahl der genehmigten Wohnungen in neuen Zweifamilienhäusern um 16,5 Prozent auf 768. Die Baufreigaben für Wohnungen in neuen Mehrfamilienhäusern hingegen nahmen um 3,7 Prozent auf 4.378 zu. "Wir brauchen dringend deutlich mehr Wohnungen, vor allem ausreichend großen, familiengerechten Wohnraum. Besonders wichtig ist der Wohnungsbau im Großraum München. Darauf weise ich seit Jahren hin. Ich hoffe sehr, dass dieses Quartalsergebnis eine Ausnahme bleibt! Wichtig ist jetzt erst recht, dass die Idee erhöhter Abschreibungen für neue Wohngebäude, die die Staatsregierung bereits im Sommer 2008 in die politische Diskus-sion gebracht hat, weiter verfolgt wird und der Vermittlungsausschuss den Entwurf der Bundesregierung zur steuerlichen Förderung von energetischen Sanierungsmaßnahmen an bestehenden Wohngebäuden endlich passieren lässt", so Innenminister Joachim Herrmann zu den aktuellen Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik und Datenverarbeitung. +++


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Positiver Trend bei Baugenehmigungen unterbrochen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Positiver Trend bei Baugenehmigungen unterbrochen" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.