Fondsgebundene Altersvorsorge wird grün

• Pressemitteilung der Firma Allianz SE, 03.02.2011
Pressemitteilung vom: 03.02.2011 von der Firma Allianz SE aus München

Kurzfassung: Kunden der Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) können seit 1. Januar ihre fondsgebundenen Altersversorgungsverträge mit nachhaltigen Investments sowie mit ETFs (Exchange-Traded Funds) verbinden. Die bisherige Allianz Fondspalette, die ...

[Allianz SE - 03.02.2011] Fondsgebundene Altersvorsorge wird grün

TopFonds-Palette um nachhaltige Fonds erweitert / ETFs und DWS-Fonds ergänzen bisheriges Angebot

Kunden der Allianz Lebensversicherungs-AG (Allianz Leben) können seit 1. Januar ihre fondsgebundenen Altersversorgungsverträge mit nachhaltigen Investments sowie mit ETFs (Exchange-Traded Funds) verbinden. Die bisherige Allianz Fondspalette, die von aktiv gemanagten Vermögenskonzepten über Aktienfonds bis zu Themen- und Rentenfonds reicht, wird um zwei attraktive Segmente und erfolgreiche Einzelfonds erweitert. Markus Faulhaber, Vorstand Allianz Leben und verantwortlich für Privatkunden und Produkte, erklärt die Gründe, warum es nachhaltige Investmentfonds künftig für die Altersvorsorge geben wird: "Immer mehr Menschen berücksichtigen nicht nur bei Konsumgütern, sondern auch bei der Altersvorsorge und Geldanlage ökologische, soziale und ethische Kriterien. Diesem Bedarf können wir mit den neuen nachhaltigen Fonds gerecht werden."

Fünf nachhaltige Fonds
Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2004 die Begriffe "ökologisch", "sozial verantwortlich" sowie "positive Unternehmensführungsgrundsätze" für nachhaltige Investments eingeführt. Zusammen mit weiteren Kriterien werden auf dieser Grundlage nachhaltige Investments nach den Ansätzen Socially Responsible Investment (SRI) und Best-in-class unterschieden - auch bei den neuen Fonds, die Allianz Leben den Kunden bei den Vorsorgekonzepten Invest und Invest alpha-Balance zur Auswahl anbietet: Allianz Euroland Equity SRI – A – EUR, Pioneer Funds Global Ecology A, Sarasin OekoSar Equity – Global – A – EUR, Sarasin Sustainable Bond EUR, Allianz RCM Global Sustainability – A – EUR.

Der Fonds Allianz-RCM Global Sustainability-A-EUR ist nach dem Best-in-class-Ansatz ausgerichtet. Hier wird das Kapital in Unternehmen investiert, die in ihrer Branche ökologische oder ethische Standards am besten umsetzen. Einen Schritt weiter gehen die vier anderen Fonds. Sie folgen den klar definierten Auswahlkriterien des SRI-Ansatzes. Für jeden Fonds sind bestimmte ethische, soziale und ökologische Kriterien festgelegt: Zunächst sind beispielsweise Unternehmen, Branchen oder Länder ausgeschlossen, die gegen ethische oder soziale Grundsätze handeln. Danach wählt der Fonds geeignete Unternehmen aus, die bestimmte ökologisch-soziale Standards erfüllen.

Aber nicht nur bei den Privatkunden nimmt die Bedeutung der Nachhaltigkeit zu, auch die Allianz beschäftigt sich zunehmend mit diesem Thema. Bereits zum 9-ten Mal erscheint der Allianz Nachhaltigkeitsbericht und verdeutlicht, mit welchen Lösungen die Allianz die globalen Herausforderungen wie zum Beispiel Klimawandel oder Demographischer Wandel in ihr Geschäftsmodell integriert, um entsprechende innovative Lösungen für ihre Kunden anzubieten. Bereits seit mehreren Jahren ist die Allianz sowohl im Dow Jones Sustainability Index als auch im FTSE4Good gelistet. Dies zeigt die Anerkennung für den AllianzEthikcode und die herausragende Umweltschutzpolitik des Unternehmens. Auch als Kapitalanleger misst die Allianz dem Thema wachsende Bedeutung zu. So hat Allianz Leben einen Nachhaltigkeits-Fonds im Kapitalanlagebestand, der ausschließlich in Unternehmen investiert, die höchsten ethischen, sozialen und ökologischen Ansprüchen genügen. In Unternehmen, die gegen diese Standards verstoßen, wird bewusst nicht investiert. Zudem unterstützt Allianz Leben den Ausbau ökologischer Energiegewinnung durch Investitionen in Windparks und engagiert sich im Bereich der Solartechnik.

DWS-Fonds und ETFs erweitern die Fondspalette zusätzlich

Neben drei neuen DWS-Fonds (DWS Top Dividende (Aktien Global), DWS Vermögensbildungsfonds I (Aktien Global), DWS Deutschland (Aktien Deutschland) und dem Aberdeen Global Emerging Markets Equity (Aktien Schwellenländer), können Allianz Kunden bei ihren fondsgebundenen Lebensversicherungen jetzt auch vier Anlageregionen mit ETFs (Exchange-Traded Funds) abdecken. Dies sind der ComStage ETF DAX® FR, ComStage ETF EURO STOXX 50® FR, ComStage ETF S
P 500 sowie ComStage ETF MSCI World TRN. Diese Fonds bilden den jeweiligen Index so genau wie möglich nach. Da bei den ETFs kein aktives Fondsmanagement stattfindet, sind ihre Verwaltungskosten deutlich niedriger.

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen, der Ihnen oben rechts zur Verfügung gestellt wird.

Kontakt für Presse
Katrin Wahl
Allianz Deutschland AG
Phone +49.711.663-1132

Über Allianz SE:
Die Allianz Gruppe ist einer der weltweit führenden Versicherungs- und Finanzdienstleister.

Im Jahre 1890 in Berlin gegründet, ist die Allianz heute in mehr als 70 Ländern mit etwa 162.000 Mitarbeitern präsent. An der Spitze der internationalen Gruppe steht die Allianz AG mit Sitz in München als Holdinggesellschaft.

Die Allianz Gruppe bietet ihren rund 60 Millionen Kunden weltweit umfassenden Service in den Bereichen Schaden- und Unfallversicherung, Lebens- und Krankenversicherung, Vermögensmanagement und Bankgeschäft.

Firmenkontakt:
Kontakt für Presse
Katrin Wahl
Allianz Deutschland AG
Phone +49.711.663-1132

Die Pressemeldung "Fondsgebundene Altersvorsorge wird grün" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fondsgebundene Altersvorsorge wird grün" ist Allianz SE.