• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 15.05.2012
Pressemitteilung vom: 15.05.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie am Donnerstag dazu auf, ein starkes Zeichen zu setzen und an den Kundgebungen teilzunehmen. "Die Liebe – gleich ob zwischen Mann und Frau, ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 15.05.2012] Internationaler Tag gegen Homophobie am 17. Mai - GRÜNE: Der Liebe Respekt erweisen – Homophobie ächten

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft anlässlich des Internationalen Tages gegen Homophobie am Donnerstag dazu auf, ein starkes Zeichen zu setzen und an den Kundgebungen teilzunehmen. "Die Liebe – gleich ob zwischen Mann und Frau, Frau und Frau oder Mann und Mann – hat unseren Respekt verdient. Deshalb hat Homophobie in unserer Gesellschaft keinen Platz. Sie begegnet uns aber leider auch im Alltag des Jahres 2012. Dagegen müssen wir ein starkes Zeichen setzen", fordert der lesben- und schwulenpolitische Sprecher der GRÜNEN, Kai Klose. Klose selbst wird in Wiesbaden am "Rainbowflash" (s.u.) teilnehmen.

"Wer glaubt, Homophobie sei ein Problem der Vergangenheit oder etwa afrikanischer oder osteuropäischer Staaten, irrt leider", so Klose. "Sie begegnet uns auf dem Schulhof, am Arbeitsplatz und im Sport. So lange Homosexuelle beschimpft werden, wie kürzlich im Dortmunder Stadion, so lange ihnen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung grundlegende Rechte vorenthalten werden, ist es nichts anderes als strukturelle Diskriminierung. Deshalb ist Präsident Obamas Bekenntnis zur Öffnung der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare so wichtig, und deshalb ist die Haltung konservativer Unionspolitiker wie Norbert Geis oder Christean Wagner nichts anderes als diskriminierend", stellt Klose mit Blick auf das FR-Interview Wagners vom vergangenen Mittwoch fest. "Hessen ist bunt. Vielfalt macht stark. Wir GRÜNE werden weiterhin dafür kämpfen, der Liebe Respekt zu erweisen und Homophobie zu ächten."

Eine im April veröffentlichte Studie [1] mehrerer amerikanischer und britischer Universitäten hat gezeigt, dass Homophobie häufig auf Selbstverachtung beruhe. Autoritäre Eltern gäben den Kindern oft homofeindliche Ansichten weiter, die diese dann kultivierten. Um das heterosexuelle Bild von sich selbst zu bewahren, würde dieser Nachwuchs dann einen Hass auf offen lebende Schwule und Lesben entwickeln.

DIE GRÜNEN weisen auf die vielfältigen Aktionen anlässlich des Internationalen Tags gegen Homophobie in Hessen hin.

14.00 Uhr Kassel, Gustav-Mahler-Treppe - Picknick gegen Homophobie (www.csd-kassel.de [2])
17.00 Uhr Darmstadt, Marktplatz - Kiss-In (www.vielbunt.org [3])
18.30 Uhr Wiesbaden, Schlossplatz - Rainbowflash vor dem Landtag, mit Kai Klose MdL (www.warmeswiesbaden.blogsport.de [4])
19.00 Uhr Frankfurt, Messeturm - Same Sex Hand Holding

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

[1]: http://www.eurekalert.org/pub_releases/2012-04/uor-ish040612.php
[2]: http://www.csd-kassel.de/
[3]: http://www.vielbunt.org/
[4]: http://www.warmeswiesbaden.blogsport.de/

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Internationaler Tag gegen Homophobie am 17. Mai - GRÜNE: Der Liebe Respekt erweisen – Homophobie ächten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Internationaler Tag gegen Homophobie am 17. Mai - GRÜNE: Der Liebe Respekt erweisen – Homophobie ächten" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.