Auslandsreise-Krankenversicherung: "Sehr guter Reiseschutz muss nicht teuer sein

  • Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 15.05.2012
Pressemitteilung vom: 15.05.2012 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: 47 Angebote von Auslandsreise-Krankenversicherungen haben die Tester bis ins kleinste Detail verglichen. Sieben waren "sehr gut", elf "gut". Für alle, die öfter im Jahr verreisen, ist eine Jahrespolice eine gute Wahl. Denn ein Ernstfall kann teuer ...

[Stiftung Warentest - 15.05.2012] Auslandsreise-Krankenversicherung: "Sehr guter" Reiseschutz muss nicht teuer sein


47 Angebote von Auslandsreise-Krankenversicherungen haben die Tester bis ins kleinste Detail verglichen. Sieben waren "sehr gut", elf "gut". Für alle, die öfter im Jahr verreisen, ist eine Jahrespolice eine gute Wahl. Denn ein Ernstfall kann teuer werden: Krankenkassen, schreibt die Juni-Ausgabe von Finanztest, kommen nicht für einen Rücktransport auf. Und der kostet aus einem asiatischen Land oder aus Süd- und Nordamerika schon mal um die 70.000 Euro. So einen Ambulanzflug übernehmen manche Versicherer nur, wenn er medizinisch notwendig ist, andere, wenn er medizinisch sinnvoll ist. Es lohnt sich also, das Kleingedruckte gründlich zu studieren.

Die Rücktransportbedingungen sind laut Finanztest der Knackpunkt. Darüber hinaus sollte man aber auch auf weitere Bedingungen achten, etwa auf "Ausschlüsse Gesundheit" – darunter sind Vorerkrankungen zu verstehen, oder auf Höchstalter, Mitversicherung von Kindern oder die Notfallbetreuung von Kindern, wenn die Eltern im Urlaub erkranken. Ganz wichtig waren den Testern auch die allgemeinen Bedingungen. Darunter fallen Aspekte wie: Verzichtet der Versicherer auf einen verpflichtenden Selbstbehalt? Erkennt er neben schulmedizinischen Behandlungsmethoden und Arzneien auch Methoden an, die sich in der Praxis als ebenso erfolgsversprechend bewährt haben?

Erfreulich: Eine gute Auslandsreise-Krankenversicherung muss nicht teuer sein. Für die günstigste "sehr gute" Police zahlt eine Familie 17,80 Euro bei Ergo direkt und Neckermann. Einzelreisende können sich für 7,50 Euro bei Inter am günstigsten und "sehr gut" versichern. Testsieger wurde die Würzburger mit der Traumnote 0,9. Sie hat ihre Vertragsbedingungen nach dem letzten Test noch einmal verbessert.

Der ausführliche Test Auslandsreise-Krankenversicherungen ist in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/reisekrankenversicherung veröffentlicht.


Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Auslandsreise-Krankenversicherung: "Sehr guter Reiseschutz muss nicht teuer sein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auslandsreise-Krankenversicherung: "Sehr guter Reiseschutz muss nicht teuer sein" ist Stiftung Warentest.