Kurse zu Social Media Marketing: Teure Kurse bieten mehr

  • Pressemitteilung der Firma Stiftung Warentest, 15.05.2012
Pressemitteilung vom: 15.05.2012 von der Firma Stiftung Warentest aus Berlin

Kurzfassung: Immer mehr Firmen steuern ihr Marketing auch über Facebook, Twitter und YouTube. Doch bisher hat nur jede zehnte Firma geschulte Mitarbeiter. Ein guter Grund für Interessierte, sich weiterzubilden. Für die Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest ...

[Stiftung Warentest - 15.05.2012] Kurse zu Social Media Marketing: Teure Kurse bieten mehr


Immer mehr Firmen steuern ihr Marketing auch über Facebook, Twitter und YouTube. Doch bisher hat nur jede zehnte Firma geschulte Mitarbeiter. Ein guter Grund für Interessierte, sich weiterzubilden. Für die Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest wurden zehn Social Media Weiterbildungskurse getestet. Die Untersuchung zeigt, dass die teuren Präsenzkurse besser sind, weil sie wichtige Marketing-Grundlagen vermitteln, die in den anderen Kursen zu kurz kommen.

Die Preise reichen von 39 Euro bis rund 1.050 Euro, das Online Angebot kostet knapp 1.620 Euro. Fazit der Tester: Wer mehr zahlt bekommt auch mehr Leistung geboten. Überzeugend war zum Beispiel das Seminar von Embis. Der zweitägige Kurs wird bundesweit für rund 1.050 Euro angeboten. Er bietet einen guten Überblick über Social-Media-Dienste wie Twitter, Facebook und Youtube, erklärt die wichtigsten Marketingbegriffe und zeigt Trends auf. Empfehlenswert sind auch die Kurse der Baytech Akademie und der Technischen Akademie Wuppertal. In den meisten anderen Kursen kam das Thema Marketing deutlich zu kurz, zudem war die Art der Präsentation oft altmodisch mit langen Dozentenvorträgen.

Finanztest hat neun Präsenzkurse untersucht, die jeweils ein bis zwei Tage dauerten, ein Kurs lief über drei Abende. Zusätzlich wurde auch ein Onlinekurs mit acht Einheiten, die in zehn Wochen absolviert werden, untersucht. Zielgruppe sind in den meisten Fällen Menschen mit Erfahrung in Marketing, Vertrieb und Public Relations. Doch der Test zeigt, dass auch Neulinge in diesen Seminaren gut aufgehoben sind.

Der ausführliche Test Kurse zu Social Media Marketing ist in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Finanztest und online unter www.test.de/thema/soziale-netzwerke veröffentlicht.


Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Über Stiftung Warentest:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalisten
Tel: (030) 2631-2345
Fax: (030) 2631-2429

pressestelle@stiftung-warentest.de
www.test.de/presse
Stiftung Warentest Pressestelle
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin

Die Pressemeldung "Kurse zu Social Media Marketing: Teure Kurse bieten mehr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kurse zu Social Media Marketing: Teure Kurse bieten mehr" ist Stiftung Warentest.