Volkswagen verleiht internen Innovationspreis im Bereich Komponente

• Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 16.05.2012
Pressemitteilung vom: 16.05.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Innovationen in den Kategorien Produkte und Prozesse ausgezeichnet Wolfsburg, 16. Mai 2012 - Der Vorstandsbereich Komponente der Marke Volkswagen Pkw hat am Dienstagabend zum ersten Mal seinen neu geschaffenen internen Innovationspreis für ...

[Volkswagen (VW) - 16.05.2012] Volkswagen verleiht internen Innovationspreis im Bereich Komponente

Innovationen in den Kategorien Produkte und Prozesse ausgezeichnet

Wolfsburg, 16. Mai 2012 - Der Vorstandsbereich Komponente der Marke Volkswagen Pkw hat am Dienstagabend zum ersten Mal seinen neu geschaffenen internen Innovationspreis für hervorragende Produkte und Prozesse verliehen. Zu der Preisverleihung auf Einladung von Prof. Dr. Werner Neubauer, Mitglied des Markenvorstands Volkswagen Pkw für den Geschäftsbereich Komponente, kamen über 100 Gäste in den MobileLifeCampus der AutoUni Wolfsburg.

Anlass der Verleihung des ersten Innovationspreises ist das fünfjährige Jubiläum des Komponentenbereiches. Prof. Neubauer begrüßte die Gäste und betonte: "Unser wichtigster strategischer Erfolgsfaktor ist das vorhandene Expertenwissen der weltweit über 38.000 Mitarbeiter der Komponente. Nur eine motivierte und hervorragend qualifizierte Mannschaft ist in der Lage, sich dauerhaft mit innovativen Produkten und effizienten Prozesse dem internationalen Wettbewerb zu stellen. Die heutige Auszeichnung ist ein Beleg für die enorme technische Kompetenz an unseren Standorten."

Eine Jury aus Experten der verschiedenen Fachbereiche nominierte die besten Produkte und Prozesse der Komponente, die Geschäftsfeld-leiterrunde unter Leitung des Vorstands wählte die Preisträger aus. Produktinnovationen besitzen das Potenzial, sich deutlich vom Wettbewerb zu differenzieren, Prozessinnovationen stellen innovative Neuerungen im Prozess dar. Die ersten Preise 2012 gingen an das Geschäftsfeld Motor des Standortes Chemnitz für das Projekt "Integriertes Ventiltriebsmodul" (Produkt). Der Standort Kassel erhielt für das Projekt "Maßgeschneiderte Werkzeugstähle" den diesjährigen Innovationspreis (Prozess).

Stephan Wolf, als Betriebsrats-Koordinator zuständig für die Komponente, erklärte: "Als Betriebsrat haben wir 2005 in der Komponenten-vereinbarung erkämpft, dass die Hausanfertigung an allen unseren Standorten eigene Entwickler bekommt. Denn für uns war klar: Nur wer Innovationen selbst entwickelt, der ist langfristig konkurrenzfähig und sichert Arbeitsplätze. Die Verleihung des Innovationspreises zeigt heute, dass wir diesen Weg zu Recht eingeschlagen haben. Belegschaft und Management unserer Komponente liefern mit ihrem Ideenreichtum und hohen Engagement wichtige Alleinstellungsmerkmale für unsere Fahrzeuge."

Unterstützt werden die Forschungsprojekte vom Niedersächsischen Forschungszentrum (NFF) und der TU Braunschweig. In seinem Festvortrag lobte der Präsident der TU, Professor Jürgen Hesselbach, die strategische Partnerschaft mit Volkswagen: "Wir werden gemeinsam im neuen Batterieforschungszentrum an innovativen Lösungen für die Produktion arbeiten. Gleichzeitig werden wir die Integration und den sicheren und wirtschaftlichen Betrieb von Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge vorantreiben".

In Anschluss an die Preisverleihung hatten die Gäste die Gelegenheit den Marktplatz der nominierten Projekte zu besuchen.

Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen verleiht internen Innovationspreis im Bereich Komponente" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen verleiht internen Innovationspreis im Bereich Komponente" ist Volkswagen (VW).