• Pressemitteilung der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag, 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert in einer Kleinen Anfrage bei der Landesregierung Auskunft darüber, wie es um den Feldhasen und andere bedrohte Tierarten angesichts der vielen folienbedeckten Spargelfelder in Südhessen ...

[Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag - 18.05.2012] Feldhase auf Roter Liste - GRÜNE fragen nach: Wird Feldhase durch Spargelanbau unter Folie noch stärker gefährdet?

Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert in einer Kleinen Anfrage bei der Landesregierung Auskunft darüber, wie es um den Feldhasen und andere bedrohte Tierarten angesichts der vielen folienbedeckten Spargelfelder in Südhessen steht. "Die nationale Strategie zur biologischen Vielfalt in Hessen umzusetzen, ist eine wichtige Hausaufgabe für die Landesregierung. Mit dieser Anfrage an das Umweltministerium wollen wir auf die Bedeutung einer nachhaltigen Landwirtschaft in Zusammenhang mit dem Erhalt der Artenvielfalt hinweisen. Wir fordern die Landesregierung auf, sich für alternative Anbauarten einzusetzen", so Ursula Hammann, naturschutzpolitische Sprecherin der GRÜNEN. Der Feldhase steht auf der Roten Liste bedrohter Tierarten in Deutschland.

Hintergrund der Kleinen Anfrage der GRÜNEN ist ein Bericht im Darmstädter Echo vom 18. April 2012, der die aktuellen Interessenskonflikte zwischen Jägern und Spargelbauern in Südhessen schildert. Darin heißt es, dass der Spargelanbau in Südhessen in den vergangenen Jahren immer stärker großflächig durch den Einsatz von Folien ökonomisch optimiert wird, was den Feldhasen einen wichtigen Lebensraum mit Nahrungsangebot und Deckungsmöglichkeiten entzieht. Die Hasen ziehen sich aus diesen Gebieten zurück, suchen sich andere Reviere und lassen dabei häufig ihre Jungtiere zurück. Dazu Hammann: "Dabei gibt es beim Spargelanbau auch Alternativen ohne Folie. Beispielsweise in Niedersachsen wird qualitativ hochwertiger Spargel ohne Folienabdeckung erfolgreich angebaut. Die direkte Sonnenbestrahlung sorgt für die Bildung wichtiger Vitamine. Der niedrigere Ertrag und die nicht kalkulierbare Marktsituation werden durch Qualität und sozialverträglichere Erntebedingungen ausgeglichen. Das ist ein gutes Beispiel, mit dem sich auch andere Spargelbauern befassen sollten."

Die Ursachen für die Verdrängung des Feldhasen liegen vor allem auch in der intensiven Landwirtschaft. Im Rahmen der nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt soll bis zum Jahr 2020 die Artenvielfalt deutlich erhöht werden, um dem durch die intensive Landwirtschaft bedingten Verschwinden vieler wildlebender Tier- und Pflanzenarten entgegen zu wirken.

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Feldhase auf Roter Liste - GRÜNE fragen nach: Wird Feldhase durch Spargelanbau unter Folie noch stärker gefährdet?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Feldhase auf Roter Liste - GRÜNE fragen nach: Wird Feldhase durch Spargelanbau unter Folie noch stärker gefährdet?" ist Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Hessischen Landtag.