Runder Tisch zu Cybersecurity und Cybercrime

  • Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Bayerns Justizministerin Merk und Innenminister Herrmann diskutieren mit US-Ministern Napolitano und Holder über Cybersecurity und Cybercrime / Merk: "Die Bekämpfung von Cybercrime ist eine zentrale Herausforderung für jeden Sicherheitspolitiker, ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 18.05.2012] Runder Tisch zu Cybersecurity und Cybercrime


Bayerns Justizministerin Merk und Innenminister Herrmann diskutieren mit US-Ministern Napolitano und Holder über Cybersecurity und Cybercrime / Merk: "Die Bekämpfung von Cybercrime ist eine zentrale Herausforderung für jeden Sicherheitspolitiker, die wir gemeinsam und "world wide" anpacken müssen!"
+++ Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk und Innenminister Joachim Herrmann haben heute in der Münchner Residenz mit US-Justizminister Eric Holder, der US-Ministerin für Innere Sicherheit Janet Napolitano und anderen Experten aus Politik, Justiz, Polizei und Wissenschaft Gespräche über die Sicherheit im Internet und die Bekämpfung von Cybercrime geführt. +++
"Unsere Gespräche waren geprägt von großer Offenheit, beiderseitigem Verständnis und dem Willen zur Zusammenarbeit bei der Bekämpfung eines gemeinsamen Gegners- des Cybercrime", so Merk nach dem Gespräch. "Bei der Bekämpfung des Cybercrime sind wir in Bayern schon ganz gut aufgestellt. Das World Wide Web macht aber nicht an den Grenzen halt. Ohne eine funktionierende internationale Zusammenarbeit geht es nicht. Deshalb waren die Gespräche heute so wichtig!" Herrmann ergänzte: "Besondere Sorge bereitet mir, dass Wirtschaftsunternehmen und Behörden zunehmend Ziel von organisierten Cyber-Attacken werden. Wir werden bei der Abwehr dieser Gefahren umso erfolgreicher sein, je besser wir im privaten und öffentlichen Bereich grenzüberschreitend zusammenarbeiten. Unser transatlantischer Dialog mit den USA ist hier auf einem sehr guten Weg."
Hintergrundinformation:
Unter "Cybercrime" wird zum Beispiel Internet-Betrug und die Verbreitung von Kinderpornographie im Internet, aber auch der Angriff auf Computersysteme via Web und die Vorbereitung terroristischer Anschläge im Internet verstanden.


Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Runder Tisch zu Cybersecurity und Cybercrime" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Runder Tisch zu Cybersecurity und Cybercrime" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.