Mercedes-Benz ist stärkste Automarke Deutschlands

• Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: ADAC AutoMarxX-Studie Platz 1 für Mercedes-Benz in der Gesamtwertung und in den Kategorien Umwelt und Sicherheit Erfolgreichster Premiumhersteller in der Kategorie "Markt-Stärke" Mercedes-Benz seit Einführung des AutoMarxX ...

[Daimler AG - 18.05.2012] ADAC AutoMarxX-Studie

Mercedes-Benz ist stärkste Automarke Deutschlands

Platz 1 für Mercedes-Benz in der Gesamtwertung und in den Kategorien Umwelt und Sicherheit Erfolgreichster Premiumhersteller in der Kategorie "Markt-Stärke" Mercedes-Benz seit Einführung des AutoMarxX erfolgreichste Marke mit insgesamt 14 Erstplatzierungen Stuttgart – Mercedes-Benz ist die stärkste Automarke Deutschlands. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle ADAC AutoMarxX-Studie. Nachdem der Stuttgarter Automobilhersteller in der Dezember-Auswertung noch auf dem zweiten Platz lag, ist die Marke nun wieder zurück auf der Spitzenposition. Mit 14 Erstplatzierungen ist Mercedes-Benz auch die erfolgreichste Automobilmarke seit der Einführung des AutoMarxX im Jahr 2001.

Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing: "Dass wir es geschafft haben, die Spitzenplatzierung beim ADAC-AutoMarxX wieder zurück zu erobern, zeigt, dass wir mit Mercedes-Benz auf einem hervorragenden Weg sind. Besonders freut mich, dass wir im Umwelt-Ranking und in der Kategorie Sicherheit auf Rang eins liegen. Die Platzierung als erfolgreichster Premiumanbieter in der Kategorie Markt-Stärke unterstreicht, wie hervorragend vor allem unsere neuen Produkte bei unseren Kunden ankommen. Die stärkste Automarke Deutschlands zu sein, ist für uns zum einen eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und gleichzeitig Motivation für die Zukunft."

Der ADAC-AutoMarxX bewertet in Deutschland verfügbare Automarken in sechs Kategorien: Marken-Image, Markt-Stärke, Kundenzufriedenheit, Produkt-Stärke/Fahrzeugqualität, Umwelt und Sicherheit. In der Auswertung bildet er das aktuelle Leistungsniveau der in Deutschland relevanten Fahrzeughersteller ab. Es wird jeweils ein Sieger in den einzelnen Kategorien und daraus ein Gesamtsieger ermittelt.

Neben dem Gesamtsieg erreichte Mercedes-Benz in drei weiteren Kategorien die Spitzenposition. In der Kategorie "Umwelt", die sich an der CO2-Wertung des ADAC EcoTest Systems orientiert, bestätigte die Marke das Ergebnis vom Dezember 2011 und lag erneut auf Rang eins. Ausschlaggebend für dieses Resultat sind insbesondere die effizienten Motorvarianten von Mercedes-Benz und die damit verbundene Verbrauchsreduzierung bei den neuen Modellen. So wurden beispielsweise bei der neuen B-Klasse die Verbrauchswerte gegenüber dem Vorgänger um bis zu 21 Prozent gesenkt.

Entscheidend für die Bewertung in der Kategorie "Sicherheit" ist die Verfügbarkeit von aktiven und passiven Sicherheitssystemen sowie deren serienmäßiger Einbau. Auch hier ist Mercedes-Benz Benchmark. Die neue B-Klasse verfügt etwa als erstes Fahrzeug im Kompaktsegment serienmäßig über einen COLLISION PREVENTION ASSIST und eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten, was die Gefahr eines Auffahrunfalls verringert. Ebenfalls serienmäßig neu an Bord sind unter anderem der Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST und ein Knie-Airbag für den Fahrer.

In der Kategorie "Markt-Stärke" wird auf Basis der Zulassungen sowohl das absolute Markt-Ranking der vergangenen sechs Monate als auch die Veränderungen zum Vorjahr bewertet. Hier verbesserte sich Mercedes-Benz im absoluten Ranking um vier Positionen und liegt nun auf Rang drei vor den anderen Premiumherstellern.

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Ansprechpartner: Ulrike Bless
Telefon: +49 711 17-41963
E-Mail: ulrike.bless@daimler.com

Ansprechpartner: Oliver Kapffenstein
E-Mail: oliver.kapffenstein@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Ulrike Bless
Telefon: +49 711 17-41963
E-Mail: ulrike.bless@daimler.com

Ansprechpartner: Oliver Kapffenstein
E-Mail: oliver.kapffenstein@daimler.com

Die Pressemeldung "Mercedes-Benz ist stärkste Automarke Deutschlands" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz ist stärkste Automarke Deutschlands" ist Daimler AG.