• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Mit Bildung die Welt ver­ändern – 25 Jahre "Entwicklungs­länder­bezogene Aufbau­studien­gänge" Konferenz des DAAD und BMZ vom 31. Mai bis 2. Juni in Bonn Bonn – Wie kann Bildung die Welt ver­än­dern? Wo setzt man am besten an? ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 18.05.2012] Mit Bildung die Welt ver­ändern – 25 Jahre "Entwicklungs­länder­bezogene Aufbau­studien­gänge"

Konferenz des DAAD und BMZ vom 31. Mai bis 2. Juni in Bonn Bonn – Wie kann Bildung die Welt ver­än­dern? Wo setzt man am besten an? Über diese Fragen dis­ku­tieren aktuelle und ehe­ma­lige Sti­pen­diaten, Wis­sen­schaftler, Schüler, der Deutsche Aka­de­mische Aus­tausch­dienst (DAAD) und das Bun­des­minis­terium für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) sowie in­ter­na­ti­o­nale Gäste auf der Bon­ner Kon­fe­renz "Wege der Ver­än­de­rung: Ent­wick­lung durch Bil­dung". An­lass ist das 25-jäh­rige Be­stehen des DAAD-För­der­pro­gramms "Ent­wick­lungs­länder­be­zogene Auf­bau­stu­dien­gänge". Sein Ziel ist es, junge Fach- und Füh­rungs­kräfte aus Ent­wick­lungs­ländern an deutschen Hoch­schulen für eine wei­tere Kar­riere in ihrer Hei­mat zu qualifizieren. Die Teilnehmer der insgesamt 42 Master­pro­gramme haben ihre Stu­dien­zeit in Deutsch­land gut ge­nutzt, um diesem Ziel näher zu kom­men. Sie haben in den ver­gan­genen zwei Jahren die ge­mein­same Ver­an­stal­tungs­reihe "Mil­len­nium Express" ins Rol­len ge­bracht. Am ersten Tag der Kon­fe­renz unter dem Motto "Mil­len­nium Ex­press – Your Ticket to a Fair World" stel­len die Sti­pen­diaten die Er­geb­nisse aus sieben Work­shops vor, in denen sie sich mit der Um­set­zung der Mil­len­niums­ziele der Ver­einten Nationen aus­ein­ander­ge­setzt haben. Alle Ver­an­stal­tungen boten eine ideale Platt­form für Aus­tausch und Ver­net­zung über Fächer­grenzen hinweg. Der "Mil­len­nium Ex­press" ist ein Bei­spiel für welt­weites ge­sell­schaft­liches En­gage­ment der Hoch­schulen. Mit wei­teren Mög­lich­keiten be­schäf­tigen sich im Rahmen der Kon­fe­renz zwei Talk­runden. So wird Ursula Mül­ler, Abtei­lungs­leiterin im Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) ge­mein­sam mit Sti­pen­diaten die Chancen und Um­set­zungs­mög­lich­keiten der neuen BMZ-Bildungs­stra­tegie in den Fokus nehmen. An der Ge­sprächs­runde "Your Ticket to a Fair World – En­gage­ment und Ver­ant­wor­tung von Hoch­schulen im Um­gang mit glo­balen He­raus­for­de­run­gen" neh­men unter anderem die DAAD-General­sekre­tärin Doro­thea Rüland, The­resa Madu­buko, eine DAAD-Alumna aus Nige­ria, sowie Anwar Fazal, Alter­na­tiver Nobel­preis­träger aus Malay­sia teil. Alle vier sind auch bei der Presse­kon­ferenz am 31. Mai von 16:20 bis 17:00 Uhr in Raum S12 im Wissen­schafts­zentrum Bonn, Ahr­straße 45, anwesend. In den 25 Jahren seines Bestehens hat das Pro­gramm "Ent­wick­lungs­länder­bezogene Auf­bau­studien­gänge" die Kar­rieren von weit über 5.000 Absol­venten posi­tiv be­ein­flusst. Um diese Ver­än­de­rung durch Bil­dung geht es am zweiten Tag der Kon­fe­renz unter dem Motto "Mit Viel­falt zum Er­folg – Der Bei­trag der deutschen Hoch­schulen zur Ent­wick­lung". Stoff für Dis­kus­sionen wird die Prä­sen­ta­tion von zwei Stu­dien lie­fern. Sie ana­lysieren die Wir­kung des För­der­pro­gramms und ein­zelner Studien­gänge in den ver­gan­genen fünf­und­zwanzig Jahren. Außer­dem ziehen die Orga­ni­sa­toren zum ersten Mal Bilanz aus dem jüngsten Ab­leger des För­der­pro­gramms, den trans­natio­nalen Master­studien­gängen, die der DAAD seit sechs Jahren unterstützt. Stipendiaten, Ehemalige, Hoch­schulen und In­sti­tu­tionen wer­den ge­mein­sam in Bonn an der Zu­kunft der Auf­bau­studien­gänge feilen. In dem Work­shop "Wissen­schaft trifft Schule: Sichere Nahrung für alle?" werden sich DAAD-Stipen­diaten mit Schülern eines Bonner Gym­na­siums aus­tauschen. Zu dieser Ver­an­stal­tung am 1. Juni (Gustav-Strese­mann-Institut, Langer Graben­weg 68, Raum S34-S35, 14.30-16.30 Uhr) sind Presse­ver­treter herz­lich eingeladen. Termine für Pressevertreter: Pressekonferenz: 31. Mai, 16:20 bis17:00 Uhr, Raum S12, Wissen­schafts­zentrum Bonn, Ahrstraße 45. "Wissenschaft trifft Schule: Sichere Nahrung für alle?" – Work­shop mit DAAD-Stipen­diaten und Bon­ner Schülern:
1. Juni , Raum S34-S35, 14:30 bis 16:30 Uhr,
Gustav-Strese­mann-Institut, Langer Graben­weg 68, Bonn. Das Konferenz­programm finden Sie hier Weitere Informationen zum "Millennium Express" erhalten Sie hier

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner
Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "Mit Bildung die Welt ver­ändern – 25 Jahre 'Entwicklungs­länder­bezogene Aufbau­studien­gänge'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Bildung die Welt ver­ändern – 25 Jahre 'Entwicklungs­länder­bezogene Aufbau­studien­gänge'" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).