Peter Zwetkoff im Alter von 87 Jahren gestorben

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Langjähriger Hörspiel- und Filmmusikkomponist des SWF / Programmänderung SWR2 am Sonntag (20. Mai), 18.20 Uhr: "Cordoba oder Die Kunst des Badens" (Musik: Peter Zwetkoff) Baden-Baden. Peter Zwetkoff, der ehemalige Hauskomponist des ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 18.05.2012] Peter Zwetkoff im Alter von 87 Jahren gestorben

"Cordoba oder Die Kunst des Badens" (Musik: Peter Zwetkoff)

Baden-Baden. Peter Zwetkoff, der ehemalige Hauskomponist des Südwestfunks (SWF), ist tot. Er starb im Alter von 87 Jahren am Donnerstag (17. Mai) in Baden-Baden. Fast 300 deutschsprachige Hörspiele, darunter Klassiker des Genres wie Ingeborg Bachmanns "Der gute Gott von Manhattan", Umberto Ecos "Der Name der Rose" oder J.R.R. Tolkiens "Der Herr der Ringe", tragen seine musikalische Handschrift. Auch als Komponist von Filmmusiken machte er sich einen Namen.
Zwetkoff, am 15. April 1925 in Tolbuchin / Bulgarien geboren, hatte u. a. bei Carl Orff Komposition studiert. SWR- Hörfunkdirektor Bernhard Hermann würdigt den Komponisten, der bis ins hohe Alter dem SWR-Hörspiel verbunden blieb:
"Wie kaum ein anderer hat Peter Zwetkoff mit seinen Kompositionen die Entwicklung der Hörspielkunst seit Anfang der 50er Jahre mitgestaltet. In seiner Position als Hauskomponist und musikdramaturgischer Berater prägte er über 35 Jahre lang die besondere musikalische Komponente der Hörspielarbeit in Baden-Baden. Seine unverkennbare musikalische Handschrift zeichnet sich durch eine geradezu körperliche Intensität aus, die der eines Carl Orff oder Hanns Eisler in nichts nachsteht."

Aus Anlass des Todes von Peter Zwetkoff ändert SWR2 sein Hörspielprogramm am Sonntag, 20. Mai 2012: Gesendet wird das Stück "Cordoba oder Die Kunst des Badens" von Melchior Schedler mit der Musik von Peter Zwetkoff. Im Anschluss sind Auszüge aus "Peter Zwetkoff - Porträt des Komponisten als Hörspielmacher" von Ulrich Lampen aus dem Jahr 2000 zu hören.

Peter Zwetkoff wuchs in Tirol auf, absolvierte ein Klavier- und Kompositionsstudium am Mozarteum in Salzburg, war anschließend Musiklehrer und ab 1954 Nachfolger des SWF- Hauskomponisten Karl Sczuka in Baden-Baden. Zwetkoff erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. dreimal den Karl-Sczuka- Preis (1955, 1961, 1974), dreimal den Hörspielpreis der Kriegsblinden (1964, 1978, 1980) und den Prix Italia (1981).
Peter Zwetkoff lebte und arbeitete zuletzt als freischaffender Komponist in Baden-Baden.

Ein Pressefoto zum Herunterladen finden Sie auf www.ARD-foto.de.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Oliver Kopitzke, Telefon 07221/929 23854, oliver.kopitzke@swr.de

Die Pressemeldung "Peter Zwetkoff im Alter von 87 Jahren gestorben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Peter Zwetkoff im Alter von 87 Jahren gestorben" ist Südwestrundfunk (SWR).