Sicherheit beim Champions-League-Finale

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 18.05.2012
Pressemitteilung vom: 18.05.2012 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Innenminister Joachim Herrmann zum Champions-League Finale: "Sicherheitskräfte auf sportliche Megaveranstaltung gut vorbereitet – 2.000 Polizeibeamte werden für friedlichen Fußballabend sorgen" +++ Morgen findet in der Fußballarena München ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 18.05.2012] Sicherheit beim Champions-League-Finale

+++ Morgen findet in der Fußballarena München das Champions-League-Finale zwischen dem FC Bayern München und dem Chelsea FC statt. Innenminister Joachim Herrmann: "Diese sportliche Megaveranstaltung stellt unsere Sicherheitskräfte vor große Herausforderungen. Wir sind aber bestens vorbereitet. Rund 2.000 Polizeibeamte werden dafür sorgen, dass wir Samstag einen friedlichen Fußballabend feiern dürfen." Neben dem Finale in der Fußballarena gilt es auch, zahlreiche Begleitveranstaltungen wie das Public-Viewing im Olympiastadion und auf der Theresienwiese zu sichern. Die Bayerische Polizei wird an ihrer bewährten Linie festhalten. "Wir werden Sicherheitsstörungen bereits im Ansatz konsequent verhindern und entschlossen gegen gewaltbereite Personen vorgehen. Mit Straftätern, Chaoten und Randalierern wird es kein Pardon geben. Szenen wie in den Relegationsspielen in Karlsruhe und Düsseldorf darf es bei uns nicht geben", so Herrmann. +++
Die Polizeikräfte des Polizeipräsidiums München werden beim Champions-League-Finale durch Einsatzeinheiten aus ganz Bayern sowie durch Polizeibeamte aus Baden-Württemberg und der Bundespolizei unterstützt. Darüber hinaus wird am Samstag auch eine Polizeidelegation der Metropolitan Police London für den Gastverein Chelsea FC anwesend sein, der unter anderem szenekundige Beamte in Zivil angehören. Innenminister Joachim Herrmann wird sich selbst am Samstag vor Ort ein Bild vom Einsatzgeschehen und den Sicherheitskonzepten machen.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2108
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "Sicherheit beim Champions-League-Finale" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sicherheit beim Champions-League-Finale" ist Bundesministerium des Innern (BMI).