UFOP präsentierte Raps-Kraftstoffe im Rahmen des ADAC 24h-Rennens

  • Pressemitteilung der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), 21.05.2012
Pressemitteilung vom: 21.05.2012 von der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) aus Berlin

Kurzfassung: Abgeordnete informierten sich über innovative Biokraftstoffe und die aktuelle Situation im deutschen Biokraftstoffmarkt Berlin, 21. Mai 2012 – Anlässlich des diesjährigen ADAC 24h-Rennens auf dem Nürburgring feierte die Union zur Förderung ...

[Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) - 21.05.2012] UFOP präsentierte Raps-Kraftstoffe im Rahmen des ADAC 24h-Rennens


Abgeordnete informierten sich über innovative Biokraftstoffe und die aktuelle Situation im deutschen Biokraftstoffmarkt

Berlin, 21. Mai 2012 – Anlässlich des diesjährigen ADAC 24h-Rennens auf dem Nürburgring feierte die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) ein kleines Jubiläum. Zum insgesamt zehnten Mal unterstützte der Verband den Einsatz von rapsölbasiertem Kraftstoff im Rennwagen des prominenten Künstlers und Fahrers Smudo und dessen Four Motors Rennteam aus Reutlingen. Gemeinsam mit den über 200.000 Zuschauern an der Strecke besuchten auf Einladung der UFOP mit Alexander Licht und Arnold Schmitt auch zwei Landtagsabgeordnete aus Rheinland-Pfalz das motorsportliche Großereignis.

Bei diesem Besuch stand jedoch weniger das Renngeschehen, als vielmehr die Kraftstofftechnologie sowie die aktuelle Situation im deutschen Biokraftstoffmarkt im Mittelpunkt. UFOP-Geschäftsführer Stephan Arens erläuterte die Hintergründe und die Position der UFOP im Zusammenhang mit derzeit intensiv diskutierten Themen wie iLUC (indirect land use change) und "Teller und Tank" sowie die Forderung der UFOP nach einer politischen Unterstützung der Einführung eines B30-Kraftstoffs für den Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland.

Ausführlich stellte Arens den Abgeordneten auch den eingesetzten innovativen Biokraftstoffmix vor: ein Gemisch aus konventionellem Raps-Biodiesel (RME) und so genanntem HVO-Biokraftstoff (hydriertes Rapsöl). Dieser Rapsöl-Kraftstoff, der in Zusammenarbeit mit dem finnischen Mineralölkonzern Neste Oil bereitgestellt wird, kam im Rennen in insgesamt drei Fahrzeugen zum Einsatz. Neben Smudos VW Scirocco, dem so genannten Bioconcept-Car, setzten auch ein AUDI A4 und ein Volvo C30 auf den im Vergleich zu konventionellem Diesel umweltverträglicheren und leistungsfähigeren Biokraftstoff.

Ein sportliches Happy End hatte der Langstreckenklassiker in der Eifel für Smudo und sein Team leider nicht. Nach 8 Stunden, 76 gewonnenen Plätzen und in der eigenen Klasse in Führung liegend, schied das Team mit einem gerissenen Ventildeckel aus dem Rennen aus.


Kontakt:
Stephan Arens
Tel. 030/31904-202
E-Mail: s.arens@ufop.de

Über Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP):
Der Deutsche Bauernverband e. V. (DBV) und der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) haben im Jahr 1990 mit der Gründung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V., kurz UFOP, eine bis zu diesem Zeitpunkt einmalige Verbandsstruktur ins Leben gerufen. Alle an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen sind unter dem Dach der UFOP versammelt.
Die UFOP konnte in dieser interprofessionellen Form gegründet werden, weil alle Beteiligten die Chance einer neuen Form der vertrauensvollen Zusammenarbeit erkannt haben. In den vergangenen Jahren hat die UFOP zahlreiche Ideen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion sowie zur Absatzförderung realisiert.
Wie kaum eine andere landwirtschaftliche Organisation hat es die UFOP geschafft, Züchtung, Anbau, Markt und auch Agrarpolitik zu einem gemeinsamen von der gesamten Agrarwirtschaft getragenen Konzept zusammenzuführen.
Die Ergebnisse der UFOP-Aktivitäten sind beachtlich. So ist es gelungen Biodiesel zum Vorzeigeprodukt unter den nachwachsenden Rohstoffen zu entwickeln. Das Wissen um die hohe gesundheitliche Qualität von Rapsspeiseöl konnte gleichzeitig umfassend etabliert werden. Futtermittel auf Basis heimischer Öl- und Eiweißpflanzen haben in der UFOP einen anerkannten Protagonisten gefunden, Die landwirtschaftliche Praxis profitiert von zahlreichen praxisrelevanten Informationen und Sortenprüfungsergebnissen.

Firmenkontakt:
Stephan Arens
Tel. 030/31904-202
E-Mail: s.arens@ufop.de

Die Pressemeldung "UFOP präsentierte Raps-Kraftstoffe im Rahmen des ADAC 24h-Rennens" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "UFOP präsentierte Raps-Kraftstoffe im Rahmen des ADAC 24h-Rennens" ist Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP).