Prüfsiegel für gesamtes Klebstoffsystem

  • Pressemitteilung der Firma BASF AG, 21.05.2012
Pressemitteilung vom: 21.05.2012 von der Firma BASF AG aus Ludwigshafen

Kurzfassung: 2012-05-21 P-12-237 BASF erhält Zertifizierung für kompostierbares System bestehend aus Epotal ECO und Vernetzer Kürzlich erhielt die BASF ein weiteres TÜV Zertifikat (von DIN Certco) für den bereits als kompostierbar zertifizierten Klebstoff ...

[BASF AG - 21.05.2012] Prüfsiegel für gesamtes Klebstoffsystem


2012-05-21
P-12-237
BASF erhält Zertifizierung für kompostierbares System bestehend aus Epotal ECO und Vernetzer

Kürzlich erhielt die BASF ein weiteres TÜV Zertifikat (von DIN Certco) für den bereits als kompostierbar zertifizierten Klebstoff Epotal® ECO. Das neue Prüfsiegel bezieht sich auf das gesamte Klebstoffsystem, bestehend aus Epotal ECO und dem dazugehörigen Vernetzer. Es bestätigt, dass die Produkte die Norm für kompostierbare Kunststoffe (EN 13432) erfüllen und somit unbedenklich für den Kompostierungsprozess sind.

Epotal ECO ist jetzt noch leistungsfähiger

Der biologisch abbaubare Klebstoff der BASF auf Wasserbasis ist jetzt noch leistungsfähiger. Durch die Kombination der Klebstoffdispersion mit einem speziellen Vernetzer können höhere Klebewerte erzielt werden.

Epotal ECO ist ein Dispersionsklebstoff, welcher als erster im Jahr 2010 das begehrte Zertifikat für kompostierbare Zusatzstoffe, verliehen durch DIN Certco, erhalten hat. Tests haben gezeigt, dass Epotal ECO innerhalb von nur 70 Tagen zu 90 Prozent abgebaut wird. Nach dem Abbau hinterlässt Epotal ECO keine toxischen Rückstände und weist keine negativen Einflüsse auf die Umwelt auf. Zusätzlich bietet Epotal ECO alle Vorteile von wasserbasierten Klebstoffen: hohe Sofortfestigkeit und Freiheit von toxischen Substanzen, was eine schnelle Weiterverarbeitung ermöglicht.

Breites Anwendungsspektrum: Von Schuhen bis hin zu Verpackungen

Mit Epotal ECO können alle üblichen bioabbaubaren Stoffe verklebt werden. Es ist besonders zur Herstellung von vollständig kompostierbaren Verpackungen auf Basis von Kunststoffen wie PLA und NatureFlex ä oder von Papier geeignet. Erste Prototypen wie Kaffeeverpackungen und Bonbon- oder Suppentüten demonstrieren die Praxistauglichkeit. Darüber hinaus wächst das Interesse an kompostierbaren Materialien auch in anderen Anwendungsbereichen wie der Schuh-, Teppich-, Kleidungs- und Sportartikelindustrie. Epotal ECO hilft hier neue Produktideen zu verwirklichen.


Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzen­schutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com.


Stefanie Kreutle
Tel.: +49 621 60-49181
Fax: +49 621 60-6649181

Über BASF AG:
>In ihren fünf Geschäftssegmenten erzielte die BASF 2004 einen Umsatz von 37,5 Milliarden €. Strategisches Ziel ist es, weiter profitabel zu wachsen. Auf fünf Kontinenten schaffen rund 82.000 Mitarbeiter den Erfolg der BASF.

In Ludwigshafen befinden sich das Stammwerk der BASF und die Zentrale der BASF-Gruppe. 16 weitere Produktionsstätten und fast 30 der BASF Gruppe sind in Deutschland präsent

Firmenkontakt:
Stefanie Kreutle
Tel.: +49 621 60-49181
Fax: +49 621 60-6649181

Die Pressemeldung "Prüfsiegel für gesamtes Klebstoffsystem" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Prüfsiegel für gesamtes Klebstoffsystem" ist BASF AG.