Erste Serien-Omnibusse des Citaro nach Abgasstufe Euro VI an Kunden übergeben

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: ESWE Wiesbaden übernimmt drei Citaro G nach Euro VI Abgasreinigung aus SCR-Technik plus Abgasrückführung Citaro Euro VI: Meilenstein in der Omnibus-Entwicklung Saubere, kräftige und wirtschaftliche Motoren Stuttgart/Wiesbaden - ...

[Daimler AG - 22.05.2012] Erste Serien-Omnibusse des Citaro nach Abgasstufe Euro VI an Kunden übergeben


ESWE Wiesbaden übernimmt drei Citaro G nach Euro VI Abgasreinigung aus SCR-Technik plus Abgasrückführung Citaro Euro VI: Meilenstein in der Omnibus-Entwicklung Saubere, kräftige und wirtschaftliche Motoren Stuttgart/Wiesbaden - Das Wiesbadener Verkehrsunternehmen ESWE hat heute einen Mercedes-Benz Citaro nach der künftigen Abgasstufe Euro VI in Anwesenheit von Dr. Helmut Müller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Wiesbaden, übernommen. Weitere zwei folgen in den nächsten Tagen. Damit gehen die ersten Serien-Linienbusse mit der sauberen Technik in Betrieb.

Abgasreinigung aus SCR-Technik plus Abgasrückführung

Zur Erfüllung von Euro VI verfügen die Omnibusse über eine aufwendige Abgasreinigung: Sie kombinieren die von Mercedes-Benz gewohnte SCR-Technik aus AdBlue-Einspritzung und Oxidationskatalysator mit einer Abgasrückführung und einem geschlossenen Partikelfilter. Umfangreiche konstruktive Maßnahmen stellen sicher, dass die Omnibusse trotz des Mehraufwands nicht mehr wiegen und der Kraftstoffverbrauch und damit der CO2-Ausstoß entgegen ursprünglichen Annahmen sogar sinken.

Citaro Euro VI: Meilenstein in der Omnibus-Entwicklung

Euro VI wird für den Citaro erst 2014 verbindlich. Umso bemerkenswerter ist die Vorerfüllung schon Mitte 2012 als erster Serien-Linienbus nach Euro VI. Uwe Cramer, Vorsitzender der Geschäftsführung der ESWE: "Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Menschen und Umwelt sehr ernst. Omnibusse mit dem höchstmöglichen Abgasstandard sind wesentlicher Teil davon."

Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses: "Wir praktizieren Umweltschutz nicht erst dann, wenn uns der Gesetzgeber dazu zwingt. Wir stellen unseren Kunden die bestmögliche Abgasreinigung zur Verfügung. Diese Vorreiterrolle ist für Mercedes-Benz eine selbstverständliche Herausforderung."

Saubere, kräftige und wirtschaftlic he Motoren

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um Gelenkomnibusse der Baureihe Mercedes-Benz Citaro G. Die sauberen, kräftigen und wirtschaftlichen Motoren des Typs OM 470 stammen aus der neuesten Triebwerksgeneration von Mercedes-Benz und leisten 265 kW (360 PS). Die Automatikgetriebe Typ Voith der neuesten DIWA.6 Generation sind auf Euro VI abgestimmt.

Die Fahrgäste betreten die Busse jeweils über drei elektrisch angetriebene Innenschwenktüren. Zur Ausstattung zählen unter anderem eine Klimaanlage für den Fahrgastraum sowie eine separate Fahrerplatz-Klimaanlage.

Intensive Zusammenarbeit seit 90 Jahren

Die ESWE Verkehrsgesellschaft der hessischen Landeshaupstadt Wiesbaden blickt einschließlich ihrer Vorgängerunternehmen auf mehr als 130 Jahre Erfsahrung zurück. Das Unternehmen vertraut seit vielen Jahren auf Omnibusse von Mercedes-Benz. Die Zusammenarbeit begann bereits vor 90 Jahren mit den ersten Linienbussen in Wiesbaden. Heute umfasst der eigene Fuhrpark rund 200 Omnibusse. Seit 2008 werden ausschließlich Linienbusse nach der bisher höchsten Abgasstufe EEV angeschafft, sämtlich von Mercedes-Benz. Zwei Drittel der Linienbusse tragen den Stern.

Bild-Nr. 12A586 und 12A587: Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, übergibt den ersten Citaro nach Abgasstufe Euro VI an Uwe Cramer, technischer Geschäftsführer vom ESWE Verkehrsbetrieb. Von links nach rechts: Uwe Cramer, technischer Geschäftsführer vom ESWE Verkehrsbetrieb, Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses.

Bilder von der Übergabe des ersten Citaro nach Abgasstufe Euro VI mit den Bild-Nummern 12A586 und 12A587 sowie weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com


Ansprechpartner: Nada Filipovic
Telefon: +49 711 17 5 10 91
Fax: +49 711 17 5 20 38
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner: Nada Filipovic
Telefon: +49 711 17 5 10 91
Fax: +49 711 17 5 20 38
E-Mail: nada.filipovic@daimler.com

Ansprechpartner: Raimund Grammer
Telefon: +49 711 17 5 30 58
Fax: +49 711 17 5 20 30
E-Mail: raimund.r.grammer@daimler.com

Ansprechpartner: Uta Leitner
Telefon: +49 711 17 4 15 26
Fax: +49 711 17 5 20 06
E-Mail: uta.leitner@daimler.com

Die Pressemeldung "Erste Serien-Omnibusse des Citaro nach Abgasstufe Euro VI an Kunden übergeben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erste Serien-Omnibusse des Citaro nach Abgasstufe Euro VI an Kunden übergeben" ist Daimler AG.