Aben wird im Juni ein Bohrprogramm beim Goldprojekt Justin im Yukon aufnehmen

  • Pressemitteilung der Firma ABEN RESOURCES LTD., 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma ABEN RESOURCES LTD. aus

Kurzfassung: Aben wird im Juni ein Bohrprogramm beim Goldprojekt Justin im Yukon aufnehmen 22. Mai 2012 - Vancouver, BC – Aben Resources Ltd. (TSX-V: ABN) (OTC Pink: ABNAF) (das "Unternehmen") ist erfreut, ein Update zu seinem kommenden Explorations- und ...

[ABEN RESOURCES LTD. - 22.05.2012] Aben wird im Juni ein Bohrprogramm beim Goldprojekt Justin im Yukon aufnehmen
22. Mai 2012 - Vancouver, BC – Aben Resources Ltd. (TSX-V: ABN) (OTC Pink: ABNAF) (das "Unternehmen") ist erfreut, ein Update zu seinem kommenden Explorations- und Bohrprogramm 2012 beim zu 100% unternehmenseigenen, 18.314 Acre umfassenden Flaggschiff-Goldprojekt Justin bereitzustellen. Das Konzessionsgebiet liegt im Goldgürtel Tintina im Südosten des Yukons, etwa 35 Kilometer südöstlich der Mine Cantung, und ist über eine Straße ganzjährig zugänglich.

Lageplan der Aben-Konzessionen im Yukon und in den NWT:
http://www.abenresources.com/i/maps/ABN_Property_Location.jpg

Das geplante 4.000 Meter umfassende Diamantbohrprogramm soll zwischen Anfang und Mitte Juni aufgenommen werden. Eine Crew wird Ende Mai zum Konzessionsgebiet Justin entsandt werden, um die Errichtung eines 20-Mann-Explorationscamps in der Nähe der Nahanni-Range-Straße einzuleiten. Das Unternehmen hat vor kurzem eine für fünf Jahre gültige Explorationsgenehmigung der Klasse 3 für das Projekt Justin erhalten. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für Aben, der es dem Unternehmen erlaubt, in den nächsten fünf Jahren ein breites Spektrum an Explorationsarbeiten einschließlich Bohrungen, Grabungen, geophysikalischen und geochemischen Vermessungen sowie Probeentnahmen und Schürfarbeiten durchzuführen.

Lageplan des Goldprojekts Justin:
http://www.abenresources.com/i/maps/ABN-Justin.jpg

Explorations- und Bohrprogramm 2012 beim Projekt Justin

Die vorrangigen Ziele für das Bohrprogramm bei Justin sind die Zonen POW und Kangas, wobei der Großteil der Bohrungen bei der Zone POW niedergebracht werden wird. Hauptziel der Bohrungen ist es, die Gold- und Silbermineralisierung, die während der Bohrungen 2011 bei der Zone POW entdeckt wurde, weiter zu untersuchen und der hochhaltigen Silber- und Kupfermineralisierung, die bei der Zone Kangas entdeckt wurde, nachzugehen. Das Explorationsprogramm wird ebenfalls weitere geophysikalische und geochemische Vermessungen sowie geologische Geländeaufnahmen umfassen.

Karte zum Projekt Justin und seinen Konzessionseinheiten:

http://www.abenresources.com/i/maps/Justin-Claim-Boundary.jpg

Im vergangenen Jahr wurde beim Projekt Justin ein erstes Bohrprogramm mit zehn Bohrungen zur Untersuchung der vier verschiedenen mineralisierten Zonen durchgeführt. Die zuvor gemeldeten Bohrergebnisse des Programms 2011 legten nahe, dass bei zwei Arealen auf dem Konzessionsgebiet neue Gold- und Silberfunde gemacht wurden. Zu den Höhepunkten zählen 60,0 Meter mit 1,19 g/t Gold, einschließlich eines Abschnitts von 21,0 Metern mit 2,47 g/t Gold bei der Zone POW, und ein Abschnitt von 1,07 Metern mit 7.320 g/t Silber (234 Unzen Ag pro Tonne) und 3,52% Cu bei der Zone Kangas (1,4 Kilometer südlich der Zone POW).

Querschnitt der Zone POW in den Bohrungen JN11009 und JN11010:
http://www.abenresources.com/i/maps/Justin-POW-Zone-Section.jpg

Bei der Zone POW liegt mehrphasige Edelmetallmineralisierung vor, einschließlich massiver Skarnverdrändungsmineralisierung und Mineralisierung, die in strukturell begrenzten Stockwerkserzgängen gebettet ist. Beide Mineralisierungsphasen weisen eine geochemische Affinität zu einem Einlagerungsgoldmodell auf und legen nahe, dass das mineralisierende System langlebig war. Die Ausmaße der porphyrischen Gesteinsgänge beim Konzessionsgebiet und ihre räumliche Verteilung legen nahe, dass auf mehreren Kilometern Intrusivstock vorliegen könnte. Das Unternehmen plant erste Erweiterungsbohrungen in der Nähe der zwei Entdeckungsbohrungen 2011 bei der Zone POW gefolgt von Erkundungsbohrungen bei großen nicht getesteten, geophysikalischen Anomalien in der Nähe der Entdeckungszone, die als vorrangige Bohrziele gelten.

Geophysikalische magnetische 3D-Vermessungen beim Projekt Justin:
http://www.abenresources.com/i/maps/Justin_Project_3D_Geophysical_Mag_Survey.jpg

Bei der Zone Kangas werden ebenfalls Bohrungen niedergebracht werden, um der Entdeckung der hochhaltigen Silber- und Kupfermineralisierung im Jahr 2011 nachzugehen. Die Entdeckungsbohrung wurde aufgrund schlechter Bodenbedingungen innerhalb eines mineralisierten Abschnitts abgebrochen. Aben beabsichtigt, im Rahmen des Bohrprogramms 2012 die längere wahre Mächtigkeit dieser Zone zu untersuchen.

Die Unternehmensleitung und das geologische Team haben nach der Analyse der Ergebnisse und Daten der letztjährigen Feldarbeiten nun ein besseres Verständnis der Entdeckungszonen, was zu einem strukturierteren und fokussierten Bohrplan für das Jahr 2012 geführt hat. Das Unternehmen rechnet mit insgesamt 15 bis 20 Bohrungen im Rahmen des Bohrprogramms 2012 bei den Zonen POW und Kangas.

Zusammenfassung des Explorationsprogramms 2011 beim Projekt Selwyn Recce:

Das Projekt Selwyn Recce besteht aus den zuvor bekanntgegebenen 426.821 Acre umfassenden Konzessionen in den Nordwest-Territorien (siehe Pressemitteilung vom 14. Februar 2011) sowie weiterem 147.404 Acre umfassenden Boden, der in dieser Saison im Yukon und den NWT östlich der Goldzonen Osiris von ATAC Resources (TSX.V-ATC) abgesteckt wurde. Der große Grundbesitz von Aben weist Potenzial für das Vorkommen von Goldlagerstätten des Carlin-Typs und Einlagerungsgoldlagerstätten sowie in Carbonat gebettete und exhalativ-sedimentäre Silber-Blei-Zink-Lagerstätten und für in Sedimentgestein gebettete Kupferlagerstätten auf.

Schürfkonzessionen Selwyn Recce von Aben in den NWT:
http://www.abenresources.com/i/maps/ABN-NWT-Prospecting-Permits.jpg

2011 führten Feldcrews ein weitläufiges regionales Erkundungsprogramm beim unternehmenseigenen Goldprojekt Selwyn Recce durch, das geologische Geländeaufnahmen, regionale Schürfarbeiten sowie geochemische und geophysikalische Vermessungen umfasste. Achtzehn vorrangige Ziele, die zuvor abgegrenzt wurden, standen im Mittelpunkt der Explorationsbemühungen 2011 bei diesem Projekt. Der Großteil der Feldarbeiten wurden bei den vorrangigen Zielen durchgeführt, wobei mehrere Tausend Proben entnommen wurden, einschließlich 7.368 Bodenproben, 681 Gesteinsproben, 668 Siltproben, 14 Schwermineralgroßproben und 51 Proben für die petrografische Analyse. Sämtliche von den 8.782 Proben stammenden Daten wurden in eine Datenbank eingepflegt, um die geologische Auswertung und Analyse zu ermöglichen. Aben verfügt nun über die größte proprietäre Datenbank für die Region; sie besteht aus über 21.000 Proben. Das Unternehmen hat ebenfalls magnetische und radiometrische geophysikalische Flugvermessungen auf 3.233 Linienkilometern durchgeführt, um die Probeentnahmen und Schürfarbeiten zu ergänzen.

Die Feldarbeiten 2011 grenzten erfolgreich vier vorrangige Ziele ab, die weitere Explorationsarbeiten rechtfertigen. Zu den Höhepunkten und Schlussfolgerungen des Explorationsprogramms 2011 bei diesen fünf Vorkommen gehören:
Stichproben beim Ziel ENYO ergaben eine Reihe von anomalen Silber- und Basismetallgehalten von bis zu 651 g/t Ag und 5,5% Zn. Das Vorkommen Suriso weist auf Grundlage der günstigen Geologie und geochemischen Signaturen Potenzial für Einlagerungsgoldsysteme auf. Die Ergebnisse von Stichproben beim Vorkommen Bonk lagen zwischen anomalen bis hohen Gehalten von bis zu 0,4% Cu, 2,3% Pb und 2,8% Zn sowie wiesen auf einen weitläufigen Horizont hin, der auf mehr als sechs Kilometern nachweisbar ist. Die acht Stichproben vom Ziel Energizer ergaben einen Thalliumgehalt von mehr als 10 ppm, was auf das Potenzial für Goldmineralisierung des Carlin-Typs in diesem Gebiet verweist. Das Unternehmen ist mit dem ersten Erkundungsprogramm beim Projekt Selwyn Recce überaus zufrieden. Die Fläche, auf der die verschiedenen Ziele liegen, beträgt etwa 36.000 Quadratkilometer. Bislang wurden weniger als 10% dieses Bodens systematisch erkundet.

TerraLogic Exploration:

Aben hat TerraLogic Exploration Inc. aus Cranbrook (British Columbia) mit der Aufsicht der Explorations- und Bohrarbeiten 2012 bei den unternehmenseigenen Projekten im Yukon beauftragt. TerraLogic ist bereits seit 1992 als Betreiber von Mineralexplorationsprojekten in ganz Nordamerika tätig und hat vor allem auch im Yukon und in den NWT umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Für die Durchführung der Explorationsarbeiten in diesem Jahr hat Aben TerraLogic mit der Bereitstellung von Fach- und Hilfskräften für den Einsatz vor Ort, der Errichtung eines Bergbaucamps mit der entsprechenden Ausrüstung und der Beschaffung von Helikoptern und Bohrgeräten betraut.

Qualifizierter Sachverständiger:

Tim J. Termuende, P.Geo. ist ein Direktor von Aben Resources und in seiner Funktion als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101 für die Prüfung und Freigabe der Fachinformationen in dieser Meldung verantwortlich.

Über Aben Resources:

Aben Resources ist ein kanadisches Gold- und Silberexplorationsunternehmen, das sich mit der Erschließung von Konzessionsgebieten im Yukon und in den kanadischen Nordwest-Territorien beschäftigt.

Weitere Informationen zu Aben Resources Ltd. (TSX-V: ABN) erhalten Sie auf der Webseite des Unternehmens unter www.abenresources.com.

Folgen Sie dem Unternehmen auf Waggle unter http://waggle.ca/companies/mining/aben_resources_ltd/default.aspx. Waggle ist ein kostenloser Service, der Investoren und an der TSX notierten Unternehmen eine Plattform zur Kommunikation und zum Austausch bietet. Waggle ist eine glaubwürdige und kontrollierte Plattform, die es Mitgliedern ermöglicht, die Macht von Social Media zur Kommunikation miteinander zu nutzen.

FÜR DAS BOARD OF DIRECTORS

"Jim Pettit"
____________________________
JAMES G. PETTIT
President

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:
Jordan Trimble
Aben Resources Ltd.
Corporate Development and Communications
Telefon: +1-604-687-3376
Gebührenfrei Nordamerika: 800-567-8181
Fax: +1-604-687-3119
E-Mail: info@abenresources.com


Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.

Diese Pressemitteilung kann bestimmte "zukunftsgerichtete Aussagen" enthalten, die eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als wahrheitsgemäß herausstellen. Tatsächliche Ergebnisse und zukünftige Ereignisse können unter Umständen wesentlich von solchen Aussagen abweichen. Eine detailliertere Beschreibung solcher Risiken und anderer Faktoren findet sich in den Unterlagen des Unternehmens, die den kanadischen Wertpapierregulierungsbehörden vorgelegt werden müssen und auf www.sedar.com veröffentlicht werden.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!

Über ABEN RESOURCES LTD.:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an mich bzw. an:
Jordan Trimble
Aben Resources Ltd.
Corporate Development and Communications
Telefon: +1-604-687-3376
Gebührenfrei Nordamerika: 800-567-8181
Fax: +1-604-687-3119
E-Mail: info@abenresources.com

Die Pressemeldung "Aben wird im Juni ein Bohrprogramm beim Goldprojekt Justin im Yukon aufnehmen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Aben wird im Juni ein Bohrprogramm beim Goldprojekt Justin im Yukon aufnehmen" ist ABEN RESOURCES LTD..