Dirk Niebel wirbt für Green Climate Fund in Bonn

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Bonn – Am Rande der laufenden Klima­ver­hand­lungen in Bonn ist Dirk Niebel, Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, heute Abend zu Gast in Bonn, um für die An­sied­lung des Green Climate ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 22.05.2012] Dirk Niebel wirbt für Green Climate Fund in Bonn

Bonn – Am Rande der laufenden Klima­ver­hand­lungen in Bonn ist Dirk Niebel, Bun­des­mi­nis­ter für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung, heute Abend zu Gast in Bonn, um für die An­sied­lung des Green Climate Fund (GCF) in Deutsch­land zu wer­ben. Er er­öffnet dort die Aus­stel­lung "Climate! Change! Minds!". Auch der ge­plante Neu­bau für den GCF und der Kam­pagnen­film zur deutschen Be­wer­bung wer­den der Öffent­lich­keit vorgestellt.

Dirk Niebel: "Klima­schutz ist Wachs­tums­motor und des­halb Kern­thema der inter­natio­nalen Zu­sam­men­ar­beit. Dabei sind Klima­schutz und Ent­wick­lung nicht von­ein­ander trenn­bar. Deutsch­land hat auf­grund seines starken, welt­weiten Engage­ments in Ent­wick­lungs- und Klima­politik ein starkes Inter­esse daran, die Ein­rich­tung des inno­va­tiven Instru­ments 'Green Cli­mate Fund' und die Fi­nan­zie­rung von Min­de­rung und An­pas­sung an den Klima­wandel schnell wirk­sam wer­den zu las­sen. Ich bin über­zeugt: Bonn bie­tet dafür opti­male Arbeits­bedingungen."

Das BMZ hat sein En­gage­ment im Klima­schutz und in der An­pas­sung an den Klima­wandel zwischen 2005 und 2010 nahe­zu ver­drei­facht. 2010 lagen die In­ves­ti­tio­nen in diesem Bereich bei 1,424 Mil­liarden Euro. Auch die jähr­lichen Neu­zu­sagen für den Schutz von Öko­sys­temen und der Bio­di­ver­si­tät wur­den kon­tinuier­lich ge­stei­gert. Ab 2013 wird die Bun­des­re­gie­rung hier­für jähr­lich eine halbe Mil­liarde Euro zu­sagen. Mit dem Son­der­ver­mögen "Ener­gie- und Klima­fonds" steht zudem seit 2011 eine neue, zu­sätz­liche Finan­zie­rungs­quelle für Maß­nah­men in den inter­natio­nalen Klima­schutz, der An­pas­sung an den Klima­wandel und dem Schutz der Bio­di­ver­si­tät und des Wald­er­halts zur Verfügung.

Die Bun­des­re­gie­rung hat auf Basis des Kabinett­be­schlusses vom 21. März 2012 ihre Kan­di­datur für den Sitz des Green Cli­mate Fund in Bonn eingereicht.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Stresemannstr. 94
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel wirbt für Green Climate Fund in Bonn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel wirbt für Green Climate Fund in Bonn" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).