Langjähriger SDR-Kulturchef Hans Jürgen Schultz gestorben

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Intendant Boudgoust würdigt "herausragende Rundfunkpersönlichkeit" Baden-Baden, Stuttgart. Der langjährige Kulturchefredakteur des Süddeutschen Rundfunks, Hans Jürgen Schultz, ist am Sonntag, 20. Mai, in Baden-Baden im Alter von 83 Jahren ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 22.05.2012] Langjähriger SDR-Kulturchef Hans Jürgen Schultz gestorben

Intendant Boudgoust würdigt "herausragende Rundfunkpersönlichkeit"

Baden-Baden, Stuttgart. Der langjährige Kulturchefredakteur des Süddeutschen Rundfunks, Hans Jürgen Schultz, ist am Sonntag, 20. Mai, in Baden-Baden im Alter von 83 Jahren gestorben. Schultz war von 1957 bis 1962 Leiter des Kirchenfunks und anschließend bis 1991 Kulturchef des SDR in Stuttgart. SWR-Intendant Peter Boudgoust würdigte Schultz als "herausragende Rundfunkpersönlichkeit". Boudgoust:
"Hans Jürgen Schultz hat die Radioarbeit im deutschen Südwesten Jahrzehnte lang entscheidend mitgeprägt und Maßstäbe gesetzt, die noch heute für das Kulturprogramm Vorbild sind."

Hans Jürgen Schultz hat beim SDR zahlreiche Sendereihen veranstaltet, die auch als Bücher erschienen sind. Unter anderem machte er sich verdient um den jüdisch-christlichen Dialog in Deutschland nach dem Holocaust. Für große Aufmerksamkeit sorgte die von ihm betreute Sendereihe zum Thema "Juden Christen Deutsche".
Für hitzigste Debatten sorgte seinerzeit die Sendereihe "Kritik an der Kirche", die 1958 ausgestrahlt wurde. Hans Jürgen Schultz war Mitglied des PEN-Clubs und eine der prägendsten Publizisten des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Wolfgang Utz, Tel 0711/929-11030, wolfgang.utz@swr.de

Die Pressemeldung "Langjähriger SDR-Kulturchef Hans Jürgen Schultz gestorben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Langjähriger SDR-Kulturchef Hans Jürgen Schultz gestorben" ist Südwestrundfunk (SWR).