Bewerbung für Deutschen Präventionspreis noch bis zum 15. Juni 2012
- Pressemitteilung der Firma Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA), 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) aus Köln
Kurzfassung: Köln, den 22. Mai 2012. Unter dem Motto "Wasser, Seife, Handtuch her, Händewaschen ist nicht schwer" ist am 2. April 2012 der diesjährige Deutsche Präventionspreis gestartet. Das Preisgeld beträgt 30.000 Euro, einzelne Projekte werden mit bis ...
[Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) - 22.05.2012] Bewerbung für Deutschen Präventionspreis noch bis zum 15. Juni 2012
Köln, den 22. Mai 2012. Unter dem Motto "Wasser, Seife, Handtuch her, Händewaschen ist nicht schwer" ist am 2. April 2012 der diesjährige Deutsche Präventionspreis gestartet. Das Preisgeld beträgt 30.000 Euro, einzelne Projekte werden mit bis zu 5.000 Euro prämiert.
Bis jetzt haben bereits rund 60 Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Ideen und Konzepte eingereicht. Das besondere Engagement für die Hygieneförderung hatte in vielen Fällen seine Ursache in immer wiederkehrenden Infektionen bei Personal und Kindern. Die bisherigen Einreichungen zeigen, dass sich Hygieneverhalten mit pädagogischen Zielen wie Selbstständigkeit und Verantwortung, aber auch mit Spiel und Spaß verbinden lässt.
Am Wettbewerb teilnehmen können Betreuungseinrichtungen mit Kindern unter sechs Jahren (oder deren Träger), die beispielhafte Projekte für eine kindgerechte und nachhaltige Vermittlung von Hygiene-Wissen und -Verhalten durchführen. Vorbildliche Ansätze zur Hygieneförderung sollen ausgezeichnet, gefördert und so zur Nachahmung empfohlen werden.
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn rufen deshalb jetzt noch einmal Kinderbetreuungseinrichtungen und deren Träger zur Teilnahme auf. Bis zum 15. Juni 2012 können Wettbewerbsbeiträge noch online über einen Fragebogen eingereicht werden. Ein Service-Team steht unter info@deutscher-praeventionspreis.de für Fragen zur Verfügung Alle Informationen zum Deutschen Präventionspreis und zur Bewerbung finden Sie unter http://www.deutscher-praeventionspreis.de
Ansprechpartner:
Deutscher Präventionspreis – Servicebüro
c/o wbpr Public Relations GmbH
Dr. Katrin Ehlers, Tel.: +49 30 28 87 61-32
E-Mail: katrin.ehlers@wbpr.de
www.deutscher-praeventionspreis.de
Mit besten Grüßen
Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Tel. 0221-8992280
Fax: 0221-8992201
E-Mail: marita.voelker-albert@bzga.de
http://www.bzga.de
RSS-Feed: http://www.bzga.de/rss-presse.php
Twitter: http://www.twitter.com/bzga_de
Köln, den 22. Mai 2012. Unter dem Motto "Wasser, Seife, Handtuch her, Händewaschen ist nicht schwer" ist am 2. April 2012 der diesjährige Deutsche Präventionspreis gestartet. Das Preisgeld beträgt 30.000 Euro, einzelne Projekte werden mit bis zu 5.000 Euro prämiert.
Bis jetzt haben bereits rund 60 Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Ideen und Konzepte eingereicht. Das besondere Engagement für die Hygieneförderung hatte in vielen Fällen seine Ursache in immer wiederkehrenden Infektionen bei Personal und Kindern. Die bisherigen Einreichungen zeigen, dass sich Hygieneverhalten mit pädagogischen Zielen wie Selbstständigkeit und Verantwortung, aber auch mit Spiel und Spaß verbinden lässt.
Am Wettbewerb teilnehmen können Betreuungseinrichtungen mit Kindern unter sechs Jahren (oder deren Träger), die beispielhafte Projekte für eine kindgerechte und nachhaltige Vermittlung von Hygiene-Wissen und -Verhalten durchführen. Vorbildliche Ansätze zur Hygieneförderung sollen ausgezeichnet, gefördert und so zur Nachahmung empfohlen werden.
Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und das Institut für Hygiene und öffentliche Gesundheit des Universitätsklinikums Bonn rufen deshalb jetzt noch einmal Kinderbetreuungseinrichtungen und deren Träger zur Teilnahme auf. Bis zum 15. Juni 2012 können Wettbewerbsbeiträge noch online über einen Fragebogen eingereicht werden. Ein Service-Team steht unter info@deutscher-praeventionspreis.de für Fragen zur Verfügung Alle Informationen zum Deutschen Präventionspreis und zur Bewerbung finden Sie unter http://www.deutscher-praeventionspreis.de
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Über Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA):
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung ist seit 1967 zum gesundheitlichen Wohle der Bürgerinnen und Bürger tätig. In dieser Zeit haben sich die Themen der gesundheitlichen Aufklärung erweitert, ihre Methoden geändert, und neue Aufgaben sind hinzugekommen. Gleichzeitig sind auch die Anforderungen an eine erfolgreiche Gesundheitsförderung gestiegen.
Diesen Veränderungen haben wir Rechnung getragen und auf der Grundlage unseres Gründungsauftrags aus dem Jahre 1967 eine Neubestimmung vorgenommen. In diesem Sinne räumen wir in Zukunft der Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen und von Qualitätssicherungsverfahren noch mehr Raum ein. Durch nationale und internationale Kooperation fördern wir verstärkt ein arbeitsteiliges Vorgehen, denn erst durch die konsequente Nutzung der Stärken vieler Partner können Synergieeffekte entstehen. Mittelfristig streben wir den Aufbau als Clearingstelle an, damit Aktivitäten und Ressourcen auf zentrale Gesundheitsprobleme konzentriert und die Effektivität und Effizienz der gesundheitlichen Aufklärung gestärkt werden.
Unsere Aufklärungsmaßnahmen konzentrieren wir auf ausgewählte Teile der Bevölkerung. In der nächsten Zeit ist dies vor allem die Zielgruppe "Kinder und Jugendliche". Unsere Kompetenz sehen wir in der Entwicklung, Umsetzung und wissenschaftlichen Überprüfung von Aufklärungsstrategien zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Dazu bedarf es auch der Beteiligung zentraler Kooperationspartner. Gleichzeitig wollen wir mehr als bisher Bürgerinnen und Bürger über aktuelle gesundheitliche Themen von bundesweiter Bedeutung informieren. Unverändert wichtig bleibt die langfristige Umsetzung der gesetzlichen und bundespolitischen Aufträge in der Sucht- und Aids-Prävention wie auch in der Sexualaufklärung und Familienplanung.
Firmenkontakt:
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Deutscher Präventionspreis – Servicebüro
c/o wbpr Public Relations GmbH
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Diesen Veränderungen haben wir Rechnung getragen und auf der Grundlage unseres Gründungsauftrags aus dem Jahre 1967 eine Neubestimmung vorgenommen. In diesem Sinne räumen wir in Zukunft der Erarbeitung von wissenschaftlichen Grundlagen und von Qualitätssicherungsverfahren noch mehr Raum ein. Durch nationale und internationale Kooperation fördern wir verstärkt ein arbeitsteiliges Vorgehen, denn erst durch die konsequente Nutzung der Stärken vieler Partner können Synergieeffekte entstehen. Mittelfristig streben wir den Aufbau als Clearingstelle an, damit Aktivitäten und Ressourcen auf zentrale Gesundheitsprobleme konzentriert und die Effektivität und Effizienz der gesundheitlichen Aufklärung gestärkt werden.
Unsere Aufklärungsmaßnahmen konzentrieren wir auf ausgewählte Teile der Bevölkerung. In der nächsten Zeit ist dies vor allem die Zielgruppe "Kinder und Jugendliche". Unsere Kompetenz sehen wir in der Entwicklung, Umsetzung und wissenschaftlichen Überprüfung von Aufklärungsstrategien zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Dazu bedarf es auch der Beteiligung zentraler Kooperationspartner. Gleichzeitig wollen wir mehr als bisher Bürgerinnen und Bürger über aktuelle gesundheitliche Themen von bundesweiter Bedeutung informieren. Unverändert wichtig bleibt die langfristige Umsetzung der gesetzlichen und bundespolitischen Aufträge in der Sucht- und Aids-Prävention wie auch in der Sexualaufklärung und Familienplanung.
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