Eine Brücke in die Heimat: 20 Jahre Feldpost

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Post AG, 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma Deutsche Post AG aus Bonn

Kurzfassung: 1,1 Millionen Briefe und 270.000 Pakete allein in 2011 3000 Feldpostler seit 1992 Bonn, 22.05.2012, 10:00 MESZ Seit 20 Jahren versorgt die Deutsche Post deutsche Soldaten im Ausland und garantiert die postalische Verbindung der ...

[Deutsche Post AG - 22.05.2012] Eine Brücke in die Heimat: 20 Jahre Feldpost

Seit 20 Jahren versorgt die Deutsche Post deutsche Soldaten im Ausland und garantiert die postalische Verbindung der Bundeswehrsoldaten mit der Heimat. Dieses Einsatzjubiläum würdigen die Bundeswehr und die Deutsche Post heute mit einer gemeinsamen Festveranstaltung in Bonn. Der Grundstein für die Zusammenarbeit zwischen der Deutschen Post und der Bundeswehr wurde bereits mit der Gründung der Bundeswehr 1955 gelegt. Die ersten Briefe gingen 1992 ins Ausland, bei einem humanitären Einsatz der Bundeswehr in Kambodscha. Der Name "Feldpost" wurde offiziell ein Jahr später zum ersten Mal verwendet.

Acht Feldpostämter versorgen Bundeswehrsoldaten

Heute werden über acht Feldpostämter Bundeswehrsoldaten im Kosovo, in Usbekistan und Afghanistan in ein- und abgehender Richtung mit Post versorgt. Koordiniert von der Feldpostleitstelle Darmstadt, wurden im Jahr 2011 rund 2.000 Tonnen Feldpost bearbeitet. Das entspricht etwa 1,1 Millionen Briefen und circa 270.000 Frachtsendungen.

Briefe, Päckchen und Pakete aus der Heimat und für die Heimat sind für die Soldaten in den Krisengebieten emotionale und materielle Brücken zu ihren Familien und ihren Freunden. Für sie ist es besonders wichtig, dass der Brief an die Ehefrau auch wirklich pünktlich zum Geburtstag im heimischen Briefkasten liegt und umgekehrt das Päckchen mit den Weihnachtsplätzchen den Heiligen Abend im Einsatz versüßt. Die Feldpost bietet den Soldaten alles, was die Deutsche Post auch zu Hause anbietet: Neben dem Transport von Briefen, Päckchen und Paketen können sie bei den Feldpostämtern auch ihre Postbankgeschäfte abwickeln.

3.000 Postmitarbeiter der Bundeswehr haben als Feldpostsoldaten gedient

Wie in Deutschland wird die Post auch in den Krisengebieten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Deutschen Post gebracht. Sie melden sich freiwillig für diesen Dienst und werden von der Bundeswehr zu Feldpostsoldaten ausgebildet. Seit 1992 haben insgesamt rund 3.000 Postmitarbeiter der Bundeswehr als Feldpostsoldaten gedient. Waren es am Anfang noch zehn Feldpostsoldaten pro Jahr, so werden die Bundeswehrsoldaten inzwischen von 130 Postmitarbeitern jährlich versorgt. Bei den Soldaten sind die Feldpostler sehr beliebt, weil sie die Gewähr dafür sind, dass der Kontakt in die Heimat bestehen bleibt.

Rund um Weihnachten und Ostern steigen die Sendungsmengen an

Rund um Weihnachten und Ostern haben die Feldpostsoldaten besonders viel zu tun. Dann steigen die Sendungsmengen um über 100 Prozent an. Die Feldpostler bearbeiten in diesen Zeiten etwa 12.000 Briefe sowie rund 3.000 Pakete und Päckchen am Tag. Sie tun ihren Dienst in der Ferne, der auch für sie oft gefährlich ist, gern, denn ein Brief von zu Hause ist oft ein kleines Wunder gegen das Heimweh. "Feldpostler erfüllen zum Teil unter Lebensgefahr einen gesetzlichen Auftrag unseres Konzerns. Dieser Einsatz kann nicht hoch genug geschätzt werden", sagt Diethelm Scholle, Feldpostbeauftragter der Deutschen Post.

"Die professionelle Organisation durch die Deutsche Post und das persönliche Engagement tausender Feldpostler haben dazu beigetragen, dass der Begriff 'Feldpost' heute als Synonym für eine zuverlässige, sichere und schnelle Postversorgung der deutschen Soldaten im Auslandseinsatz steht", ergänzt Oberst Frank Mertes vom Streitkräfteunterstützungskommando der Bundeswehr in Köln.

Alexander Edenhofer
Pressesprecher: Unternehmensbereich BRIEF
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
Fax: (0228) 182 9880

Über Deutsche Post AG:
Wir bewegen täglich 72 Millionen Briefsendungen. Dabei sorgt insbesondere der Bereich Direktmarketing für hohe Zuwachsraten. So ist das Unternehmen ausgezeichnet positioniert: Im Bereich Brief ist die Deutsche Post führender Dienstleister in Europa, im Bereich Direktmarketing sind wir Marktführer in Deutschland. Wir orientieren uns dabei an den Wünschen unserer Kunden - und die kennen wir sehr gut: In unseren Filialen haben wir rund 685 Millionen Kundenkontakte pro Jahr.
Die Deutsche Post ist ein moderner und leistungsstarker Partner im Konzern Deutsche Post World Net. Garanten hierfür sind das Fachwissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine flexible Infrastruktur sowie unser flächendeckendes Filialnetz.
Privatkunden und Geschäftskunden profitieren von unserer Erfahrung, der ausgereiften Technik unserer Briefzentren und von unserer Kundennähe. Wir bieten Privatkunden zeitgemäße Produkte und Services, die weit über das Versenden von Briefen hinaus gehen. Für Geschäftskunden entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Wir sind professioneller Partner in allen unseren Leistungsfeldern.
Im Verbund mit unseren spezialisierten Tochterunternehmen bieten wir ein Leistungsspektrum, das am Puls der Zeit ist. Die Zufriedenheit und der Erfolg unserer Kunden stehen dabei im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Firmenkontakt:
Alexander Edenhofer
Pressesprecher: Unternehmensbereich BRIEF
Deutsche Post DHL
Charles-de-Gaulle-Str. 20
Fax: (0228) 182 9880

Die Pressemeldung "Eine Brücke in die Heimat: 20 Jahre Feldpost" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine Brücke in die Heimat: 20 Jahre Feldpost" ist Deutsche Post AG.