Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 22.05.2012
Pressemitteilung vom: 22.05.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Benzinpreis bundesweit bei 1,60 Euro - ADAC: Größere regionale Preisdifferenzen beim Diesel Infogramme Nach dem extrem teuren Monat April hat sich die Lage an den Tankstellen in Deutschland wieder etwas entspannt. Wie die aktuelle ADAC ...

[ADAC - 22.05.2012] Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten

Infogramme

Nach dem extrem teuren Monat April hat sich die Lage an den Tankstellen in Deutschland wieder etwas entspannt. Wie die aktuelle ADAC Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ergeben hat, ist der Benzinpreis – parallel zu den deutlich gesunkenen Rohölnotierungen – flächendeckend um rund zehn Cent gegenüber der Erhebung des Vormonats gefallen. Die günstigsten Städte für die Fahrer von Benziner-Pkw sind aktuell Mainz, Lübeck, Hamburg und München, wo ein Liter Super E10 1,592 Euro kostet. Bei Durchschnittspreisen von 1,609 Euro ist der Super-Kraftstoff derzeit unter den untersuchten 20 Städten in Augsburg, Würzburg, Chemnitz, Berlin, Bonn, Gera, Karlsruhe und Münster am teuersten.

Anders als bei Benzin sind beim Diesel die regionalen Preisunterschiede etwas stärker ausgeprägt. Am preiswertesten ist der Selbstzünder-Kraftstoff momentan in Schwerin. Ein Liter kostet in der mecklenburg-vorpommerischen Landeshauptstadt 1,442 Euro. Um 3,7 Cent je Liter höher liegt der Preis für Diesel dagegen in Karlsruhe, der teuersten Stadt im Ranking. Für einen Liter müssen die Autofahrer hier 1,479 Euro bezahlen.

Die momentan kaum vorhandenen regionalen Preisunterschiede bei Benzin lassen laut ADAC keine Schlüsse auf geringere Sparmöglichkeiten beim Tanken zu. So können die Kraftstoffpreise immer wieder schwanken, auch bestehen innerhalb von Städten teils erhebliche Preisunterschiede zwischen den Anbietern. Detaillierte Informationen zu den Kraftstoffpreisen an deutschen Tankstellen sowie im Ausland findet man unter www.adac.de/tanken.

Andreas Hölzel
andreas.hoelzel@adac.de
(0 89) 76 76-53 87
(0 89) 76 76-28 01

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Andreas Hölzel
andreas.hoelzel@adac.de
(0 89) 76 76-53 87
(0 89) 76 76-28 01

Die Pressemeldung "Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten" ist ADAC.