Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Golf GTI und Scirocco holen Klassensiege im 3-Stunden-Rennen der Youngtimer auf dem Nürburgring Wolfsburg, 23. Mai 2012 - Zwei Klassensiege und ein zweiter Platz: Mit diesem erfolgreichem Ergebnis beenden die von Volkswagen Classic eingesetzten ...

[Volkswagen (VW) - 23.05.2012] Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic


Golf GTI und Scirocco holen Klassensiege im 3-Stunden-Rennen der Youngtimer auf dem Nürburgring

Wolfsburg, 23. Mai 2012 - Zwei Klassensiege und ein zweiter Platz: Mit diesem erfolgreichem Ergebnis beenden die von Volkswagen Classic eingesetzten Youngtimer das 3-Stunden-Rennen am Nürburgring.

Der nach den Spezifikationen der damaligen Gruppe 4 aufgebaute Golf I GTI setzte sich mit seinem über 220 PS leistenden Oettinger-16V-Motor souverän gegen die Konkurrenz durch: Klassensieg mit einer Runde Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Stammpilot Heinz Stüber konnte bei dem dreistündigen Langstreckenrennen bereits den vierten Klassensieg in Folge einfahren – in diesem Jahr zum ersten Mal zusammen mit Ex-Tourenwagenprofi Klaus Niedzwiedz, der seine Ring-Erfahrung auch im Youngtimer einbringen konnte.

Bereits das Zeittraining hatte das Team Stüber/Niedzwiedz für sich entschieden und sechs leistungsstarke Wettbewerber in seiner Klasse deutlich distanziert. Beim Rennen lief alles nach Plan: konstant schnelle Rundenzeiten, keine Unterschiede zwischen den beiden Piloten. Im Mittelfeld gestartet, fuhr das Team neben dem Gruppensieg den beachtlichen 20. Platz im Gesamtklassement ein.

Die im Rahmen des ADAC Zurich 24h-Rennen veranstalteten 24h-Classic waren in diesem Jahr wieder ein Zuschauermagnet: An der Strecke jubelten Tausende von Fans den Old- und Youngtimern zu. Auch die beiden weiteren von Volkswagen Classic eingesetzten Youngtimer gehörten zu den Publikumsfavoriten: Bernd Degner und Wilfried Schmitz konnten sich trotz eines Reifenschadens mit dem Scirocco I von 1981 ebenfalls den Klassensieg sichern. Auch das dritte Volkswagen Classic Team fuhr auf das Podest: Herbert und Michael Schmitz verbuchten im Polo I von 1976 am Ende eines langen Rennens den zweiten Platz ihrer Klasse.


Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Postanschrift: Berliner Ring 2, 38440 Wolfsburg
Tel.: +49-5361-9-0
Fax: +49-5361-9-28282
E-Mail: vw@volkswagen.de

Die Pressemeldung "Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Volkswagen Classic siegreich bei der ADAC 24h-Classic" ist Volkswagen (VW).