• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin – Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel hat heute in Berlin den Generaldirektor der Orga­ni­sa­tion für industrielle Ent­wick­lung der Vereinten Nationen (UNIDO), Dr. Kandeh Yumkella, empfangen. Anlässlich dieses Besuchs ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 23.05.2012] Dirk Niebel sagt Unter­stützung bei Auf­bau einer afrikanischen Pharma­industrie zu

Berlin – Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel hat heute in Berlin den Generaldirektor der Orga­ni­sa­tion für industrielle Ent­wick­lung der Vereinten Nationen (UNIDO), Dr. Kandeh Yumkella, empfangen. Anlässlich dieses Besuchs sagte er eine Million Euro zu, mit der die Ent­wick­lung einer afrikanischen Pharmaindustrie unterstützt werden soll. Die Mittel sollen der Umsetzung des entsprechenden Programms der Afrikanischen Union dienen und werden über UNIDO koordiniert.

Dirk Niebel: "Auch für den Bereich der Pharma­industrie gilt: Nur ein funktionierender afrikanischer Privat­sektor kann den Zugang der Armen zu lebens­wichtigen Me­di­ka­menten nach­hal­tig ver­bessern. Daher unterstützt das BMZ die afrikanische Pharma­industrie bei der Ver­bes­se­rung ihrer Mark­tstellung und Pro­duk­tions­qualität. Das ist auch ein wichtiges Element in unserem Kampf gegen Medikamenten­fälschungen, die vor allem die lokale Generika­industrie bedrohen und Menschen­leben überall auf der Welt gefährden."

Deutsch­land unterstützt seit 2006 mit über 70 Millionen Euro den Aufbau der afrikanischen Pharma­industrie zur Produktion lebens­wichtiger Medikamente. Die Bun­des­re­pu­blik ist damit der mit Ab­stand wichtigste Geber in diesem Bereich. Die in Wien an­sässige UNIDO ist der zentrale in­ter­na­ti­o­nale Partner Deutsch­lands bei der Förderung lokaler Pharmaproduktion. Deutsch­land plant zu­dem die Un­ter­stüt­zung des von UNIDO 2013 aus­ge­richteten "Vienna Energy Forums" und eine ge­meinsame Veranstaltung mit UNIDO im Rahmen der "World Skills Leipzig" 2013, einer Welt­meister­schaft der Handwerksberufe.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Dirk Niebel sagt Unter­stützung bei Auf­bau einer afrikanischen Pharma­industrie zu" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dirk Niebel sagt Unter­stützung bei Auf­bau einer afrikanischen Pharma­industrie zu" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).