Malaysischem Oppositionsführer Dr. Anwar Ibrahim droht Haft

• Pressemitteilung der Firma Deutscher Bundestag, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma Deutscher Bundestag aus Berlin

Kurzfassung: Der Vorsitzende der Parlamentariergruppe ASEAN, Dr. Thomas Gambke, der im Rahmen des Programms "Parlamentarier schützen Parlamentarier" die Patenschaft für den malaysischen Oppositionsführer Anwar Ibrahim übernommen hat, erklärt im Namen des ...

[Deutscher Bundestag - 23.05.2012] Malaysischem Oppositionsführer Dr. Anwar Ibrahim droht Haft

Der Vorsitzende der Parlamentariergruppe ASEAN, Dr. Thomas Gambke, der im Rahmen des Programms "Parlamentarier schützen Parlamentarier" die Patenschaft für den malaysischen Oppositionsführer Anwar Ibrahim übernommen hat, erklärt im Namen des Vorstands der Parlamentariergruppe zur Anklage gegen den malaysischen Oppositionsführers Anwar Ibrahim wegen angeblichen Verstößen gegen den "Peaceful Assembly Act":

Uns erreichen beunruhigende Nachrichten aus Malaysia. Der Führer der Opposition Dr. Anwar Ibrahim und ein weiterer Oppositioneller wurden mit der Anschuldigung einer Verletzung des "Peaceful Assembly Act" angeklagt. Dieses erst vor kurzem erlassene Gesetz schränkt das Demonstrationsrecht massiv ein. Die Befürchtungen sind offensichtlich berechtigt, dass Ibrahim mit diesem Gesetz eine wirkungsvolle Oppositionsarbeit unmöglich gemacht wird. Die malaysische Opposition ist vom Zugang zu den Medien und insbesondere zum Fernsehen praktisch ausgeschlossen. Das öffentliche Auftreten ist die einzige Möglichkeit, die Bürgerinnen und Bürger über die politischen Ziele der Opposition zu informieren.

Dieser erneute Versuch, mit Dr. Anwar Ibrahim den charismatischen Führer der Opposition aus dem Verkehr zu ziehen, zeigt eine erschreckend undemokratische Grundeinstellung der heutigen Regierungspartei.

Dem Vorstand der Parlamentariergruppe ASEAN (Brunei, Indonesien, Kambodscha, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand, Vietnam) gehören als Vorsitzender Dr. Thomas Gambke (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie als stellvertretende Vorsitzende Dr. Michael Fuchs (CDU/CSU), Holger Ortel (SPD), Dr. h.c. Jürgen Koppelin (FDP) und Caren Lay (DIE LINKE.) an.

Hintergrund:

Erst im Januar hatte ein Gericht die Anschuldigung der in Malaysia unter Strafe stehenden Homosexualität gegen Dr. Anwar Ibrahim fallen lassen müssen, nachdem sich herausgestellt hatte, dass man Ibrahim offensichtlich eine Falle gestellt hatte und die Anschuldigungen nicht mehr aufrecht erhalten werden konnten. Die Opposition hatte bereits bei den letzten Wahlen 2008 in fünf von dreizehn Provinzen gewonnen und den sogenannten Chief Minister gestellt (vergleichbar mit unserem Ministerpräsidenten). Es wird vermutet, dass die Opposition bei den bevorstehenden Wahlen eine deutliche Mehrheit erringen könnte.

Mehr Informationen:

Pressemitteilung zum Freispruch Ibrahims von Anschuldigungen wegen Homosexualität: http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2012/pm_120109.html

Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Über Deutscher Bundestag:
Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.
Der Präsident
Der Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.

Firmenkontakt:
Kontakt für Journalistinnen und Journalisten
(montags bis freitags 8.30 bis 17 Uhr)
E-Mail: pressereferat@bundestag.de

Die Pressemeldung "Malaysischem Oppositionsführer Dr. Anwar Ibrahim droht Haft" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Malaysischem Oppositionsführer Dr. Anwar Ibrahim droht Haft" ist Deutscher Bundestag.