Erfolgreiche Energiewende bei der Kirche - Erzbistum Freiburg senkt Energieverbrauch um zehn Prozent

  • Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Freiburg / Allensbach (pef). Während das Bundeskabinett über die Umsetzung der Energiewende berät (23. Mai), verweist das Erzbistum Freiburg auf erste Erfolge: Der Energieverbrauch in den Kirchengemeinden der Erzdiözese ist bereits um zehn ...

[Erzbistum Freiburg - 23.05.2012] Erfolgreiche Energiewende bei der Kirche

Erzbistum Freiburg senkt Energieverbrauch um zehn Prozent


Freiburg / Allensbach (pef). Während das Bundeskabinett über die Umsetzung der Energiewende berät (23. Mai), verweist das Erzbistum Freiburg auf erste Erfolge: Der Energieverbrauch in den Kirchengemeinden der Erzdiözese ist bereits um zehn Prozent unter den langjährigen Durchschnitt gesunken - der Anteil der von der Kirche favorisierten erneuerbaren Energien steigt deutlich an.

"Wir haben mit der Energie-Offensive im Erzbistum Freiburg eine positive Grundstimmung geschaffen und konnten Kirchengemeinden und Verantwortliche dazu motivieren, Energie zu sparen, noch bevor von der Energiewende die Rede war", erklärt Benedikt Schalk, Leiter der Fachstelle 'Energie
Umwelt' im Erzbischöflichen Ordinariat Freiburg. Die zunächst nur befristet eingerichtete und mit externen Mitteln geförderte Fachstelle wird im Erzbistum Freiburg langfristig bestehen bleiben - auch wenn die Fördergelder 2013 wegfallen: "Das Engagement in der Energie-Offensive ist dem Erzbistum so wichtig, dass wir hier am Ball bleiben." Er wünsche sich, "dass die Bundesregierung ihren Einsatz für die Energiewende ähnlich ernst nimmt".

Die Fachstelle bietet Energie-Beauftragten der Pfarrgemeinden Schulungen an und veranstaltet Fachtage zu den Themen Bau, Energie und Fundraising. Dort können sich Verantwortliche und Entscheider in den Kirchengemeinden im Gespräch mit Experten der Erzdiözese informieren. Die Veranstaltung vermittelt den sparsamen Umgang mit Energie, liefert Ideen zum Finanzieren von Bauaktivitäten und stellt Möglichkeiten zum Energiesparen vor. Der nächste Fachtag ist in Allensbach am Bodensee, am Samstag (16. Juni) im Haus St. Elisabeth, Kloster Hegne (Anmeldung an: mailto:energie.umwelt@ordinariat-freiburg.de).

Die "Energie-Offensive" des Erzbistums wurde 2006 gestartet. Sowohl der Energie-Verbrauch als auch die Kosten konnten deutlich reduziert werden. Wegen der positiven Resonanz auf das (2008 beendete) Projekt setzte die Erzdiözese ihr Engagement mit einer "Energie-Offensive II" (2009 bis 2014) fort: Sie bietet Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen vielfältige Service-, Beratungs- und Bildungsangebote.

- Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg. Den Medien-Monitor des Erzbistums stellen wir unter http://twitter.com/MeMoEBFRbereit. Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.




Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Erzdiözese Freiburg
Stabsstelle Kommunikation
Schoferstraße 2, D-79098 Freiburg
eMail: pressestelle@ordinariat-Freiburg.de

Die Pressemeldung "Erfolgreiche Energiewende bei der Kirche - Erzbistum Freiburg senkt Energieverbrauch um zehn Prozent" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolgreiche Energiewende bei der Kirche - Erzbistum Freiburg senkt Energieverbrauch um zehn Prozent" ist Erzbistum Freiburg.