Museumsstandort Berlin weiter stärken

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: An Kultur soll nicht gespart werden Die Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat mit dem kulturpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Berlin, Stefan Schlede, über den Museumsstandort Berlin diskutiert. Dazu ...

[CDU/CSU-Fraktion - 23.05.2012] Museumsstandort Berlin weiter stärken


An Kultur soll nicht gespart werden

Die Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat mit dem kulturpolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag Berlin, Stefan Schlede, über den Museumsstandort Berlin diskutiert. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Wolfgang Börnsen (Bönstrup),und die zuständige Berichterstatterin Monika Grütters:

"Wir begrüßen die Entscheidung der Bundesregierung, sich für eine Verlagerung des Alliiertenmuseums von Berlin-Dahlem nach Berlin-Tempelhof einzusetzen. Das 1998 gegründete Museum mit seiner einmaligen Sammlung hat eine stärkere inhaltliche Ausrichtung und eine noch größere internationale Beachtung verdient. Der Bund, der das Museum mit jährlich 1,3 Millionen Euro fördert, sieht mit diesem Umzug eine museal zweckmäßige und zukunftsweisende Lösung gewährleistet. Alle vier ehemaligen Alliierten befürworten diese Entscheidung.

Wir bekennen uns zum Museum am Checkpoint Charlie als attraktiven Erinnerungsort in Berlin. Über 4,2 Millionen Besucher jährlich unterstreichen die enorme Anziehungskraft dieses Hauses. Zugleich unterstützen wir Bestrebungen der Berliner CDU, diesem Standort Profil und Struktur zu geben. Die derzeitige städteräumliche Situation ist äußerst unbefriedigend. Die Pläne Berlins für ein dortiges "Museum des Kalten Krieges" sollten deshalb und auch im Hinblick auf einen Umzug des Allliiertenmuseums kritisch überprüft werden. Ein "Museum der Freiheit" auf dem Tempelhofer Flughafen bietet hier unter Umständen eine sinnvolle Alternative und eine historisch treffendere Namensgebung.

Wir stehen zu dem mit breiter parlamentarischer Mehrheit gefassten Bundestagsbeschluss zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses mit dem Humboldt-Forum und appellieren an alle Verantwortlichen, an der geplanten Grundsteinlegung 2013 festzuhalten.

Wir halten an der Hauptstadtkulturförderung des Bundes in Höhe von mehr als 340 Millionen Euro jährlich weiter fest und bewerten die Erhöhung des Kulturhaushaltes des Landes Berlin auf 363 Millionen Euro als ein wichtiges Signal an alle, die meinen, an der Kultur sparen zu müssen.


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/Jxhcbc

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de


Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/Jxhcbc

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Museumsstandort Berlin weiter stärken" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Museumsstandort Berlin weiter stärken" ist CDU/CSU-Fraktion.