Menschenrechtsbeauftragter lobt Arbeit von Amnesty International

  • Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2012 von Amnesty International erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, heute (23.05.) in Berlin: Ich danke den hunderttausenden Mitgliedern von Amnesty ...

[Auswärtiges Amt - 23.05.2012] Menschenrechtsbeauftragter lobt Arbeit von Amnesty International


Anlässlich der Veröffentlichung des Jahresberichts 2012 von Amnesty International erklärte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Markus Löning, heute (23.05.) in Berlin:

Ich danke den hunderttausenden Mitgliedern von Amnesty International für Ihre ehrenamtliche Arbeit für die Menschenrechte in der Welt. Sie haben auch im letzten Jahr wieder vielen Menschen geholfen.

Die Einhaltung der Menschenrechte ist in vielen Staaten der Welt noch immer nicht gewährleistet. Das muss sich ändern. Dazu leistet Amnesty International mit seinem internationalen Netzwerk und seinem fundierten Wissen einen wertvollen Beitrag. Das erfahre ich immer wieder auf meinen Reisen von den Menschen vor Ort.

2011 war, insbesondere mit Blick auf Nordafrika und Myanmar, ein Jahr des Wandels. Und doch bleibt für uns noch viel zu tun, damit die Menschenrechte die Grundlage jeder Gesellschaft werden. Deutschland hat hier eine Vorbildfunktion und darf nicht müde werden, sich für Menschenrechte einzusetzen. Wir freuen uns über Lob für die Arbeit der Bundesregierung, nehmen aber auch die Kritik ernst.


Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter lobt Arbeit von Amnesty International" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Menschenrechtsbeauftragter lobt Arbeit von Amnesty International" ist Auswärtiges Amt.