ADAC Stellplatzführer: Wohnmobile stehen günstig in Deutschland

• Pressemitteilung der Firma ADAC, 23.05.2012
Pressemitteilung vom: 23.05.2012 von der Firma ADAC aus München

Kurzfassung: Preise im europäischen Vergleich nahezu am niedrigsten Deutsche Wohnmobilisten verreisen am liebsten innerhalb der Heimat. Ein Grund dafür sind sicherlich die niedrigen Stellplatzpreise, die im europäischen Vergleich der durchschnittlichen ...

[ADAC - 23.05.2012] ADAC Stellplatzführer: Wohnmobile stehen günstig in Deutschland

Preise im europäischen Vergleich nahezu am niedrigsten

Deutsche Wohnmobilisten verreisen am liebsten innerhalb der Heimat. Ein Grund dafür sind sicherlich die niedrigen Stellplatzpreise, die im europäischen Vergleich der durchschnittlichen Übernachtungsgebühren nur noch von Frankreich unterboten werden. Aufgelistet sind die Preise im aktuellen ADAC Stellplatzführer 2012, der über alles Wissenswerte zu mehr als 4000 Wohnmobil-Stellplätzen in 31 Ländern informiert.

Der ADAC-Vergleichspreis setzt sich zusammen aus der Übernachtungsgebühr für zwei Erwachsene in der Sommer-Hauptsaison samt Wohnmobil und den Kosten für eine Entsorgung. Auf deutschen Stellplätzen werden dabei im Durchschnitt 6,03 Euro fällig, in Frankreich zahlt man sogar nur 4,57 Euro. Drittplatzierter im europäischen Vergleich ist Spanien mit 8,08 Euro, dicht gefolgt von Österreich mit 8,65 Euro. Italien, das bei der Beliebtheit der Zieldestinationen an dritter Stelle liegt, erhebt im Schnitt 12,12 Euro für eine Übernachtung und liegt damit auf Rang sieben.

Mit dem ADAC Stellplatzführer lässt sich überdies bares Geld sparen: Dem Buch liegt bereits zum zweiten Mal die ADAC CampCard bei, die auf über 400 Stellplätzen und mehr als 1 600 Campingplätzen in Europa attraktive Rabatte gewährt.

Den ADAC Stellplatzführer 2012 gibt es für 19,99 Euro im Buchhandel sowie in den ADAC Geschäftsstellen, im Internet unter www.adac-shop.de oder unter der Bestellhotline 0180 5/ 10 11 12 (Festnetzpreis 14 Cent/Min., Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Min.).

Rezensionsexemplare werden unter rezensionen@adac.de angefordert.

Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de
Interviewpartner für TV/Hörfunk erreichen Sie unter 089/7676-2625 oder 089/7676-2078.
Katja Legner -6417

Über ADAC:
1903 in Stuttgart gegründet, ist der ADAC kontinuierlich zum größten europäischen Automobil-Club herangewachsen. Über 14 Millionen Mitglieder sprechen für sich. Wir helfen, wir informieren und wir vertreten engagiert die Interessen der Autofahrer. Gleichzeitig mit den wachsenden Aufgaben und der damit verbundenen Verantwortung, hat der ADAC immer darauf geachtet, die innere Struktur effizient zu gestalten und weiter zu entwicklen. Mit 14 Millionen Mitgliedern ist der ADAC der größte Automobilclub in Europa und der zweitgrößte Automobilclub der Welt, nach AAA, America Automobile Association, 30 Millionen Mitglieder

Firmenkontakt:
Weitere Information finden Sie unter http://www.presse.adac.de
Katja Legner -6417

Die Pressemeldung "ADAC Stellplatzführer: Wohnmobile stehen günstig in Deutschland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ADAC Stellplatzführer: Wohnmobile stehen günstig in Deutschland" ist ADAC.