Neue Fahrsicherheitstrainings von Mercedes-Benz und AMG

  • Pressemitteilung der Firma Daimler AG, 24.05.2012
Pressemitteilung vom: 24.05.2012 von der Firma Daimler AG aus Stuttgart

Kurzfassung: Sicher, souverän und mit Spaß unterwegs Stuttgart – Mit einem neuen vielfältigen Angebot an Fahrsicherheitstrainings für jedermann ist Mercedes-Benz in die Saison 2012/2013 gestartet. Es bietet Kurse für Jugendliche, Anfänger, ...

[Daimler AG - 24.05.2012] Neue Fahrsicherheitstrainings von Mercedes-Benz und AMG


Sicher, souverän und mit Spaß unterwegs

Stuttgart – Mit einem neuen vielfältigen Angebot an Fahrsicherheitstrainings für jedermann ist Mercedes-Benz in die Saison 2012/2013 gestartet. Es bietet Kurse für Jugendliche, Anfänger, Fortgeschrittene und Experten an 14 Standorten in Deutschland. Die Fahrzeuge stellt in der Regel Mercedes-Benz – Limousinen, Coupés, Roadster und Offroader. Ziel der Veranstaltungen: Sicherer und souveräner Umgang mit dem Fahrzeug auch in Notsituationen und natürlich viel Fahrspaß.

Die Unfallstatistik bestätigt es: Mercedes-Fahrer sind weniger oft in Unfälle verwickelt als Fahrer von Autos anderer Marken. Dazu trägt auch das breit gefächerte Angebot an Fahrsicherheitstrainings von Mercedes-Benz bei. Dieses gehört zur ganzheitlichen Sicherheitsphilosophie der Marke mit dem Stern – ebenso wie die Unfallforschung und die Entwicklung wegweisender Assistenz- und Sicherheitssysteme, die auch andere Automobil-Marken übernommen haben.

Bei den Fahrsicherheitstrainings lernen die Teilnehmer auf 14 Onroad- und Offroad-Locations in ganz Deutschland typische Gefahrensituationen kennen und üben angemessene Reaktionen darauf. Mit diesem nahezu flächendeckenden Angebot und günstigen Preisen – das halbtägige Basic Compact Training für 18- bis 25-Jährige kostet beispielsweise nur 95 Euro – möchte Mercedes-Benz möglichst viele Autofahrer erreichen.

Entsprechend breit ist die Zielgruppe der verschiedenen Kurse: Sie reicht vom Führerscheinneuling bis zum langjährigen Fahrprofi, von der Verkäuferschulung bis zum Berufsfahrer- und Chauffeurtraining. Einzige Voraussetzung ist der Besitz des Führerscheins Klasse 3/Klasse B. Die Fahrzeuge für die Fahrtrainings stellt grundsätzlich Mercedes-Benz. Der Fuhrpark umfasst nahezu die gesamte Modellpalette von Mercedes-Benz.

Alle Instruktoren bei den Mercedes-Fahrsicherheitstrainings verfügen über profundes Fahrkönnen und viel Erfahrung. Sie besitzen zudem die ausgeprägte Fähigkeit, fahrphysikalische Zusammenhänge so verständlich zu vermitteln, dass die Teilnehmer sie im Alltag praktisch einsetzen können.

Sowohl für den Sommer wie den Winter gibt es Onroad- wie Offroad-Events. Dazu zählen ein halbtägiges Basic Compact Training ebenso wie eintägige Basic-, Advanced- und Perfection Kurse. Das Sports Training vermittelt Rennfahrer-Qualitäten, das Eco-Training hilft, bis zu 15 Prozent Kraftstoff zu sparen. Außergewöhnlich sind die Wintertrainings in Österreich und Schweden. Im Österreichischen Saalfelden werden vom Basic bis zum Sports Drift Training alle Fahrprogramme angeboten. Im Schwedischen Sorsele, 150 Kilometer südlich des Polarkreises, erleben die Teilnehmer unvergessliche Momente bei Fahrübungen auf einem zugefrorenen See. Highlight sind Traumreisen mit Mercedes-Benz. Im Angebot sind zum Beispiel Abu Dhabi mit seinen endlosen Dünenlandschaften und traumhaften Sandstränden. Weitere Reisen führen nach Spanien oder zum Offroad-Abenteuer an den winterlichen Polarkreis. Die "Journey to the Roof of the World" endet nach 47 Tagen in Indien – nach einer abenteuerlichen Fahrt über Russland, Kasachstan, China, Tibet, Nepal und Bhutan.

Weitere Informationen zu Trainings und Events:

Onroad: www.mercedes-benz.de/driving-events - Hotline: +49 (0)89 950 60 51 Offroad: www.offroad.mercedes-benz.de - Hotline: +49 (0)7732 970147 Bestellung des Gesamtkataloges 2012/2013 (deutsch/englisch) unter:

info@mercedes-benz.driving-events.de Verkehrserziehungsprogramm "RoadSense": Mit 13 am Steuer Im Rahmen der von der Mercedes-Benz Driving Academy entwickelten Verkehrserziehungsinitiative "RoadSense" dürfen Achtklässler hinter dem Lenkrad eines Autos Platz nehmen – unter professioneller Aufsicht und auf abgesperrtem Gelände. Den 13- bis 15-jährigen Schülerinnen und Schülern wird allerdings nicht das Autofahren beigebracht. Stattdessen erleben sie nicht nur hinter dem Steuer, sondern vor allem als Mitfahrer typische Konfliktsituationen und lernen, damit verantwortlich umzugehen.

Teilnehmen können Schulen aller Arten. Informationen sind bei Mercedes-Benz erhältlich per Mail an: roadsense-stuttgart@daimler.com oder im Internet unter www.mbdrivingacademy.com .

AMG Driving Academy: Den Grenzbereich kennen lernen Auch die AMG Driving Academy bietet ein vielfältiges Programm für unterschiedlichste Ansprüche und steht für Faszination pur. Im Angebot sind genussorientierte EMOTION-Touren, spezielle Winterfahrtrainings in Schwedisch Lappland sowie aufregende Events auf legendären Rennstrecken wie der Nürburgring-Nordschleife, dem Hockenheimring oder in Zandvoort. Ein Highlight ist das MASTERS-Programm, bei dem die Teilnehmer den SLS AMG GT3, die Rennversion des Flügeltürers, pilotieren. Typisch für alle Veranstaltungen der AMG Driving Academy: das einzigartige, begeisternde Performance-Erlebnis, das den Teilnehmern hautnah den AMG Markenclaim "Driving Performance" spüren lässt.

Die detaillierten Termine sowie weitere Informationen finden Interessenten auf www.mercedes-amg.com/driving-academy oder über die Hotline der AMG Driving Academy unter +49 (0)7144 302-575.


Ansprechpartner:
Norbert Giesen, Tel.: +49 (0)711 17-76422, norbert.giesen@daimler.com
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.comund www.mercedes-benz.com

Über Daimler AG:
ehemals DaimlerChrysler AG

DaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep®, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an.

Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Norbert Giesen, Tel.: +49 (0)711 17-76422, norbert.giesen@daimler.com
Wolfgang Zanker, Tel.: +49 (0)711 17-75847, wolfgang.zanker@daimler.com

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:
www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com

Die Pressemeldung "Neue Fahrsicherheitstrainings von Mercedes-Benz und AMG" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Fahrsicherheitstrainings von Mercedes-Benz und AMG" ist Daimler AG.