Barrierefreie Filme müssen selbstverständlich werden

  • Pressemitteilung der Firma CDU/CSU-Fraktion, 24.05.2012
Pressemitteilung vom: 24.05.2012 von der Firma CDU/CSU-Fraktion aus Berlin

Kurzfassung: Fime mit barrierefreier Fassung fördern Der Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch zur verstärkten Förderung barrierefreier Filmangebote eine interfraktionelle Protokollerklärung verabschiedet. Dazu erklären ...

[CDU/CSU-Fraktion - 24.05.2012] Barrierefreie Filme müssen selbstverständlich werden


Fime mit barrierefreier Fassung fördern

Der Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch zur verstärkten Förderung barrierefreier Filmangebote eine interfraktionelle Protokollerklärung verabschiedet. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher Wolfgang Börnsen (Bönstrup) und die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Maria Michalk:

"In unserem Land leben etwa 9,6 Millionen Menschen mit Behinderungen. Über 1,5 Millionen von ihnen sind entweder blind oder sehbehindert, schwerhörig oder taub. Die Kulturangebote für diese Mitbürgerinnen und Mitbürger gerade im Film- und Fernsehbereich sind bisher unzureichend.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt daher ausdrücklich, dass jetzt durch Einsatz aller Fraktionen ein Durchbruch erzielt werden konnte: Die Filmförderungsanstalt (FFA) wird voraussichtlich bereits im Herbst die Erstellung einer barrierefreien Fassung zur Förderbedingung machen. Auch die Absicht, in die Richtlinien des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) die Barrierefreiheit verpflichtend aufzunehmen, macht das ernsthafte Bemühen deutlich, Filme für Menschen mit Behinderung zugänglich zu machen. Filmproduktionen mit Audiodeskriptionen und Untertitelungen müssen selbstverständlich werden.

Eine gesetzliche Regelung dieser Förderbedingung im Rahmen der anstehenden Novellierung des Filmförderungsgesetzes halten wir ebenso für geboten wie entsprechende Maßnahmen bei den öffentlich-rechtlichen wie privaten Fernsehanstalten. Das rasche und aufgeschlossene Handeln der Filmproduzenten, des Verleihs und der Video/DVD-Wirtschaftverdeutlicht die anzuerkennende Bereitschaft der Verantwortlichen, wirkliche Teilhabe an Kultur- und Medienangeboten für Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen."


Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/JpF0wt

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Über CDU/CSU-Fraktion:
CDU
Die Christlich Demokratische Union Deutschlands ist die Volkspartei der Mitte. Wir wenden uns an Menschen aus allen Schichten und Gruppen unseres Landes.
Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit sind daraus abgeleitet. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und Freiheit aller Menschen und die daraus abgeleiteten Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht.
Die CDU Deutschlands steht für die freiheitliche und rechtsstaatliche Demokratie, für die Soziale und Ökologische Marktwirtschaft, die Einbindung Deutschlands in die westliche Werte- und Verteidigungsgemeinschaft, für die Einheit der Nation und die Einigung Europas.
Ein menschlicher, an christlichen Werten ausgerichteter Kurs: Das sind Kompaß und Richtmaß unserer Politik. Auf dieser Grundlage treten wir an, unser Gemeinwesen in der sich verändernden Welt weiterzuentwickeln. Wir werden diesen Weg mit Mut und Tatkraft gehen, um unseren Kindern und Enkeln für ihre Zukunft im 21. Jahrhundert alle Chancen zu geben.

CSU
Wurzeln und Auftrag der CSU-Landesgruppe sind eng verknüpft mit der deutschen und bayerischen Parteiengeschichte.
Die CSU-Landesgruppe ist als Zusammenschluss der Abgeordneten der CSU im Deutschen Bundestag institutionelle Basis und Kraftzentrum des bundespolitischen Gestaltungsanspruchs, der sich zu keiner Zeit ausschließlich auf die Durchsetzung bayerischer Interessen im Bund bezog, sondern immer Politik für ganz Deutschland bedeutete. Von Anfang an haben daher Mitglieder der CSU-Landesgruppe in unionsgeführten Bundeskabinetten Regierungsverantwortung übernommen.

Firmenkontakt:
Diese Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Homepage und in unserem Presse-Twitter-Kanal @cducsupm.
Kurz-URL: http://cducsu.cc/JpF0wt

CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion@cducsu.de
http://www.cducsu.de

Die Pressemeldung "Barrierefreie Filme müssen selbstverständlich werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Barrierefreie Filme müssen selbstverständlich werden" ist CDU/CSU-Fraktion.