Unified Communications-Lösungen optimieren Kommunikationsabläufe im Groß- und Einzelhandel

  • Pressemitteilung der Firma C4B, 24.05.2012
Pressemitteilung vom: 24.05.2012 von der Firma C4B aus Puchheim

Kurzfassung: Germering, 24. Mai April 2012 – Mitarbeiter im Groß- und Einzelhandel kennen das Problem: einmal kurz das Büro verlassen und schon sind etliche Anrufe und somit potenzielle Käufer verpasst. Ist zudem kein Rückrufmechanismus vorhanden, sind die ...

[C4B - 24.05.2012] Unified Communications-Lösungen optimieren Kommunikationsabläufe im Groß- und Einzelhandel

DEG Deutsche Elektro-Gruppe setzt moderne Kommunikationslösung von C4B ein


Germering, 24. Mai April 2012 – Mitarbeiter im Groß- und Einzelhandel kennen das Problem: einmal kurz das Büro verlassen und schon sind etliche Anrufe und somit potenzielle Käufer verpasst. Ist zudem kein Rückrufmechanismus vorhanden, sind die Kontakte definitiv verloren. Andererseits können an speziellen Tagen mit sehr vielen Anrufern buchstäblich die Leitungen heiß laufen. Die Erfassung der Daten verursacht im Anschluss erhebliche Arbeit.

Um diese Aufgaben optimal abzuwickeln und gleichzeitig die Kunden persönlich und umfassend beraten zu können, implementierte die DEG Deutsche Elektro-Gruppe Elektrogroßhandels GmbH die Software XPhone Unified Communications 2011 des Germeringers UC- und CTI-Spezialisten C4B Com For Business. In Verbindung mit dem Verzeichnisdienst XPhone Virtual Directory 2011 gelang es dem Großhändler, die gesamte Anrufsteuerung und Adressverwaltung zu optimieren. Mit der aktuellen Lösung arbeiten die Düsseldorfer nun noch effizienter dank CTI (Computer Telefonie Integration), Fax und Voicemail und konnten so die internen Prozesse für Mitarbeiter beschleunigen. Auch verfügen die Mitarbeiter der DEG mit Virtual Directory über eine zentrale Schnittstelle für den Zugriff auf verteilte Unternehmenskontaktdaten. Eingesetzt werden diese Lösungen an 15 Standorte der DEG Region Mitte-Ost.

Die DEG zeigt sich sehr zufrieden mit der neuen Lösung: "Die Lösung von C4B hat die Annahme der Kundengespräche durch unsere Mitarbeiter enorm verbessert, sodass eine erhöhte Kundenzufriedenheit zu verzeichnen ist", erklärt Herr Ebert, Infrastruktursupport bei der DEG.

XPhone Unified Communications ermöglicht den Mitarbeitern erheblich straffere Prozesse bei der täglichen Kommunikation. Dazu gehört beispielsweise die Vermeidung unnötiger Anrufversuche durch Anzeigen des Präsenzstatus. Aber auch eine schnelle Übersicht über alle eingegangenen Anrufe bei Abwesenheit, Anruferinnerungsfunktionen oder Anrufe mit so genannten "Shortcuts" (Tastenkombinationen) aus beliebigen Anwendungen sowie eine Teamfunktion: Gespräche weiterverbinden und Anrufübernahme sind mit einem Klick möglich. Auch die zentrale, browserbasierte Verwaltung des Systems erleichtert die Administration.

Dank des LDAP-Verzeichnisdiensts XPhone Virtual Directory können die Mitarbeiter der DEG nun alle verteilten Kontaktdaten abrufen und schnell und einfach Ruf- oder Faxnummern finden. Sämtliche Datenquellen aus Lotus Notes, MS Access und SQL-Datenbanken sind nun verknüpft und können via Adressbuch den DEG-Mitarbeitern über den Webbrowser zur Verfügung gestellt werden. Auch eine Rückwärtssuche ist möglich, sodass anhand der Telefonnummern nach der Firma und dem Namen gesucht werden kann. Durch Einsatz von XPhone Virtual Directory können Anwender direkt aus der gewohnten Suchmaske ihres Outlook-Clients in allen angebundenen Unternehmensdaten suchen.

"Die C4B-Lösung hat unsere Arbeit maximal verbessert. Wir besitzen nun zuverlässige Anruflisten, CTI wurde ermöglicht und die Kundenzufriedenheit wurde erhöht, da zuverlässiger zurückgerufen werden kann und die Kunden auch persönlich ansprechbar sind", erklärt Herr Ebert. Für die Zukunft plant die DEG das System auszubauen und in weiteren Standorten einzusetzen.

Über C4B Com For Business AG Gesellschaft für Informations- und Kommunikationstechnik
Die 1999 gegründete C4B Com For Business AG ist einer der europaweit führenden Hersteller von CTI- und Unified-Communications-Software. C4B entwickelt und vermarktet Kommunikationslösungen, die unter dem Markennamen XPhone in Unternehmen aller Größen und Branchen eingesetzt wird. Mit Diensten wie Sprache, Fax, CTI, Presence und Instant Messaging sowie Lösungen für mobile Mitarbeiter verbessert Software von C4B die Interaktion von Unternehmen mit ihren Kunden nachhaltig und sorgt auch unternehmensintern für effiziente Kommunikationsprozesse. Die Stärke der herstellerunabhängigen Lösungen liegt in ihrer hohen Integrationsfähigkeit: Offene Schnittstellen stellen sicher, dass sich die XPhone-Lösungen reibungslos in verschiedensten Infrastrukturen und mit unterschiedlichen TK-Plattformen integrieren. Mit mehr als einer halben Million installierter Lizenzen in ganz Europa und darüber hinaus gehört C4B zu den Marktführern im CTI- und Unified Communications-Umfeld. Der Vertrieb der Lösungen erfolgt über ein umfassendes Netz qualifizierter Partner, darunter auch namhafte Hersteller wie Siemens, Deutsche Telekom und Swisscom. Mehr über C4B erfahren Sie unter www.c4b.de.


Herstellerkontakt:
C4B Com For Business AG
Marko Gatzemeier
Marketing Manager
Gabriele-Münter-Straße 3-5
D-82110 Germering
Telefon +49 (89) 84 07 98-194
Fax +49 (89) 84 07 98-13194
Email: presse@c4b.de
www.c4b.de

Presseagentur:
PROFIL MARKETING
Public Relations
Arno Lücht
Tel.: 089 - 2424 16-93
Email: a.luecht@profil-marketing.com
www.profil-marketing.com

Über C4B:
Die C4B Com For Business AG wurde im Frühjahr 1999 gegründet. Kernkompetenz des Unternehmens mit Sitz in Puchheim bei München ist die Entwicklung und Realisierung von branchenneutraler Standardsoftware für Computer Integrated Telephony (CTI). Dabei hat sich C4B zum Ziel gesetzt, eine Synergie aus modernster Telekommunikations-, Netzwerk- und Datentechnik zu schaffen, die neue Standards in punkto Kundenkommunikation setzt.
Mit mehr als 25.000 Installationen zählt C4B heute zu den führenden herstellerunabhängigen Anbietern von CTI-Lösungen. Der Vertrieb erfolgt über ein deutschlandweites Netz qualifizierter Fachhändler und Distributoren, darunter auch die Marktführer Siemens und Deutsche Telekom. Ein europaweites Distributions- und Händlernetz ist derzeit im Aufbau.

Firmenkontakt:
Herstellerkontakt:
C4B Com For Business AG
Marko Gatzemeier
Marketing Manager
Gabriele-Münter-Straße 3-5
D-82110 Germering
Telefon +49 (89) 84 07 98-194
Fax +49 (89) 84 07 98-13194
Email: presse@c4b.de
www.c4b.de

Presseagentur:
PROFIL MARKETING
Public Relations
Arno Lücht
Tel.: 089 - 2424 16-93
Email: a.luecht@profil-marketing.com
www.profil-marketing.com

Die Pressemeldung "Unified Communications-Lösungen optimieren Kommunikationsabläufe im Groß- und Einzelhandel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unified Communications-Lösungen optimieren Kommunikationsabläufe im Groß- und Einzelhandel" ist C4B.