Auf­träge im Bau­haupt­gewerbe im März 2012: real + 6,0 % zum Vor­jahr

• Pressemitteilung der Firma Statistisches Bundesamt, 25.05.2012
Pressemitteilung vom: 25.05.2012 von der Firma Statistisches Bundesamt aus Wiesbaden

Kurzfassung: Auf­träge im Bau­haupt­gewerbe im März 2012: real +6,0% zum Vor­jahr WIESBADEN – Im März 2012 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum März 2011 preisbereinigt um 6,0% gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt ...

[Statistisches Bundesamt - 25.05.2012] Auf­träge im Bau­haupt­gewerbe im März 2012: real +6,0% zum Vor­jahr
WIESBADEN – Im März 2012 sind die Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum März 2011 preisbereinigt um 6,0% gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, nahm dabei die Baunachfrage im Hochbau um 13,7% zu, im Tiefbau dagegen um 1,9% ab. Der Gesamtumsatz belief sich im März 2012 auf rund 6,7MilliardenEuro und sank damit gegenüber März 2011 um 1,8%. Ende März 2012 waren in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 719000Personen tätig; das waren etwa 6500Personen weniger als ein Jahr zuvor (–0,9%). In den ersten drei Monaten 2012 stiegen die Auftragseingänge des Bauhauptgewerbes preisbereinigt um 9,5% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz des Bauhauptgewerbes betrug im Zeitraum Januar bis März 2012 15,4MilliardenEuro und lag damit um 1,3% über dem Niveau der ersten drei Monate 2011. Die durchschnittliche Zahl der tätigen Personen ist in diesem Zeitraum ebenfalls um 1,3% gestiegen. Bauhauptgewerbe
Deutschland Gegenstand
der
Nachweisung Einheit Grundzahlen
2012 Veränderung gegenüber
Vorjahreszeitraum
in Prozent März Januar bis
März März Januar bis
März 1Betriebe von Unternehmen mit 20 und mehr tätigen Personen; preisbereinigte Angaben. Tätige Personen 1 000 719 708 –0,9 1,3 Geleistete Arbeitsstunden Millionen Stunden 75,8 169,1 –3,8 –5,3 Gesamtumsatz Millionen Euro 6 657 15 351 –1,8 1,3 darunter: Baugewerblicher Umsatz Millionen Euro 6 560 15 128 –2,0 1,2 Index des Auftragseingangs 1 Insgesamt 2005=100 126,5 98,1 6,0 9,5 Hochbau 2005=100 135,5 104,8 13,7 10,9 Tiefbau 2005=100 117,1 91,2 –1,9 8,1 Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Bauhauptgewerbe können über die Tabelle Tätige Personen, Entgelte, Umsatz (44111-0001) und die Tabelle Tätige Personen im Bauhauptgewerbe (44111-0002) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden. >>> methodische Kurzbeschreibung >>> weitere Daten und Informationen zum Thema
Statistisches Bundesamt
info@destatis.de
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden

Über Statistisches Bundesamt:
Wir sind rund 2.780 Beschäftigte , die in Wiesbaden, Bonn und Berlin statistische Informationen erheben, sammeln, aufbereiten, darstellen und analysieren. Unser Hauptsitz mit sieben Abteilungen sowie die Amtsleitung befinden sich in Wiesbaden, zwei weitere Abteilungen in der Zweigstelle Bonn. Der i-Punkt, unsere Servicestelle in der Bundeshauptstadt Berlin, informiert und berät Mitglieder des deutschen Bundestages, der Bundesregierung, der Botschaften und Bundesbehörden, Wirtschaftsverbände sowie Interessenten aus dem Großraum Berlin-Brandenburg zur Datenlage der amtlichen Statistik – unmittelbar und effektiv. Moderne Informations- und Kommunikationsmittel ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen an den verschiedenen Dienstorten.
Neben den beschriebenen Aufgaben betreiben wir am Dienstort Wiesbaden die größte Spezialbibliothek für Statistik in Deutschland

Firmenkontakt:
Statistisches Bundesamt
info@destatis.de
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden

Die Pressemeldung "Auf­träge im Bau­haupt­gewerbe im März 2012: real + 6,0 % zum Vor­jahr" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auf­träge im Bau­haupt­gewerbe im März 2012: real + 6,0 % zum Vor­jahr" ist Statistisches Bundesamt.