]init[ erneuert www.bundesbank.de

• Pressemitteilung der Firma ]init[ AG für Digitale Kommunikation, 25.05.2012
Pressemitteilung vom: 25.05.2012 von der Firma ]init[ AG für Digitale Kommunikation aus Berlin

Kurzfassung: Neues digitales Gesicht für die Bundesbank Die ]init[ AG für Digitale Kommunikation hat der Deutschen Bundesbank ein neues digitales Gesicht verliehen. Gestern wurde das konzeptionell, gestalterisch und technisch runderneuerte Internetportal ...

[]init[ AG für Digitale Kommunikation - 25.05.2012] ]init[ erneuert www.bundesbank.de

Neues digitales Gesicht für die Bundesbank

Die ]init[ AG für Digitale Kommunikation hat der Deutschen Bundesbank ein neues digitales Gesicht verliehen. Gestern wurde das konzeptionell, gestalterisch und technisch runderneuerte Internetportal freigeschaltet.

Auf www.bundesbank.de kann sich die breite Öffentlichkeit ab sofort noch übersichtlicher und verständlicher über die Stabilität und Sicherheit im deutschen Geld- und Finanzwesen informieren. Im Mittelpunkt des neuen Internetauftritts stehen auch Einblicke in die Aufgaben und Kerngeschäftsfelder der Bundesbank. Komplett neu strukturiert sind die Bereiche "Statistiken" und "Veröffentlichungen" mit umfangreichen volkswirtschaftlichen Fachinformationen und Finanzmarktdaten für Wirtschaftsexperten, Politiker und Medien.

Insgesamt zeichnet sich das neue Portal durch eine äußerst klare und sachliche Gestaltung aus. Sie erfüllt gleichermaßen die Anforderungen der Öffentlichkeitsarbeit als auch der Fachöffentlichkeit an ein hohes Informationsniveau, schnell erreichbare Serviceangebote und eine intuitive Nutzerführung.

Michael Best, Kommunikationschef der Deutschen Bundesbank: "Die neue Website ist unser Aushängeschild im Internet und ein zentraler Kanal unserer Öffentlichkeitsarbeit. Sie transportiert unsere Kernbotschaften und Werte als unabhängige, interessenneutrale und sachkompetente Institution. Ein Projekt dieser Größe ist immer eine besondere Herausforderung, die wir aber gemeinsam bewältigt haben. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit unserer jeweiligen Projektteams war der Schlüssel zum Erfolg."

Dirk Stocksmeier, Vorstandsvorsitzender der ]init[ AG: "Ich freue mich sehr über den gelungenen Abschluss dieses großen Relaunch-Projektes. Mit der aktuellsten Version des Government Site Builder ist die Deutsche Bundesbank bestens für den weiteren Ausbau ihres Angebots gerüstet. Für das Team war besonders die Umsetzung des sehr hohen Sicherheitsniveaus in der CMS-Umgebung eine Herausforderung, bei der auch wir viel über die Sicherheitsanforderungen im Bankenumfeld dazugelernt haben."

]init[ verantwortet für www.bundesbank.de Konzept, Design und technische Umsetzung auf Basis des Government Site Builder 4.1. Weiterhin entwickelte ]init[ Fachkomponenten für das CMS, beriet beim Aufbau der Systemarchitektur und erbrachte redaktionelle Unterstützungsleistungen. Auch nach dem Relaunch bleibt ]init[ für Support, Wartung und Weiterentwicklung der Seite verantwortlich.

Über die ]init[ AG für Digitale Kommunikation

Services for the eSociety – unter diesem Leitmotiv konzipiert und realisiert die ]init[ AG auf Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien maßgeschneiderte Lösungen für nationale wie internationale Regierungen und Verwaltungen, NGOs sowie weitere gesellschaftliche Akteure.

]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E-Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen. An sieben Standorten in Berlin, Düsseldorf, Mainz, München, Abu Dhabi, Brüssel und Delhi arbeiten über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. ]init[ wurde 1995 vom Vorstandsvorsitzenden Dirk Stocksmeier gegründet. Mehr Informationen zum Unternehmen erhalten Sie unter www.init.de.

Katharina Basedow

]init[ AG für Digitale Kommunikation
Köpenicker Str. 9

phone: + 49 (30) 97006-269
fax: + 49 (30) 97006-469

mail: presse@init.de
web: www.init.de/presse

Über ]init[ AG für Digitale Kommunikation:

]init[ verfügt über langjährige Erfahrung und übergreifende Kompetenzen im E-Government und E Business, von der Entwicklung innovativer Ideen, über Beratung und Softwareentwicklung bis zum Betrieb leistungsfähiger und sicherer IT-Infrastrukturen.

Firmenkontakt:
Katharina Basedow

]init[ AG für Digitale Kommunikation
Köpenicker Str. 9

phone: + 49 (30) 97006-269
fax: + 49 (30) 97006-469

mail: presse@init.de
web: www.init.de/presse

Die Pressemeldung "]init[ erneuert www.bundesbank.de" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "]init[ erneuert www.bundesbank.de" ist ]init[ AG für Digitale Kommunikation.