'Engagement fairbindet – Zukunftsentwickler 2012'

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 25.05.2012
Pressemitteilung vom: 25.05.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Mit "En­gage­ment fairbindet" findet heute im Park des ehemaligen Bundes­kanzler­amts in Bonn die größte Ver­anstaltung der deutschen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit statt. Erwartet werden über 3.000 Teil­nehmer aus Politik, ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 25.05.2012] "Engagement fairbindet – Zukunftsentwickler 2012"


Mit "En­gage­ment fairbindet" findet heute im Park des ehemaligen Bundes­kanzler­amts in Bonn die größte Ver­anstaltung der deutschen Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit statt. Erwartet werden über 3.000 Teil­nehmer aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Showbusiness.

Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel erklärte dazu: "Staatliche Zu­sam­men­ar­beit allein kann nicht aus­reichen, um allen Menschen auf der Welt in­di­vi­du­elle Ent­wick­lungs­chancen zu ermöglichen. Die Politik kann die großen Fragen der Zukunft nicht alleine lösen. Dafür brauchen wir das En­gage­ment aller. Deshalb rufen wir Bürger, Unter­nehmen und die Zivil­ge­sell­schaft zu noch mehr En­gage­ment für Ent­wick­lung auf."

Prominente wie Regisseur Volker Schlöndorff, Sänger Wolfgang Niedecken und Model Sara Nuru stellen ihre ent­wick­lungs­po­litischen Projekte vor und diskutieren mit Experten über neue Ansätze der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit. Die Veranstaltung wird mit einem Auftritt der Rockgruppe BAP enden.

Auch Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle wird teil­neh­men. Mit ihm gemeinsam wird Bundes­ent­wick­lungs­mi­nister Dirk Niebel das neue Auslands­logo der deutschen Ko­opera­tion ent­hüllen. Nach fast zehn Jahren ist es gelungen, die deutsche Zu­sam­men­ar­beit unter einem gemeinsamen visuellen Auf­tritt zu ver­einen und ihr damit weltweit en einheitliches Erscheinungs­bild zu geben.

Ebenfalls im Rahmen von En­gage­ment fairbindet wird der Rat­geber "Weltweit mehr erreichen" vorgestellt. Er ist in Kooperation zwischen BMZ, dem Analyse- und Beratungshaus PHINEO und der Stifterallianz SUSTAINEO entstanden. Auf 31 Seiten bietet er privaten Gebern, also Einzel­personen, Spendern, Stiftungen und sozial engagierten Unter­nehmen einen Überblick über die ver­schie­denen Möglich­keiten, sich wirkungs­voll in der Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit zu engagieren.

Interessierte erhalten Tipps für Spenden genauso wie eine Übersicht über Qualitäts­kriterien für die Auswahl geeigneter Projekte und Partner. Konsumenten be­kom­men Hinweise für Kauf­entscheidungen und Freiwillige weiterführende In­for­ma­tio­nen zu Ein­satz­möglich­keiten.

Die Par­la­men­ta­rische Staats­sekre­tärin im BMZ, Gudrun Kopp: "Wir brauchen Unternehmen, die erkennen, dass Wirtschaft und Ent­wick­lung Hand in Hand gehen."

Ein Beispiel hierfür ist die Kooperation betterplace.mobile, die der Sozialunternehmer Till Behnke gemeinsam mit Vodafone ent­wickelt hat und die bei En­gage­ment fairbindet erstmals der Öffent­lich­keit vorgestellt wurde. Damit können Nutzer per GPS-Ortung sehen, wo in ihrem Umfeld En­gage­ment benötigt wird – und dann entweder selbst Hand anlegen oder spenden.

Bei En­gage­ment fairbindet stellen über 50 Unter­nehmen, Or­ga­ni­sa­tio­nen, Verbände, Netzwerke und Stiftungen sich und ihre Arbeit vor. Die Veranstaltung versteht sich dabei als ent­wick­lungs­po­litische Messe, die verschiedenste Akteure und Multi­pli­ka­toren zusammen­bringt und vernetzt, die erfolgreiche Ideen und deren Initiatoren vorstellt und neue Initiativen auf den Weg bringt.

"Ent­wick­lung braucht Zukunfts­entwickler: Menschen, die die Zukunft in die Hand nehmen. Menschen, die nicht nur hoffen, dass sich die weltweiten He­raus­for­de­run­gen schon irgendwie von alleine lösen werden, sondern die die Welt mitgestalten. Machen Sie mit!", so der Staats­sekre­tär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz.

Veranstaltet wird En­gage­ment fairbindet vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für wirt­schaft­liche Zu­sam­men­ar­beit und Ent­wick­lung (BMZ) ge­mein­sam mit der neuen An­lauf­stelle für die Zivil­ge­sell­schaft "En­gage­ment Global", der Deutschen Gesellschaft für In­ter­na­ti­o­nale Zu­sam­men­ar­beit (GIZ) und der KfW Bankengruppe.

Mehr Informationen auf www.engagement-fairbindet.de.


Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Stresemannstr. 94
D-10963 Berlin
Telefon: 030 / 1 85 35-0
Telefax: 030 / 1 85 35-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "'Engagement fairbindet – Zukunftsentwickler 2012'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Engagement fairbindet – Zukunftsentwickler 2012'" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).