Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel besucht Mol­dau und Georgien

• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), 29.05.2012
Pressemitteilung vom: 29.05.2012 von der Firma Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin – Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Nie­bel ist heute Morgen zu einem fünf­tägigen Be­such in die Re­pu­blik Mol­dau und nach Geor­gien auf­ge­brochen. In Mol­dau führt der Minis­ter heute Ge­spräche mit ...

[Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) - 29.05.2012] Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel besucht Mol­dau und Georgien

Berlin – Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Nie­bel ist heute Morgen zu einem fünf­tägigen Be­such in die Re­pu­blik Mol­dau und nach Geor­gien auf­ge­brochen. In Mol­dau führt der Minis­ter heute Ge­spräche mit Staats­prä­si­dent Nico­lae Timofti sowie mit Premier­minister Vla­di­mir Filat über den Stand und die Perspek­tive der deutsch-molda­wischen Ent­wick­lungs­zusammen­arbeit. Am Nach­mit­tag stehen Ge­spräche mit in Mol­dau tätigen Unter­nehmen sowie mit deutschen Ent­wick­lungs­experten auf dem Pro­gramm. "Mol­dau hat sich auf den schwie­rigen Weg ge­macht, euro­päische Stan­dards bei Demo­kra­tie, Rechts­staat­lich­keit und in der Wirt­schaft zu ver­wirk­lichen. Deutsch­land unter­stützt diesen Weg als zweit­größter bi­la­te­raler Geber für Mol­dau nach­drück­lich. Ich hoffe, das Land wird seinen Reform­kurs fort­setzen und In­vesti­tions­anreize schaf­fen, die Land­wirt­schaft moder­ni­sieren, die Zivil­gesell­schaft und die Rechts­staat­lich­keit för­dern sowie die Kor­rup­tion be­kämpfen", erklärte Minister vor der Reise.

Am Mittwoch besucht Minister Niebel Pro­jekte der deutsch-molda­wischen Ent­wick­lungs­zusammen­arbeit, darunter ein Pro­jekt, um die Energie­effi­zienz eines Regional­kranken­hauses zu stei­gern. Am Nach­mit­tag kommt er mit Ver­tre­tern der deutschen poli­tischen Stif­tungen zu einem Mei­nungs­aus­tausch zu­sam­men. Abends fliegt Dirk Nie­bel weiter nach Geor­gien, wo er bis zum 2. Juni Gespräche mit Ver­tre­tern aus Poli­tik und Zivil­gesell­schaft füh­ren und ent­wick­lungs­poli­tische Pro­jekte besuchen wird.

Die Republik Moldau und Georgien befinden sich in einem lang­fristigen Trans­for­ma­tions­prozess, um das Erbe sozia­lis­tisch-kommunistischer Herr­schaft zu über­winden. Beide Länder zäh­len zu den wirt­schaft­lich ärmeren Staaten Euro­pas, wobei ins­be­son­dere Geor­gien größere Fort­schritte macht. Die deutsche Ent­wick­lungs­zusammen­arbeit strebt an, die staat­lichen Insti­tu­tionen leistungs­fähiger zu machen, den Rechts­staat zu stärken und die Wirt­schaft zu för­dern. Mit der Unter­stüt­zung des Trans­for­ma­tions­pro­zesses trägt Deutsch­land zur inneren Be­frie­dung und zur regio­nalen Stabilität bei.

Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Über Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de

Die Pressemeldung "Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel besucht Mol­dau und Georgien" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundes­ent­wick­lungs­minister Dirk Niebel besucht Mol­dau und Georgien" ist Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).