DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gourmetrestaurant Dittrichs in Schloss Hohenstein in Ahorn

  • Pressemitteilung der Firma VARTA-Führer, 29.05.2012
Pressemitteilung vom: 29.05.2012 von der Firma VARTA-Führer aus Ostfildern

Kurzfassung: Ostfildern, den 29.05.2012. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller ...

[VARTA-Führer - 29.05.2012] DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gourmetrestaurant Dittrichs in Schloss Hohenstein in Ahorn


Ostfildern, den 29.05.2012. Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Wie ein Märchenschloss thront das altehrwürdige Anwesen in idyllischer Lage auf einem Hügel. Der imposante Bau suggeriert schon rein äußerlich viel historisches Flair und auch drinnen wird reichlich Schlossromantik geboten. Das gehobene, aber keinesfalls abgehobene Gourmetrestaurant von Schlossherr Tobias Dittrich mit seinem hübschen Glasvorbau und Blick in den begrünten Innenhof hat sich erfreulicherweise zu einer zuverlässigen Feinschmeckeradresse entwickelt.

Nach zahlreichen Stationen bei diversen deutschen Spitzenköchen (Klaus Erfort, Alexander Herrmann oder Markus Nagy) hat sich der junge, ambitionierte Patron in seiner fränkischen Heimat niedergelassen und betreibt seit Herbst 2010 das Hotel-Restaurant Schloss Hohenstein in Ahorn bei Coburg. Keine Frage: Hier steht jemand am Herd, der kochen kann. Dittrichs immer sehr aparte, modern dargebotenen Kreationen, orientieren stark an der klassisch-französischen Kochkunst, lassen aber auch Platz für mediterrane Akzente und seinen ganz eigenen Kochstil. Er verwendet beste, wenn möglich regionale Produkte und richtet stets farbenfroh und anmutig an. Die kurz gehaltene Speisekarte offeriert neben einer überschaubaren Anzahl an á la carte Gerichten auch ein mehrgängiges Gourmet-Menü, das regelmäßig wechselt.

Zum Start beeindruckte ein knackiger Wildkräutersalat mit Wallnussdressing und gebratenem Lammbries. Selbe Klasse hatte das feine Cremesüppchen von der roten Paprika mit Grissini und Zander. Bildschön angerichtet und tadellos in Konsistenz und Geschmack die gebratenen Jakobsmuscheln auf aromatischem Gewürz-Couscous und leichtem Curryschaum. Sehr fein auch das mit fränkischem Stangenspargel servierte Filet vom Iberico Schwein mit Bärlauchschaum und Schlosskartoffeln sowie die einfallsreichen und handwerklich gut gemachten Desserts wie etwa das Topfensoufflé mit eingelegten Zitrusfrüchten und Vanillerahmeis oder der Erdbeer-Minz-Salat mit Rosa Pfefferbeereneis, dazu confierter Rhabarber mit Vollmilchschokoladenmousse.

Das Preisniveau von Speis’ und Trank ist in Anbetracht des Gebotenen äußerst moderat. In Zeiten wie diesen, in denen nicht nur die Spritpreise in immer astronomischere Höhen steigen, sondern zuletzt fast auch alle Top-Gastronomen noch einmal kräftig an der Preisschraube gedreht haben, muss auch mal ausdrücklich und positiv erwähnt werden, wenn jemand mit einem besonders fairen Preis-Leistungs-Verhältnis glänzt. Die Weinkarte ist aus unserer Sicht noch ausbaufähig, bietet aber eine fachmännisch zusammengestellte Auswahl an deutschen und internationalen Weinen. Ein weiterer Pluspunkt für dieses Haus ist der Service unter der Leitung von Benjamin Münch, der im schicken Schlossambiente nicht nur sehr aufmerksam, sondern auch angenehm entspannt agiert.

Eine durchaus gute Alternative zum Gourmetrestaurant ist die urig-gemütliche "Schloss-Schänke" mit Kreuzgewölbe. Hier werden überwiegend bodenständige Gerichte aus der regionalen Küche serviert. Auf der vorgelagerten Schlossterrasse lassen sich tagsüber Kaffee und Kuchen oder Schmankerl aus der Vesperkarte genießen. Für Übernachtungsgäste stehen im Schloss Hohenstein 15 individuell eingerichtete Hotelzimmer und Suiten zur Verfügung.


Kontakt:
Gourmetrestaurant Dittrichs
in Schloss Hohenstein
Hohenstein 1
96482 Ahorn
Tel. (09565) 5429560
Fax: (09565) 5429561
E-Mail: info@schlosshotel-hohenstein.de
Web: www.schlosshotel-hohenstein.de



Über VARTA-Führer:
Der Varta-Führer gehört zu den wenigen unabhängigen Hotel- und Restaurantführern im Land. 1957 hatte die Buchausgabe Premiere und bis heute zählt der Varta-Führer zu den Marktführern in Deutschland. Er erscheint jedes Jahr im Oktober beim Verlag MairDumont.

Die Hotels und Restaurants des Varta-Führers sind auch im Internet erreichbar. Über die täglich aktualisierte Website www.varta-guide.de können direkt Hotelverfügbarkeiten abgefragt und Übernachtungen gebucht werden.
Restaurants können angefragt und sogar Tische online reserviert werden.
Der Varta-Führer beschäftigt sich nicht ausschließlich mit der Spitzengastronomie und -Hotellerie. Er dient allen, die gerne reisen und Wert auf gutes Schlafen und Essen legen als nützliches Nachschlagewerk.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Gourmetrestaurant Dittrichs
in Schloss Hohenstein
Hohenstein 1
96482 Ahorn
Tel. (09565) 5429560
Fax: (09565) 5429561
E-Mail: info@schlosshotel-hohenstein.de
Web: www.schlosshotel-hohenstein.de

Pressekontakt:
VARTA-Führer GmbH
Redaktion
Zeppelinstraße 39
73760 Ostfildern
Tel. (0711) 45 02 182
Fax: (0711) 45 02 185
mailto: varta-fuehrer@mairdumont.com
www.varta-guide.de

Die Pressemeldung "DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gourmetrestaurant Dittrichs in Schloss Hohenstein in Ahorn" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Gourmetrestaurant Dittrichs in Schloss Hohenstein in Ahorn" ist VARTA-Führer.