Informationen zur Behindertenpolitik in leichter Sprache und in Braille-Schrift

  • Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 29.05.2012
Pressemitteilung vom: 29.05.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich der Veröffentlichung von Informationsmaterial in leichter Sprache und Braille-Schrift (Punktschrift) zur Behindertenpolitik erklären die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Petra Ernstberger und die ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 29.05.2012] Informationen zur Behindertenpolitik in leichter Sprache und in Braille-Schrift


Anlässlich der Veröffentlichung von Informationsmaterial in leichter Sprache und Braille-Schrift (Punktschrift) zur Behindertenpolitik erklären die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion Petra Ernstberger und die Behindertenbeauftragte der SPDBundestagsfraktion Silvia Schmidt:

Die SPD-Bundestagsfraktion fördert durch ihre politische Arbeit die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft. Dabei ist die inklusive Gesellschaft - die niemanden ausschließt - unser langfristiges Ziel. Die Fraktion setzt dabei fachübergreifend die UNBehindertenrechtskonvention mit Anträgen, Anfragen und anderen Beiträgen um.

Informationen dazu werden in Positionspapieren und Broschüren der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Unsere Faltblätter und Broschüren gibt es in schwerer und leichter Sprache. So können Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten sie lesen und verstehen. Denn Barrierefreiheit macht Teilhabe erst möglich.

Als erste Fraktion im Deutschen Bundestag stellt die SPDBundestagsfraktion diese Informationen nun auch in Braille-Schrift (Punktschrift) zur Verfügung, damit blinde Menschen barrierefreien Zugang dazu haben. Die SPD-Bundestagsfraktion ist sich bewusst, dass die Herstellung von Barrierefreiheit ein Prozess ist und wird deshalb weiter an der Verbesserung ihres Informationsangebotes arbeiten.

Die folgenden Materialien können bei der Öffentlichkeitsarbeit der SPDBundestagsfraktion per Telefon unter (030) 227-57133 oder per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@spdfraktion bestellt werden:
Broschüre in leichter Sprache: "Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte!" Faltblatt in schwerer Sprache: "Gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung" Broschüre in Braille-Schrift: "Gleichberechtigte Teilhabe für Menschen mit Behinderung"
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Informationen zur Behindertenpolitik in leichter Sprache und in Braille-Schrift" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Informationen zur Behindertenpolitik in leichter Sprache und in Braille-Schrift" ist SPD-Bundestagsfraktion.