CRM choreographiert für City Cloud

  • Pressemitteilung der Firma IBM Deutschland, 29.05.2012
Pressemitteilung vom: 29.05.2012 von der Firma IBM Deutschland aus Ehningen

Kurzfassung: Auf den Mittelstand zugeschnitten hat SugarCRM seine CRM-Lösung und bindet sie in das deutschlandweite City-Cloud-Angebot von IBM ein Ehningen - 29 Mai 2012: SugarCRM integriert seine CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) in die ...

[IBM Deutschland - 29.05.2012] CRM choreographiert für City Cloud


Auf den Mittelstand zugeschnitten hat SugarCRM seine CRM-Lösung und bindet sie in das deutschlandweite City-Cloud-Angebot von IBM ein

Ehningen - 29 Mai 2012: SugarCRM integriert seine CRM-Lösungen (Customer Relationship Management) in die City-Cloud-Initiative von IBM. Die lokale City Cloud ist eigens auf die Anforderungen des Mittelstandes abgestimmt und ist derzeit in mehr als 30 deutschen Städten und Regionen verfügbar. Zu den ersten Anbietern der SugarCRM-Anwendung aus der City Cloud gehören die IBM Geschäftspartner Liberatus IT aus München und Intersolute aus Krefeld.

"Wir bieten unsere CRM-Lösungen in Zukunft auch in verschiedenen City Clouds an", sagt Tom Schuster, General Manager SugarCRM Europe, "das heißt, dass mittelständische Unternehmen innerhalb kürzester Zeit unsere Software cloudbasiert nutzen und an veränderte Geschäftsbedingungen anpassen können – und dies auf Basis eines nutzerorientierten Bezahlmodells."

Die vertraglichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der IBM City-Cloud-Initiative haben Tom Schuster von SugarCRM und Andreas Busch, Solution Sales Manager Global Alliances
IDR Growth Initiatives bei IBM Deutschland, am 16. Mai 2012 in München unterzeichnet. SugarCRM ist damit der erste ISV (Independent Software Vendor), dessen CRM-Lösung im Rahmen der City-Cloud-Initiative für mittelständische Kunden verfügbar ist. Eigens hierfür hat das Unternehmen die CRM-Software so choreographiert, dass sie den besonderen Anforderungen des Mittelstandes gerecht wird. Das heißt, dass mittelständische Unternehmen die Anwendungen individuell auf ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten abstimmen können und sich die Software problemlos in bestehende Infrastrukturen integrieren lässt. So steuern Unternehmen mit SugarCRM zentral ihre Marketingkampagnen bei Bestands- und Neukunden und sammeln sämtliche Daten, die via Telefon, E-Mail oder Web eingehen. Bereits bei der Datenerfassung werden die Informationen vorqualifiziert und dann direkt den zuständigen Vertriebsmitarbeitern übergeben.

Mit SugarCRM automatisieren Mittelständler aus der City Cloud heraus ihre Vertriebsprozesse und setzen diese so auf, dass das gesamte Vertriebsteam einheitliche Prozesse und Funktionen verwendet. Mit der komplett ausgestatteten CRM-Suite lassen sich nicht nur Vertriebsabläufe managen, sondern auch Marketingkampagnen planen, steuern und verfolgen. Gerade im Mittelstand sind Vertrieb und Marketing oft eng gekoppelt, um die Erfolge von Marketingaktionen rasch zu ermitteln und dem Vertrieb den Ursprung eines Leads aufzuzeigen. Hierfür bietet SugarCRM eine Integration von Lotus Notes und Lotus Connections sowie Schnittstellen zu DB2, Cognos, WebSphere und SterlingCommerce von IBM.

Zeitgleich zur Vertragsunterzeichnung von SugarCRM und IBM haben die ersten IBM Geschäftspartner angekündigt, das Angebot in ihre City Cloud zu übernehmen. So wird SugarCRM ab sofort in der Münchner City Cloud des IBM Geschäftspartners Liberatus IT verfügbar sein. Dabei kann die CRM-Anwendung bei Bedarf auch von Geschäftspartnern an spezielle Anforderungen angepasst werden. So arbeitet beispielsweise im Raum München die Pentos AG mit der Liberatus zusammen und bietet die entsprechenden Serviceleistungen. Der IBM Business Partner Intersolute aus Krefeld wird SugarCRM ebenfalls ins Angebot aufnehmen.

"Innerhalb weniger Wochen hat sich unsere lokale City-Cloud-Initiative zur deutschlandweit verfügbaren Cloud für den Mittelstand entwickelt", sagt Bernd Schierholz, Director Mittelstand und Partnership Solution Center von IBM Deutschland. "Mit SugarCRM haben wir einen strategisch wichtigen Softwareanbieter gewonnen, der mit seiner Anwendung von Anfang an auf eine Cloud-basierte Lösung gesetzt hat. Wir verfolgen das Ziel, dass wir bis Ende September deutschlandweit in mehr als 50 City Clouds zentrale Geschäftsanwendungen für den Mittelstand anbieten können."

Über SugarCRM

SugarCRM ist der weltweit am schnellsten wachsende Anbieter von CRM-Software (Customer Relationship Management). Die Applikationen von SugarCRM verzeichnen mehr als zehn Millionen Downloads und werden derzeit von über 850.000 Endnutzern in 192 Ländern eingesetzt. Über 7.000 Kunden haben sich für die On-Site- und Cloud-Computing-Services von SugarCRM entschieden und ziehen diese gegenüber proprietären Lösungen vor. Für seinen Kundenerfolg und seine Produktinnovation ist SugarCRM bereits von führenden Fachmagazinen wie CRM Magazine, InfoWorld, Customer Interaction Solutions und Intelligent Enterprise ausgezeichnet worden.

Weitere Informationen sind erhältlich unter http://www.sugarcrm.de.

Über IBM:

Mehr Informationen finden Sie unter http://www.ibm.com/de/mittelstand


Kontaktinformation
Christine Paulus
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Mittelstand, Geschäftspartner, Information Management, Corporate Social Responsibility, IBM Global Financing sowie die Region Frankfurt
+49 89 4504 1396
+49 151 14 27 04 46
christine.paulus@de.ibm.com

Über IBM Deutschland:
IBM gehört mit einem Umsatz von 95,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2009 zu den weltweit größten Anbietern im Bereich Informationstechnologie (Hardware, Software und Services) und B2B-Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 399.400 Mitarbeiter und ist in über 170 Ländern aktiv.
Die IBM in Deutschland mit Hauptsitz bei Stuttgart ist die größte Ländergesellschaft in Europa.

Mehr Informationen über IBM unter: ibm.com/de/ibm/unternehmen/index.html
IBM ist heute das einzige Unternehmen in der IT-Branche, das seinen Kunden die komplette Produktpalette an fortschrittlicher Informationstechnologie anbietet: Von der Hardware, Software über Dienstleistungen und komplexen Anwendungslösungen bis hin zu Outsourcingprojekten und Weiterbildungsangeboten.

Firmenkontakt:
Kontaktinformation
Christine Paulus
Unternehmenskommunikation
IBM Deutschland, Mittelstand, Geschäftspartner, Information Management, Corporate Social Responsibility, IBM Global Financing sowie die Region Frankfurt
+49 89 4504 1396
+49 151 14 27 04 46
christine.paulus@de.ibm.com

Die Pressemeldung "CRM choreographiert für City Cloud" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "CRM choreographiert für City Cloud" ist IBM Deutschland.