DB Schenker Rail mit neuem Ganzzugkonzept für Bayer

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 29.05.2012
Pressemitteilung vom: 29.05.2012 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: Wöchentlich fünf Ganzzüge verbinden Produktionsstandorte in Krefeld, Dormagen und Brunsbüttel (Mainz, 29. Mai 2012) Mit einem speziellen Ganzzugkonzept trägt DB Schenker Rail dazu bei, die Produktionsprozesse der Bayer MaterialScience (BMS), ...

[Deutsche Bahn AG - 29.05.2012] DB Schenker Rail mit neuem Ganzzugkonzept für Bayer


Wöchentlich fünf Ganzzüge verbinden Produktionsstandorte in Krefeld, Dormagen und Brunsbüttel (Mainz, 29. Mai 2012) Mit einem speziellen Ganzzugkonzept trägt DB Schenker Rail dazu bei, die Produktionsprozesse der Bayer MaterialScience (BMS), der Werkstoff-Sparte des Bayer-Konzerns, zu optimieren. Wöchentlich fahren fünf neue Ganzzüge zwischen den Werken in Dormagen und Krefeld sowie dem Produktionsstandort im norddeutschen Brunsbüttel. Der Vertrag wurde für zunächst drei Jahre unterzeichnet.

Bis 2015 werden jede Woche fünf Ganzzüge mit je 26 Kesselwagen von Krefeld auf den Weg nach Norden geschickt. Auf diese Weise werden jährlich rund 380.000 Tonnen Chemikalien auf dem sichersten Verkehrsweg transportiert. Und bei dieser Menge soll es nicht bleiben: Ab 2015 soll das Volumen auf 580.000 Tonnen steigen. Die nun auf die Schiene in Kesselwagen transportierten Chemikalien wurden zuvor meist in Tankschiffen auf Flüssen und Kanälen transportiert.

"Wir brauchen eine schnelle, kontinuierliche und zuverlässige Versorgung – so als würden wir die Stoffe durch eine Rohrleitung pumpen. DB Schenker Rail hat uns mit seinem Konzept überzeugt, das quasi eine Rohrleitung auf Schienen darstellt", erläutert Thomas Klessmann, Head of Service Procurement der BMS.

"Wir freuen uns besonders, dass wir mit diesem Auftrag von rund 300.000 Tonnen pro Jahr von Bayer einen weiteren Vertrauensbeweis partnerschaftlicher Zusammenarbeit erhalten haben", so Alexander Hedderich, Vorsitzender von DB Schenker Rail. Bayer fährt rund 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr mit DB Schenker Rail im nationalen und internationalen Schienengüterverkehr und gehört damit zu den Hauptkunden der führenden europäischen Güterbahn.


Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner
DB Schenker
Bernd Weiler
Sprecher Transport und Logistik / International
Bellevuestrasse 3
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 297-54020
Telefax: +49 (0) 30 297-54029

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Ansprechpartner
DB Schenker
Bernd Weiler
Sprecher Transport und Logistik / International
Bellevuestrasse 3
10785 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 297-54020
Telefax: +49 (0) 30 297-54029

Die Pressemeldung "DB Schenker Rail mit neuem Ganzzugkonzept für Bayer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Schenker Rail mit neuem Ganzzugkonzept für Bayer" ist Deutsche Bahn AG.