"Emirates fliegt auf Steigtechnik aus Günzburg
- Pressemitteilung der Firma GÜNZBURGER STEIGTECHNIK, 30.05.2012
Pressemitteilung vom: 30.05.2012 von der Firma GÜNZBURGER STEIGTECHNIK aus Günzburg
Kurzfassung: Vorzeige-Airline nutzt flexibles Dock für die Wartung der Riesenflieger A380 und B777 Großauftrag aus der Wüste: Kein Geringerer als "Emirates Airline", die derzeit erfolgreichste und profitabelste Airline weltweit, setzt bei der Wartung der ...
[GÜNZBURGER STEIGTECHNIK - 30.05.2012] "Emirates" fliegt auf Steigtechnik aus Günzburg
Vorzeige-Airline nutzt flexibles Dock für die Wartung der Riesenflieger A380 und B777
Großauftrag aus der Wüste: Kein Geringerer als "Emirates Airline", die derzeit erfolgreichste und profitabelste Airline weltweit, setzt bei der Wartung der neuen Riesenjets Airbus A380-800 und Boeing B777 auf Steigtechnik aus Günzburg. Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH, weilte jetzt in Dubai, um gemeinsam mit dem Partner vor Ort, dem Unternehmen Excel Industries, einen Millionenauftrag zu unterschreiben. Die Günzburger Steigtechnik liefert eine elektrisch verstellbare, modulare Dockanlage mit über 1480 m2 Arbeitsfläche. "Wir haben uns wieder einmal bei einem Großprojekt gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt und den Zuschlag erhalten. Mit dem Auftrag bauen wir unsere Position in der Champions League der Luftfahrt noch weiter aus", freute sich Ferdinand Munk jetzt nach der Rückkehr von der Vertragsunterzeichnung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ferdinand Munk, Prokurist und Exportleiter Urs Schneider sowie Silvia Munk, stellvertretende Leiterin Logistik und Organisation bei der Günzburger Steigtechnik, waren vom Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüßlein begleitet worden, der als Mitglied des Wirtschaftsausschusses den Deutschen Bundestag vertrat. Beim Emirates-Auftrag hat erneut Steigtechnik mit Grips gesiegt: Denn die von der Günzburger Steigtechnik vorgeschlagene Modullösung ermöglicht es den Technikern in Dubai, sowohl die Maschinen vom Typ Airbus A380, als auch vom Typ Boeing B777 zu warten. Bei den Arbeiten am A380-800 kommen insgesamt zwölf Module pro Tragfläche zum Einsatz, bei der B777 sind es jeweils acht. "Das war das wirklich Knifflige an diesem Auftrag, denn die Wartungsklappen und Zugänge der beiden Typen liegen an unterschiedlichen Stellen. Wir mussten die Modulkonstellation also sehr ausgeklügelt zusammenstellen, damit sich die Plattformen dann auch im Wartungsalltag reibungslos exakt an die Konturen des Flugzeuges anpassen lassen", erklärt Munk. Um eine Beschädigung der Außenhaut zu vermeiden, sind die Module flugzeugseitig mit einem Schutzschlauch ausgestattet. Die Module sind mit Rollen ausgestattet und so einzeln verfahrbar.
Großer Vorteil für die Wartungsspezialisten: Während ein Flugzeug eingedockt ist, können die "Flaps", also die Tragflächenklappen zur Auftriebshilfe, komplett ausgefahren werden, da die Plattformen des Wartungs-Docks entsprechend abgestuft sind. "Das beschleunigt die Wartungsarbeiten enorm und sorgt für höchste Effizienz", erklärt Munk.
Nicht nur die zu wartenden Flugzeuge, sondern auch das Tragflächen-Dock der Günzburger Steigtechnik besticht mit seinen Ausmaßen: Auf jeder Seite ist das Dock 39,3 Meter lang und 40 Tonnen schwer, die Arbeitsfläche beträgt insgesamt 1480 m2. Die gesamte Anlage ist um jeweils 0,50 Meter elektrisch höhenverstellbar. Mit Ausnahme der Schrauben, der Höhenverstellung und der Lenkrollen ist die Dockanlage komplett aus Aluminium gefertigt. Wichtiger Zusatznutzen: Weil die Geländer am Dock zum Teil klappbar sind, lassen sich die Flugzeuge zur Wartung schneller und flexibler eindocken als bisher. "Bei einem normalen Dock braucht man bis zu zwei Stunden für diesen Vorgang, mit unserer Lösung geht es jetzt in ca. 35 Minuten. Das ist dreimal schneller und bedeutet höchste Effizienz bei höchster Arbeitssicherheit", so Munk.
Kein Wunder, dass Khizar Edroos, Präsident und Inhaber von Excel Industries, vom Know-how aus Günzburg begeistert ist und das Tragflächen-Dock "Made in Germany" in den Großauftrag in zweistelliger Millionenhöhe mit "Emirates" integrierte. Die Günzburger Steigtechnik ist hier mit einem Auftragsvolumen von insgesamt 1,5 Millionen Euro beteiligt. Excel Industries ist offiziell gelisteter Ground Support Equipment Supplier bei "Emirates" und damit auch zuständig für die Beschaffung von Dockanlagen und sonstigen Zugangslösungen. Excel Industries hat bereits mehrere Dockanlagen-Projekte für "Emirates" realisiert, auch bisher mit Hilfe von Steigtechnik aus Günzburg. Denn "Emirates" nutzt seit dem Jahr 2010 Anlagen der Günzburger Steigtechnik in Dubai. Im Painting Hangar des Unternehmens setzt die Airline eine Dockanlage der Günzburger Steigtechnik für die Lackierung ihrer Maschinen der Typen Airbus A330, A340 und Boeing B777 ein.
Dass es nun zum Folgeauftrag kam, wertet Ferdinand Munk als Erfolg, der auf breiten Beinen steht: "Wir haben zum einem mit unserem hohen Qualitätsniveau und der hohen Projektkompetenz bei der Umsetzung spezieller Kundenwünsche gepunktet, zum anderen aber auch, weil wir so erfahren und flexibel sind, um den gewünschten Liefertermin halten zu können. Das hat nicht nur Excel Industries, sondern auch ,Emirates’ beeindruckt."
"Emirates" ist derzeit der größte A380-Abnehmer bei Airbus überhaupt.
Das Unternehmen hat mittlerweile 21 neue Airbus A380-800 im Bestand, weitere 69 Maschinen sind bereits bestellt. An der jetzt neu beauftragten Dockanlage werden künftig umfangreiche Wartungsarbeiten der Großjets realisiert. Darunter fallen die in der Luftfahrt üblichen A-, B-, und C-Checks, sowie die Wartung und der Austausch von Triebwerken.
Während der A-Check je nach Flugzeugtyp ca. alle 250 bis 650 Stunden durchgeführt werden muss, findet der C-Check nur alle 15 bis 18 Monate statt. Dieser Check alleine umfasst ca. 5000 Arbeitsstunden.
Über die Günzburger Steigtechnik:
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Produkte gewährt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes und dem Bayerischen Mittelstandspreis. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2011 einen Jahresumsatz von 30,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 113. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 230 Mitarbeiter.
Bildunterschriften:
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Bei der Vertragsunterzeichnung zwischen Emirates, Excel Industries und der Günzburger Steigtechnik in Dubai, von links: Khizar Edroos, Chairman Excel Industries, Jörg Herrera, Deputy Consul General des Deutschen Generalkonsulats in Dubai, Adel Al Redha, Executive Vice President Engineering
Operations bei Emirates, Silvia Munk, stellvertretende Leiterin Logistik und Organisation der Günzburger Steigtechnik, Geschäftsführer Ferdinand Munk und Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Nüsslein als Vertreter des Wirtschaftsausschusses des deutschen Bundestages. Foto: Günzburger Steigtechnik
12_09_emirates_02.jpg
Besiegelten jetzt den Auftrag zwischen Emirates, Excel Industries und der Günzburger Steigtechnik in Dubai, von links: Khizar Edroos, Chairman Excel Industries, Adel Al Redha, Executive Vice President Engineering
Operations bei Emirates, und Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Foto: Günzburger Steigtechnik
12_09_emirates_03.jpg
Mit Hilfe dieser Dockanlage kann Emirates in Dubai sowohl Flugzeuge vom Typ Airbus A380-800 als auch Boeing B777 warten. Foto: Günzburger Steigtechnik/Excel Industries
12_09_emirates_04.jpg
Emirates wartet seine Großflugzeuge wie den Airbus A380-800 mit Hilfe einer modularen Dockanlage der Steigtechnikspezialisten aus Günzburg.
Foto: Emirates
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Bettina Sauter
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Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
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Fax: +49 (0) 8221/36 16-83
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Jensen media GmbH
Hemmerlestr. 4
87700 Memmingen
Telefon 08331/99188-0 Fax 99188-80
E-Mail: info@jensen-media.de
Vorzeige-Airline nutzt flexibles Dock für die Wartung der Riesenflieger A380 und B777
Großauftrag aus der Wüste: Kein Geringerer als "Emirates Airline", die derzeit erfolgreichste und profitabelste Airline weltweit, setzt bei der Wartung der neuen Riesenjets Airbus A380-800 und Boeing B777 auf Steigtechnik aus Günzburg. Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH, weilte jetzt in Dubai, um gemeinsam mit dem Partner vor Ort, dem Unternehmen Excel Industries, einen Millionenauftrag zu unterschreiben. Die Günzburger Steigtechnik liefert eine elektrisch verstellbare, modulare Dockanlage mit über 1480 m2 Arbeitsfläche. "Wir haben uns wieder einmal bei einem Großprojekt gegen internationale Konkurrenz durchgesetzt und den Zuschlag erhalten. Mit dem Auftrag bauen wir unsere Position in der Champions League der Luftfahrt noch weiter aus", freute sich Ferdinand Munk jetzt nach der Rückkehr von der Vertragsunterzeichnung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ferdinand Munk, Prokurist und Exportleiter Urs Schneider sowie Silvia Munk, stellvertretende Leiterin Logistik und Organisation bei der Günzburger Steigtechnik, waren vom Bundestagsabgeordneten Dr. Georg Nüßlein begleitet worden, der als Mitglied des Wirtschaftsausschusses den Deutschen Bundestag vertrat. Beim Emirates-Auftrag hat erneut Steigtechnik mit Grips gesiegt: Denn die von der Günzburger Steigtechnik vorgeschlagene Modullösung ermöglicht es den Technikern in Dubai, sowohl die Maschinen vom Typ Airbus A380, als auch vom Typ Boeing B777 zu warten. Bei den Arbeiten am A380-800 kommen insgesamt zwölf Module pro Tragfläche zum Einsatz, bei der B777 sind es jeweils acht. "Das war das wirklich Knifflige an diesem Auftrag, denn die Wartungsklappen und Zugänge der beiden Typen liegen an unterschiedlichen Stellen. Wir mussten die Modulkonstellation also sehr ausgeklügelt zusammenstellen, damit sich die Plattformen dann auch im Wartungsalltag reibungslos exakt an die Konturen des Flugzeuges anpassen lassen", erklärt Munk. Um eine Beschädigung der Außenhaut zu vermeiden, sind die Module flugzeugseitig mit einem Schutzschlauch ausgestattet. Die Module sind mit Rollen ausgestattet und so einzeln verfahrbar.
Großer Vorteil für die Wartungsspezialisten: Während ein Flugzeug eingedockt ist, können die "Flaps", also die Tragflächenklappen zur Auftriebshilfe, komplett ausgefahren werden, da die Plattformen des Wartungs-Docks entsprechend abgestuft sind. "Das beschleunigt die Wartungsarbeiten enorm und sorgt für höchste Effizienz", erklärt Munk.
Nicht nur die zu wartenden Flugzeuge, sondern auch das Tragflächen-Dock der Günzburger Steigtechnik besticht mit seinen Ausmaßen: Auf jeder Seite ist das Dock 39,3 Meter lang und 40 Tonnen schwer, die Arbeitsfläche beträgt insgesamt 1480 m2. Die gesamte Anlage ist um jeweils 0,50 Meter elektrisch höhenverstellbar. Mit Ausnahme der Schrauben, der Höhenverstellung und der Lenkrollen ist die Dockanlage komplett aus Aluminium gefertigt. Wichtiger Zusatznutzen: Weil die Geländer am Dock zum Teil klappbar sind, lassen sich die Flugzeuge zur Wartung schneller und flexibler eindocken als bisher. "Bei einem normalen Dock braucht man bis zu zwei Stunden für diesen Vorgang, mit unserer Lösung geht es jetzt in ca. 35 Minuten. Das ist dreimal schneller und bedeutet höchste Effizienz bei höchster Arbeitssicherheit", so Munk.
Kein Wunder, dass Khizar Edroos, Präsident und Inhaber von Excel Industries, vom Know-how aus Günzburg begeistert ist und das Tragflächen-Dock "Made in Germany" in den Großauftrag in zweistelliger Millionenhöhe mit "Emirates" integrierte. Die Günzburger Steigtechnik ist hier mit einem Auftragsvolumen von insgesamt 1,5 Millionen Euro beteiligt. Excel Industries ist offiziell gelisteter Ground Support Equipment Supplier bei "Emirates" und damit auch zuständig für die Beschaffung von Dockanlagen und sonstigen Zugangslösungen. Excel Industries hat bereits mehrere Dockanlagen-Projekte für "Emirates" realisiert, auch bisher mit Hilfe von Steigtechnik aus Günzburg. Denn "Emirates" nutzt seit dem Jahr 2010 Anlagen der Günzburger Steigtechnik in Dubai. Im Painting Hangar des Unternehmens setzt die Airline eine Dockanlage der Günzburger Steigtechnik für die Lackierung ihrer Maschinen der Typen Airbus A330, A340 und Boeing B777 ein.
Dass es nun zum Folgeauftrag kam, wertet Ferdinand Munk als Erfolg, der auf breiten Beinen steht: "Wir haben zum einem mit unserem hohen Qualitätsniveau und der hohen Projektkompetenz bei der Umsetzung spezieller Kundenwünsche gepunktet, zum anderen aber auch, weil wir so erfahren und flexibel sind, um den gewünschten Liefertermin halten zu können. Das hat nicht nur Excel Industries, sondern auch ,Emirates’ beeindruckt."
"Emirates" ist derzeit der größte A380-Abnehmer bei Airbus überhaupt.
Das Unternehmen hat mittlerweile 21 neue Airbus A380-800 im Bestand, weitere 69 Maschinen sind bereits bestellt. An der jetzt neu beauftragten Dockanlage werden künftig umfangreiche Wartungsarbeiten der Großjets realisiert. Darunter fallen die in der Luftfahrt üblichen A-, B-, und C-Checks, sowie die Wartung und der Austausch von Triebwerken.
Während der A-Check je nach Flugzeugtyp ca. alle 250 bis 650 Stunden durchgeführt werden muss, findet der C-Check nur alle 15 bis 18 Monate statt. Dieser Check alleine umfasst ca. 5000 Arbeitsstunden.
Über die Günzburger Steigtechnik:
Die Günzburger Steigtechnik GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Steigtechnik aller Art. Produkte der Günzburger Steigtechnik sind zum einen Leitern für den gewerblichen und privaten Gebrauch, aber auch alle Arten von Roll- oder Klappgerüsten sowie Podeste und Sonderkonstruktionen für industrielle Anwendungen. Die Günzburger Steigtechnik fertigt ausnahmslos am Standort Günzburg. Auf alle Produkte gewährt die Günzburger Steigtechnik eine Qualitätsgarantie von 15 Jahren. Als erstes Unternehmen überhaupt wurde die Günzburger Steigtechnik im Jahr 2010 vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis "Made in Germany" auditiert. Das Unternehmen wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für seine Innovationen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Großen Preis des Mittelstandes und dem Bayerischen Mittelstandspreis. Die Günzburger Steigtechnik GmbH realisierte 2011 einen Jahresumsatz von 30,8 Millionen Euro. Das Unternehmen bleibt auch im 113. Jahr seines Bestehens auf Wachstumskurs und beschäftigt am Firmensitz in Günzburg rund 230 Mitarbeiter.
Bildunterschriften:
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Bei der Vertragsunterzeichnung zwischen Emirates, Excel Industries und der Günzburger Steigtechnik in Dubai, von links: Khizar Edroos, Chairman Excel Industries, Jörg Herrera, Deputy Consul General des Deutschen Generalkonsulats in Dubai, Adel Al Redha, Executive Vice President Engineering
Operations bei Emirates, Silvia Munk, stellvertretende Leiterin Logistik und Organisation der Günzburger Steigtechnik, Geschäftsführer Ferdinand Munk und Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Nüsslein als Vertreter des Wirtschaftsausschusses des deutschen Bundestages. Foto: Günzburger Steigtechnik
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Besiegelten jetzt den Auftrag zwischen Emirates, Excel Industries und der Günzburger Steigtechnik in Dubai, von links: Khizar Edroos, Chairman Excel Industries, Adel Al Redha, Executive Vice President Engineering
Operations bei Emirates, und Ferdinand Munk, Geschäftsführer der Günzburger Steigtechnik GmbH. Foto: Günzburger Steigtechnik
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Mit Hilfe dieser Dockanlage kann Emirates in Dubai sowohl Flugzeuge vom Typ Airbus A380-800 als auch Boeing B777 warten. Foto: Günzburger Steigtechnik/Excel Industries
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Foto: Emirates
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