• Pressemitteilung der Firma Auswärtiges Amt, 30.05.2012
Pressemitteilung vom: 30.05.2012 von der Firma Auswärtiges Amt aus Berlin

Kurzfassung: Das Auswärtige Amt finanziert die Zerstörung von 400 Tonnen ukrainischer Sowjet-Munition mit 100.000 Euro. Hierzu erklärte der Abrüstungsbeauftragte der Bundesregierung, Rolf Nikel, heute (30.05.): Sowjetische Altmunition sollte zerstört ...

[Auswärtiges Amt - 30.05.2012] Abrüstungsbeauftragter begrüßt Zerstörung sowjetischer Altmunition in der Ukraine

Sowjetische Altmunition sollte zerstört werden und nicht in der Ukraine mitten in Europa lagern. Mit ihrer Zerstörung verhindern wir, dass Munition in falsche Hände geraten kann. Jeder Euro, der in die Vernichtung von gefährlichen Waffen gesteckt wird, ist gut investiert.

Das Auswärtige Amt beteiligt sich 2012 mit 100.000 Euro an einer NATO-Initiative zur Zerstörung von Munition, Kleinwaffen, Streumunition und Landminen in der Ukraine. Die Zerstörung wird durch die NATO umgesetzt.

Einen entsprechenden Vertrag unterzeichnete der deutsche NATO-Botschafter heute in Brüssel.

Von 2011-2014 plant die NATO die Zerstörung von insgesamt ca. 75.000 Tonnen Munition, 360.000 Kleinwaffen und 3 Millionen Landminen in der Ukraine.

Von 2005-2011 waren unter Führung der USA bereits 15.000 Tonnen Munition, 400.000 Kleinwaffen und 1000 Manpads zerstört worden. Manpads sind schultergestützte Raketen, die auch die zivile Luftfahrt bedrohen können. Deutschland hatte sich an dem Abrüstungsprojekt mit 50.000 Euro beteiligt.

Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Über Auswärtiges Amt:
Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402
Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle@auswaertiges-amt.de

Die Pressemeldung "Abrüstungsbeauftragter begrüßt Zerstörung sowjetischer Altmunition in der Ukraine" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Abrüstungsbeauftragter begrüßt Zerstörung sowjetischer Altmunition in der Ukraine" ist Auswärtiges Amt.