Erdbeermarmelade im Test: Auch Discounterware überzeugt in der Qualität

• Pressemitteilung der Firma aid, 30.05.2012
Pressemitteilung vom: 30.05.2012 von der Firma aid aus Bonn

Kurzfassung: (aid) - Erdbeerkonfitüre und -fruchtaufstrich haben einen hohen Fruchtgehalt und können im Geschmack überzeugen. Dabei muss der beliebte Brotaufstrich nicht teuer sein, hat eine Untersuchung von Stiftung Warentest gezeigt. Die Lebensmittelprüfer ...

[aid - 30.05.2012] Erdbeermarmelade im Test: Auch Discounterware überzeugt in der Qualität

(aid) - Erdbeerkonfitüre und -fruchtaufstrich haben einen hohen Fruchtgehalt und können im Geschmack überzeugen. Dabei muss der beliebte Brotaufstrich nicht teuer sein, hat eine Untersuchung von Stiftung Warentest gezeigt. Die Lebensmittelprüfer nahmen 15 Erdbeerkonfitüren "extra" und 14 Erdbeerfruchtaufstriche auf den Prüfstand. Die Hersteller werben mit einem Fruchtanteil von 40 bis 100 Prozent, der auch korrekt auf dem Etikett angegeben war. Im Allgemeinen schneiden die Fruchtaufstriche etwas besser ab als Konfitüren. Der Testsieger ist ein Fruchtaufstrich mit 50 Prozent Frucht. Er schmeckt besonders frisch und fruchtig, da die Beeren nur kurz erhitzt werden und so ihr Aroma weitgehend erhalten bleibt. Alle weiteren Fruchtaufstriche bekamen die Note "gut". Bei den Konfitüren "extra" wurden elf Produkte mit "gut" und vier mit "befriedigend" bewertet. Die günstigen Konfitüren vom Discounter konnten durchaus mit teuren Markenprodukten mithalten. In einigen Konfitüren und Fruchtaufstrichen fanden die Tester die Substanzen Diacetin und Triacetin, die in den Deckeldichtungen der Schraubgläser als Weichmacher eingesetzt werden. Die Mengen lagen aber unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerten. Auch Zusatzstoffe wie Pektin und Zitronensäure werden in der Regel zugesetzt. Die Tester haben auch drei Lightprodukte untersucht, mit denen man die Hälfte oder sogar mehr an Kalorien einsparen kann. Statt Zucker werden kalorienfreie Süßstoffe verwendet. Im Geschmack gab es kaum Unterschiede, aber bei zwei Produkten wurde ein leichter Schweißgeruch festgestellt. Übrigens wird das Wort Marmelade zwar im Alltag häufig für Brotaufstriche aus Früchten verwendet. Streng genommen dürfen aber nur Produkte aus Zitrusfrüchten Marmelade genannt werden. Konfitüre "extra" hat mit mindestens 45 Prozent einen höheren Fruchtgehalt als normale Konfitüre, während die Zusammensetzung des Fruchtaufstrichs gesetzlich nicht geregelt ist.

Heike Kreutz, www.aid.de

aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Über aid:
aid – drei Buchstaben stehen für:
Wissenschaftlich abgesicherte Informationen
Fach- und Medienkompetenz
Und ein kreatives Informationsangebot in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" sowie "Landwirtschaft und Umwelt".
Wer informieren will, muss besser informiert sein. Die Vielzahl von Informationen, die täglich auf jeden von uns einstürzt, ist kaum noch zu überblicken. Oft widersprechen sich die Aussagen und verwirren mehr als sie nützen. Gefragt sind Ratschläge, die wissenschaftlich abgesichert sind und sachlich informieren.
Der aid hat sich genau das zur Aufgabe gemacht und bietet wissenschaftlich abgesicherte Informationen in den Bereichen "Verbraucher und Ernährung" und "Landwirtschaft und Umwelt". Unsere Aussagen sind unabhängig und orientieren sich an den gesicherten Erkenntnissen der Wissenschaft. In Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Praktikern sammeln wir Fakten und Hintergrundinformationen, werten sie aus und bereiten sie zielgruppengerecht auf.

Unsere Publikationen wenden sich an Verbraucher, Landwirte und Multiplikatoren wie Lehrer, Berater und Journalisten. Der aid ist ein gemeinnütziger Verein und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft finanziert. Sein Auftrag, sachlich und interessenunabhängig zu informieren, ist in der Satzung festgelegt. Beim aid arbeiten namhafte Experten, Praktiker und Medienfachleute zusammen. Informationsmedien, die der aid herausgibt, entsprechen dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und vermitteln Wissen zielgruppengrecht und praxisorientiert.

Firmenkontakt:
aid infodienst
Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.
Heilsbachstraße 16

Internet: http://www.aid.de, E-Mail: aid@aid.de

Die Pressemeldung "Erdbeermarmelade im Test: Auch Discounterware überzeugt in der Qualität" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erdbeermarmelade im Test: Auch Discounterware überzeugt in der Qualität" ist aid.