Betreuungsgeld konterkariert Qualität der frühkindlichen Bildung

• Pressemitteilung der Firma SPD-Bundestagsfraktion, 30.05.2012
Pressemitteilung vom: 30.05.2012 von der Firma SPD-Bundestagsfraktion aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Bundesfamilienministerin zum Ausbau der frühkindlichen Bildung erklärt die familienpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Caren Marks: Eltern und Kinder warten seit Langem darauf, dass der ...

[SPD-Bundestagsfraktion - 30.05.2012] Betreuungsgeld konterkariert Qualität der frühkindlichen Bildung

Eltern und Kinder warten seit Langem darauf, dass der Ausbau der frühkindlichen Bildung vorankommt. Den dringend notwendigen Ausbau voranzutreiben hat die zuständige Bundesfamilienministerin jedoch jahrelang verschlafen.

Der heute vorgestellte 10-Punkte-Plan kommt auf den letzten Drücker.

Er enthält vereinzelt gute Ansätze, ist aber insgesamt unzureichend. Ein KfW-Kreditprogramm wird notleidenden Kommunen kaum helfen, den Ausbau zu forcieren. Notwendig ist ein durchdachtes Finanzierungskonzept, auf das sich Bund, Länder und Kommunen einigen. Dazu gehört auch, dass sich der Bund stärker finanziell am Ausbau beteiligt und auf das unsinnige Betreuungsgeld verzichtet.

Zudem konterkariert die Bundesregierung mit dem Gesetzentwurf zum Betreuungsgeld die Anstrengungen für den Ausbau der Qualität in öffentlich geförderten Kitas und in der Kindertagespflege. Es ist beispielsweise notwendig, die Kindertagespflege qualitativ weiter zu verbessern und Tagespflegepersonen stärker zu qualifizieren. Diesen Zielen läuft aber zuwider, dass das Betreuungsgeld auch bei der Inanspruchnahme von privaten Betreuungsangeboten gezahlt werden soll, ohne jegliche Qualitätsanforderungen vorzusehen. Der Ausbau der Qualität in der staatlich geförderten frühkindlichen Bildung wird so systematisch unterlaufen.

Auch deshalb ist das milliardenteure Betreuungsgeld der völlig falsche Weg. Es setzt zudem integrations-, sozial- und gleichstellungspolitische Fehlanreize.

Damit muss Schluss sein. Die Bundesfamilienministerin muss endlich zeigen, dass sie es mit dem Ausbau der frühkindlichen Bildung wirklich ernst meint.

Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Über SPD-Bundestagsfraktion:
Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen.
Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.
In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69

Die Pressemeldung "Betreuungsgeld konterkariert Qualität der frühkindlichen Bildung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Betreuungsgeld konterkariert Qualität der frühkindlichen Bildung" ist SPD-Bundestagsfraktion.