Staatssekretär Müller: 'IN FORM' schafft Strukturen zur Förderung eines gesunden Lebensstils

  • Pressemitteilung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), 30.05.2012
Pressemitteilung vom: 30.05.2012 von der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) aus Berlin

Kurzfassung: "Mit dem nationalen Aktionsplan "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" hat die Bundesregierung wichtige Strukturen zur Förderung eines gesunden Lebensstils geschaffen", erklärte der Parlamentarische ...

[Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) - 30.05.2012] Staatssekretär Müller: "IN FORM" schafft Strukturen zur Förderung eines gesunden Lebensstils


"Mit dem nationalen Aktionsplan "IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung" hat die Bundesregierung wichtige Strukturen zur Förderung eines gesunden Lebensstils geschaffen", erklärte der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, anlässlich der Beantwortung einer Bundestagsanfrage zu ernährungspolitischen Maßnahmen gegen Übergewicht und Fehlernährung.

Müller wies darauf hin, dass es inzwischen für die Verpflegung in Kitas, Schulen, Betrieben, Senioreneinrichtungen, bei Diensten wie "Essen auf Rädern", aber auch in Krankenhäusern und Reha-Kliniken wissenschaftlich gesicherte und praxiserprobte Standards für ein optimales Speisenangebot gebe. "Hier wird das gesunde Genießen leicht gemacht. Jeder Anbieter sollte im Interesse seiner Gäste seinem Angebot diese Standards zugrunde legen", so Müller.

Um insbesondere Schulen und Kitas bei der Umsetzung der Standards zu unterstützen, habe das Bundesernährungsministerium die Einrichtung von Vernetzungsstellen für die Schul- und Kitaverpflegung bisher mit knapp sieben Millionen Euro gefördert. "Es ist entscheidend, dass Kinder von Klein auf gesundes Genießen in ihrem Alltag als etwas Selbstverständliches erleben. So findet die von uns ebenfalls geförderte Ernährungsbildung ihre tägliche Entsprechung am Mittagstisch", sagte der Staatssekretär.

Mit dem Netzwerk Junge Familie "Gesund ins Leben" sei es gelungen, gemeinsam mit Hebammen, Kinder- und Frauenärzten einheitliche Botschaften zur gesunden Ernährung in Schwangerschaft und ersten Lebensjahren des Kindes zu formulieren und den Familien zur Verfügung zu stellen. Das sei bisher einmalig in Europa, so Müller. IN FORM habe auch Konsequenzen aus Studien gezogen, die belegen, dass die herkömmlichen Methoden der Ernährungsinformation gerade jene Bevölkerungsgruppen nur schwer erreichen, die besondere Unterstützung bei der Verwirklichung eines gesunden Lebensstils benötigen. So wird derzeit in Zusammenarbeit mit den Wohlfahrtsverbänden ein Konzept erarbeitet, das auf die spezifischen Belange von Menschen mit Behinderungen zugeschnitten sei.

"Mit IN FORM arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern sehr konkret an der Förderung eines gesunden Lebensstils in Deutschland. Wir sorgen für Transparenz und Information. Wir unterstützen und motivieren und wir schaffen Strukturen, die die gesunde Wahl erleichtern. Damit setzen wir auch den Koalitionsvertrag um", sagte der Staatssekretär.


Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Über Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV):
Mit Organisationserlass des Bundeskanzlers vom 22. Januar 2001 wurde das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (BML) zu einem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL) umgebildet. Dem neuen Ministerium wurden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit die Zuständigkeiten für den Verbraucherschutz sowie aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Zuständigkeit für die Verbraucherpolitik übertragen.
Darüber hinaus erfolgte die Verlagerung des Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärwesen (BgVV) in den Geschäftsbereich des BMVEL. Mit der Umorganisation erhält der vorsorgende Verbraucherschutz in Deutschland einen neuen Stellenwert. Dies soll unter anderem auch durch eine neue Landwirtschaftspolitik zum Ausdruck kommen, die den Erwartungen und Bedürfnissen der Verbraucher Rechnung trägt, ein partnerschaftliches Verhältnis zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern fördert, den Tierschutz weiterentwickelt und den Grundsatz der Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft verankert.
Da ein großer Teil der Politikbereiche des Ministeriums gemeinschaftsrechtlichen Regelungen unterliegt, besteht die wichtigste Aufgabe des Ministeriums darin, die vielschichtigen Interessen innerhalb Deutschlands zu kanalisieren und als deutsche Interessenlage in den Meinungsbildungs- und Rechtssetzungsprozess der Europäischen Union einzubringen. Darüber hinaus trägt das Ministerium dafür Sorge, dass Gemeinschaftsrecht in Deutschland ordnungsgemäß angewandt werden kann.
Zum Geschäftsbereich des Ministeriums zählen - neben dem neu hinzugekommenen BgVV - unter anderem das Bundessortenamt, zehn Bundesforschungsanstalten sowie die Zentralstelle für Agrardokumentation und -information. Darüber hinaus hat das Ministerium die Aufsicht über vier Anstalten des öffentlichen Rechts, darunter die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Pressestelle
Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Dienstsitz Berlin, Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin
Telefon: 0 30 / 1 85 29 - 31 74 / - 32 08
Telefax: 0 30 / 1 85 29 - 31 79
E-Mail: pressestelle@bmelv.bund.de

Die Pressemeldung "Staatssekretär Müller: 'IN FORM' schafft Strukturen zur Förderung eines gesunden Lebensstils" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Staatssekretär Müller: 'IN FORM' schafft Strukturen zur Förderung eines gesunden Lebensstils" ist Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV).