DB Regio betreibt ab 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz
- Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 07.02.2011
Pressemitteilung vom: 07.02.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin
Kurzfassung: S-Bahn Mitteldeutschland GmbH wird ab 2013 Nahverkehr im mitteldeutschen Raum realisieren / S-Bahn-Betrieb im Ballungsgebiet Leipzig/Halle für zwölf Jahre gesichert / Zahlreiche Verbesserungen für Kunden (Leipzig, 7. Februar 2011) Ein Gremium ...
[Deutsche Bahn AG - 07.02.2011] DB Regio betreibt ab 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz
S-Bahn Mitteldeutschland GmbH wird ab 2013 Nahverkehr im mitteldeutschen Raum realisieren / S-Bahn-Betrieb im Ballungsgebiet Leipzig/Halle für zwölf Jahre gesichert / Zahlreiche Verbesserungen für Kunden
(Leipzig, 7. Februar 2011) Ein Gremium von sechs Aufgabenträgern aus vier Bundesländern hat im September vergangenen Jahres den Zuschlag für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz an die DB Regio-Tochter S-Bahn Mitteldeutschland GmbH erteilt. Damit ist ab Dezember 2013 der Nahverkehr im Ballungsraum Leipzig/Halle durch den City-Tunnel Leipzig (CTL) über zwölf Jahre gesichert.
"Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz, an dessen Ausschreibung unsere Mitarbeiter über viele Monate mit hoher Energie gearbeitet haben. Der Erfolg bestätigt unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Region und ist gleichzeitig für die nächsten zwölf Jahre Grundlage für einen leistungsstarken, kundenorientierten und modernen Nahverkehr im mitteldeutschen Raum", so Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG.
Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz (MDSB-Netz)
Das MDSB-Netz bildet mit rund neun Millionen Zugkilometern ab Dezember 2013 das Rückgrat des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Ballungsraum Leipzig/Halle. Die Fahrzeuge der S-Bahn Mitteldeutschland GmbH werden künftig auf insgesamt sechs S-Bahn-Linien im mitteldeutschen Wirtschaftsraum unterwegs sein und diesen mit dem Umland verbinden.
S 1 Leipzig Miltitzer Allee–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Wurzen–Oschatz S 2 Bitterfeld–Delitzsch–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Gaschwitz S 3 Halle-Nietleben–Halle (Saale) Hauptbahnhof–Schkeuditz–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Leipzig-Stötteritz S 4 Hoyerswerda–Torgau–Eilenburg–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL) Markkleeberg–Borna–Geithain S 5 Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Altenburg–Zwickau S 5X Halle (Saale) Hauptbahnhof– Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Altenburg–Zwickau Moderne Fahrzeuge im Einsatz Mit der Aufnahme des Betriebs im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz wird es für die Kunden zahlreiche Neuerungen geben, die von Seiten der Besteller klar definiert wurden. So wird die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH in den nächsten Jahren über 200 Millionen Euro in eine neue Fahrzeugflotte investieren. Dabei handelt es sich um 51 Elektro-Triebwagen der Baureihe Talent 2 vom Hersteller Bombardier Transportation, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h fahren können. Sie sind klimatisiert und besonders umweltfreundlich. Je nach Linie und Abschnitt verfügen die Fahrzeuge über 150 und 400 Sitzplätze. Um eine hohe Flexibilität im Betriebsablauf zu gewährleisten, ist es eine wichtige Voraussetzung, dass ein sogenannter Flügelzugbetrieb möglich ist. Das heißt, die Triebwagen können an festgelegten Stationen im S-Bahn-Netz innerhalb weniger Minuten getrennt bzw. zusammengekuppelt werden.
Die Fahrzeuge entsprechen in hohem Maße den Anforderungen mobilitätseingeschränkter Reisender, denn sie sind mit Schiebetritten an den Einstiegen, großen Mehrzweckbereichen und behindertenfreundlichen Toiletten ausgestattet. Für Familien mit Kindern verfügen die Fahrzeuge über spezielle Sitzgruppen. Einen verbesserten Service für die Kunden sollen darüber hinaus die im Fahrgastraum integrierten Monitore für aktuelle Fahrgastinformationen sowie ein Infotainmentprogramm bieten. Um die Sicherheit in den Zügen zu erhöhen, sind die Fahrzeuge mit Videoüberwachung ausgestattet.
Kundenservice wird deutlich ausgebaut
Entscheidende Neuerungen wird es im Bereich der Kundeninformation und im Vertrieb geben. So wird künftig jeder Zug mit Servicepersonal bedient, so dass auch der Fahrscheinerwerb im Zug möglich sein wird. Auf ausgewählten Linien wird die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH künftig Catering im Zug sowie einen Zeitungsservice für die Reisenden der ersten Klasse anbieten.
Daneben will die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH den Fahrgästen auf Basis von Mobilitätszentralen ("S-Punkt") eine neue Qualität im personenbedienten Verkauf anbieten. Im "S-Punkt" erhalten die Kunden künftig Fahrkarten sowie Reise- und Tarifinformationen und können im Gegenzug Kundenanliegen, Anregungen und Beschwerden platzieren. Auch der internetbasierte Vertrieb sowie das Handy-Ticket sollen im neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netz bald Standard sein.
Mit dem Angebot wurde darüber hinaus ein Konzept für die Betreuung von mobilitätseingeschränkten Reisenden auf den Weg gebracht. So können sich mit Inbetriebnahme des neuen S-Bahn-Netzes mobilitätseingeschränkte Reisende bis 30 Minuten vor Fahrtantritt beim Servicepersonal des Zuges voranmelden. Auch die Reiseauskunftsmedien sowie die Internetseite werden entsprechend barrierefrei ausgerichtet.
Weitere Informationen bietet auch die Internetseite der S-Bahn Mitteldeutschland GmbH, die ab sofort zu aktuellen Entwicklungen sowie zur neuen Qualität der neuen S-Bahn Mitteldeutschland informiert www.s-bahn-mitteldeutschland.de.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
S-Bahn Mitteldeutschland GmbH wird ab 2013 Nahverkehr im mitteldeutschen Raum realisieren / S-Bahn-Betrieb im Ballungsgebiet Leipzig/Halle für zwölf Jahre gesichert / Zahlreiche Verbesserungen für Kunden
(Leipzig, 7. Februar 2011) Ein Gremium von sechs Aufgabenträgern aus vier Bundesländern hat im September vergangenen Jahres den Zuschlag für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz an die DB Regio-Tochter S-Bahn Mitteldeutschland GmbH erteilt. Damit ist ab Dezember 2013 der Nahverkehr im Ballungsraum Leipzig/Halle durch den City-Tunnel Leipzig (CTL) über zwölf Jahre gesichert.
"Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz, an dessen Ausschreibung unsere Mitarbeiter über viele Monate mit hoher Energie gearbeitet haben. Der Erfolg bestätigt unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Region und ist gleichzeitig für die nächsten zwölf Jahre Grundlage für einen leistungsstarken, kundenorientierten und modernen Nahverkehr im mitteldeutschen Raum", so Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG.
Das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz (MDSB-Netz)
Das MDSB-Netz bildet mit rund neun Millionen Zugkilometern ab Dezember 2013 das Rückgrat des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Ballungsraum Leipzig/Halle. Die Fahrzeuge der S-Bahn Mitteldeutschland GmbH werden künftig auf insgesamt sechs S-Bahn-Linien im mitteldeutschen Wirtschaftsraum unterwegs sein und diesen mit dem Umland verbinden.
S 1 Leipzig Miltitzer Allee–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Wurzen–Oschatz S 2 Bitterfeld–Delitzsch–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Gaschwitz S 3 Halle-Nietleben–Halle (Saale) Hauptbahnhof–Schkeuditz–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Leipzig-Stötteritz S 4 Hoyerswerda–Torgau–Eilenburg–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL) Markkleeberg–Borna–Geithain S 5 Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Altenburg–Zwickau S 5X Halle (Saale) Hauptbahnhof– Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Messe–Leipzig Hauptbahnhof tief (CTL)–Markkleeberg–Altenburg–Zwickau Moderne Fahrzeuge im Einsatz Mit der Aufnahme des Betriebs im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz wird es für die Kunden zahlreiche Neuerungen geben, die von Seiten der Besteller klar definiert wurden. So wird die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH in den nächsten Jahren über 200 Millionen Euro in eine neue Fahrzeugflotte investieren. Dabei handelt es sich um 51 Elektro-Triebwagen der Baureihe Talent 2 vom Hersteller Bombardier Transportation, die Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h fahren können. Sie sind klimatisiert und besonders umweltfreundlich. Je nach Linie und Abschnitt verfügen die Fahrzeuge über 150 und 400 Sitzplätze. Um eine hohe Flexibilität im Betriebsablauf zu gewährleisten, ist es eine wichtige Voraussetzung, dass ein sogenannter Flügelzugbetrieb möglich ist. Das heißt, die Triebwagen können an festgelegten Stationen im S-Bahn-Netz innerhalb weniger Minuten getrennt bzw. zusammengekuppelt werden.
Die Fahrzeuge entsprechen in hohem Maße den Anforderungen mobilitätseingeschränkter Reisender, denn sie sind mit Schiebetritten an den Einstiegen, großen Mehrzweckbereichen und behindertenfreundlichen Toiletten ausgestattet. Für Familien mit Kindern verfügen die Fahrzeuge über spezielle Sitzgruppen. Einen verbesserten Service für die Kunden sollen darüber hinaus die im Fahrgastraum integrierten Monitore für aktuelle Fahrgastinformationen sowie ein Infotainmentprogramm bieten. Um die Sicherheit in den Zügen zu erhöhen, sind die Fahrzeuge mit Videoüberwachung ausgestattet.
Kundenservice wird deutlich ausgebaut
Entscheidende Neuerungen wird es im Bereich der Kundeninformation und im Vertrieb geben. So wird künftig jeder Zug mit Servicepersonal bedient, so dass auch der Fahrscheinerwerb im Zug möglich sein wird. Auf ausgewählten Linien wird die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH künftig Catering im Zug sowie einen Zeitungsservice für die Reisenden der ersten Klasse anbieten.
Daneben will die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH den Fahrgästen auf Basis von Mobilitätszentralen ("S-Punkt") eine neue Qualität im personenbedienten Verkauf anbieten. Im "S-Punkt" erhalten die Kunden künftig Fahrkarten sowie Reise- und Tarifinformationen und können im Gegenzug Kundenanliegen, Anregungen und Beschwerden platzieren. Auch der internetbasierte Vertrieb sowie das Handy-Ticket sollen im neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netz bald Standard sein.
Mit dem Angebot wurde darüber hinaus ein Konzept für die Betreuung von mobilitätseingeschränkten Reisenden auf den Weg gebracht. So können sich mit Inbetriebnahme des neuen S-Bahn-Netzes mobilitätseingeschränkte Reisende bis 30 Minuten vor Fahrtantritt beim Servicepersonal des Zuges voranmelden. Auch die Reiseauskunftsmedien sowie die Internetseite werden entsprechend barrierefrei ausgerichtet.
Weitere Informationen bietet auch die Internetseite der S-Bahn Mitteldeutschland GmbH, die ab sofort zu aktuellen Entwicklungen sowie zur neuen Qualität der neuen S-Bahn Mitteldeutschland informiert www.s-bahn-mitteldeutschland.de.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.
Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
Firmenkontakt:
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Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.
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Die Pressemeldung "DB Regio betreibt ab 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DB Regio betreibt ab 2013 das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz" ist Deutsche Bahn AG.