Unterzeichnung des Verkehrsvertrages für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 07.02.2011
Pressemitteilung vom: 07.02.2011 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: S-Bahn Mitteldeutschland GmbH ab 2013 im Großraum Leipzig/Halle für zwölf Jahre unterwegs / Neues Liniensystem und zahlreiche Verbesserungen für die Fahrgäste (Leipzig, 7. Februar 2011) Im September vergangenen Jahres hat die DB Regio-Tochter ...

[Deutsche Bahn AG - 07.02.2011] Unterzeichnung des Verkehrsvertrages für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz

(Leipzig, 7. Februar 2011) Im September vergangenen Jahres hat die DB Regio-Tochter S-Bahn Mitteldeutschland GmbH den Zuschlag für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz erhalten. Ab Dezember 2013 werden neue Fahrzeuge auf sechs Linien durch den City-Tunnel Leipzig fahren und den Ballungsraum Leipzig/Halle sowie das Umland miteinander verbinden. Mit der heutigen feierlichen Unterzeichnung des Verkehrsvertrages werden die vertraglichen Grundlagen zwischen den Aufgabenträgern und der S-Bahn Mitteldeutschland geschaffen.

"Wir freuen uns sehr über den Zuschlag für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz, an dessen Ausschreibung unsere Mitarbeiter über viele Monate mit hoher Energie gearbeitet haben. Der Erfolg bestätigt unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Region und ist gleichzeitig für die nächsten zwölf Jahre Grundlage für einen leistungsstarken, kundenorientierten und modernen Nahverkehr im mitteldeutschen Raum", so Frank Sennhenn, Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG.

Sven Morlok, sächsischer Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr betonte: "Der Start des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes ist der symbolische Schlussstein für dieses Jahrhundertprojekt City-Tunnel Leipzig. Das Leipziger Umland rückt dadurch näher ins Stadtzentrum."

"Von den künftigen Verbesserungen profitieren auch die Reisenden in Sachsen-Anhalt. Verbindet doch das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz den Ballungsraum Halle/Leipzig über die Ländergrenzen hinweg bis nach Halle (Saale) und Bitterfeld-Wolfen", freut sich Dr. Karl-Heinz Daehre, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt.

"Wir sind froh", so Dr. Gerhard Gey, Vorsitzender des Zweckverbandes für den Nahverkehrsraum Leipzig, "dass trotz aller Schwierigkeiten, wie beispielsweise der immer wieder verschobenen Fertigstellung des City-Tunnels Leipzig, die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den sechs Aufgabenträgern in vier Bundesländern jetzt ein so gutes Ergebnis gebracht hat."

"Die S-Bahn Mitteldeutschland GmbH wird in den nächsten Jahren über 200 Millionen Euro in eine neue Fahrzeugflotte investieren. Die Fahrzeuge verfügen über geräumige Mehrzweckabteile, sind behindertengerecht ausgestattet, klimatisiert und besonders umweltfreundlich. Sie erreichen Geschwindigkeiten bis 160 km/h", hebt Stephan Georg Wigger, Geschäftsführer der S-Bahn Mitteldeutschland GmbH, hervor.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "Unterzeichnung des Verkehrsvertrages für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Unterzeichnung des Verkehrsvertrages für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz" ist Deutsche Bahn AG.