Wallraff-Reportage bei RTL: Als Paketbote undercover unterwegs
- Pressemitteilung der Firma RTL Group, 31.05.2012
Pressemitteilung vom: 31.05.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg
Kurzfassung: Mehr als ein halbes Jahr war Günter Wallraff wieder undercover unterwegs. Für RTL war er in die Rolle eines Paketboten geschlüpft, um mit versteckter Kamera zu dokumentieren, unter welch unwürdigen Bedingungen die Beschäftigten in der ...
[RTL Group - 31.05.2012] Wallraff-Reportage bei RTL: Als Paketbote undercover unterwegs
Mehr als ein halbes Jahr war Günter Wallraff wieder undercover unterwegs. Für RTL war er in die Rolle eines Paketboten geschlüpft, um mit versteckter Kamera zu dokumentieren, unter welch unwürdigen Bedingungen die Beschäftigten in der Paketdienstbranche arbeiten. 2,95 Millionen Zuschauer sahen am Mittwochabend die schockierenden Ergebnisse seiner Recherchen in der einstündigen Reportage "Günter Wallraff deckt auf. Der neueste Fall des Undercover-Spezialisten". Der Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre), die Günther Wallraff ganz besonders erreichen wollte, lag bei 14,6 Prozent - der stärkste Marktanteil im Timeslot zwischen 21.15 und 22.15 Uhr.
Direkt im Anschluss war Wallraff live zu Gast im RTL-Magazin "stern tv", um über die Umstände seiner Undercover-Ermittlungen zu berichten und im Gespräch mit einem Gewerkschaftler und dem Sprecher eines Paketdienst-Unternehmens über mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen zu diskutieren. Hier lag der Marktanteil bei den jungen Zuschauern bei starken 19,2 Prozent (Zuschauer gesamt: 2,88 Millionen, MA: 16,1 %).
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Wir sind sehr zufrieden mit der Quote für diese starke Undercover-Reportage. Besonders freuen wir uns über den starken Zuspruch der jungen Zuschauer, die Günter Wallraff besonders im Visier hatte, als er sich für RTL entschieden hatte. Bei der sehr ausgiebigen, kontroversen Live-Diskussion im "stern tv-Studio" lag der Marktanteil bei knapp unter 25 Prozent - ein deutlicher Hinweis auch darauf, wie brisant und aufrüttelnd die Ergebnisse von Günter Wallraffs Recherchen sind."
Mit 17,2 Prozent lag RTL bei den Tagesmarktanteilen am Mittwoch deutlich vor den Mitbewerbern (PRO 7: 11,5 %; SAT.1: 9,9 %; VOX: 9,1 %). Auch bei allen Zuschauer ab 3 Jahre war RTL mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent Tagessieger vor dem ZDF (12,3 %) und der ARD (10,0 %).
Auch Online stieß die Reportage auf überragendes Interesse: Auf RTLaktuell.de und RTL Aktuell bei Facebook meldeten sich hunderte Zuschauer, die über ähnliche Arbeitsbedingungen bei GLS oder anderen Paketzulieferern berichteten.
Fotos zum Download: www.kommunikation.rtl.de
Rückfragen: Matthias Bolhöfer, RTL Kommunikation, Tel.: 0221/4567 4227
Mehr als ein halbes Jahr war Günter Wallraff wieder undercover unterwegs. Für RTL war er in die Rolle eines Paketboten geschlüpft, um mit versteckter Kamera zu dokumentieren, unter welch unwürdigen Bedingungen die Beschäftigten in der Paketdienstbranche arbeiten. 2,95 Millionen Zuschauer sahen am Mittwochabend die schockierenden Ergebnisse seiner Recherchen in der einstündigen Reportage "Günter Wallraff deckt auf. Der neueste Fall des Undercover-Spezialisten". Der Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre), die Günther Wallraff ganz besonders erreichen wollte, lag bei 14,6 Prozent - der stärkste Marktanteil im Timeslot zwischen 21.15 und 22.15 Uhr.
Direkt im Anschluss war Wallraff live zu Gast im RTL-Magazin "stern tv", um über die Umstände seiner Undercover-Ermittlungen zu berichten und im Gespräch mit einem Gewerkschaftler und dem Sprecher eines Paketdienst-Unternehmens über mögliche arbeitsrechtliche Konsequenzen zu diskutieren. Hier lag der Marktanteil bei den jungen Zuschauern bei starken 19,2 Prozent (Zuschauer gesamt: 2,88 Millionen, MA: 16,1 %).
RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel: "Wir sind sehr zufrieden mit der Quote für diese starke Undercover-Reportage. Besonders freuen wir uns über den starken Zuspruch der jungen Zuschauer, die Günter Wallraff besonders im Visier hatte, als er sich für RTL entschieden hatte. Bei der sehr ausgiebigen, kontroversen Live-Diskussion im "stern tv-Studio" lag der Marktanteil bei knapp unter 25 Prozent - ein deutlicher Hinweis auch darauf, wie brisant und aufrüttelnd die Ergebnisse von Günter Wallraffs Recherchen sind."
Mit 17,2 Prozent lag RTL bei den Tagesmarktanteilen am Mittwoch deutlich vor den Mitbewerbern (PRO 7: 11,5 %; SAT.1: 9,9 %; VOX: 9,1 %). Auch bei allen Zuschauer ab 3 Jahre war RTL mit einem Marktanteil von 12,8 Prozent Tagessieger vor dem ZDF (12,3 %) und der ARD (10,0 %).
Auch Online stieß die Reportage auf überragendes Interesse: Auf RTLaktuell.de und RTL Aktuell bei Facebook meldeten sich hunderte Zuschauer, die über ähnliche Arbeitsbedingungen bei GLS oder anderen Paketzulieferern berichteten.
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Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.
RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.
RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.
Firmenkontakt:
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Die Pressemeldung "Wallraff-Reportage bei RTL: Als Paketbote undercover unterwegs" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Wallraff-Reportage bei RTL: Als Paketbote undercover unterwegs" ist RTL Group.